Elektronische Kennzeichnung

Antworten
Elise

Elektronische Kennzeichnung

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe im Internet gestöbert und bin beim hessischen Landesverband aufmerksam geworden. Neue Kennzeichnung ab 2008.

Für mich wichtig zu lesen war: Freiwillige elektronische Kennzeichnung von Ziegen ist in EU-Ländern erlaubt, welche weniger als 160.000 Ziegen aufzuweisen haben, das trifft auf Deutschland zu.

Na was haltet ihr davon ?

Vlg Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

für uns sofort. Wie ich es jedoch verstehe, geht es um ZUSÄTZLICHE freiwillige elektronische Kennzeichnung.

Kenne sehr viele - gerade Schafhalter - die sich gegen den Chip z.B. vehement aussprechen. Meine grosse Befürchtung ist, dass die Entscheidung von Bürokraten getroffen wird und die Praktiker sich entweder nicht durchsetzen oder sich nicht für diese Lösung einsetzen.

Schön wäre meiner Meinung, wenn man, wie bei Pferden, bei Hobbyziegen/schafen bestimmen könnte, dass das Tier nicht zur Lebensmittelgewinnung dienen soll - ähnlich wie im Equidenpass - und dass solche Tiere dann gechipt werden dürfen bzw. von der Ohrmarkenpflicht befreit würden (analog zur Regelung für Zwergziegen in Hobbyhaltung in der Schweiz). Aber hierfür müssten alle Hobbyhalter mal ganz massiv "auf die Barrikaden gehen".

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!

@ Sabine
Ich wär sofort dabei! #daumen_hoch*

Viele Grüsse aus dem Hunsrück!
Tine

Bougle

Beitrag von Bougle »

sanhestar hat geschrieben: und dass solche Tiere dann gechipt werden dürfen bzw. von der Ohrmarkenpflicht befreit würden
aber hoffentlich nie von der Kennzeichnungs- und Meldepflicht.

Winnie23

steht alles in der schafzucht

Beitrag von Winnie23 »

hallo
in der aktuellen schafzucht wurde dieses thema gerade behandelt.
wer die schafzucht hat weiß auch was wirklich fakt ist

mfg

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Wie so oft gilt auch hier: "Wer viel fragt, geht leicht irr". Wer ein paar Hobbyziegen hat, damit weder handelt noch zur Fleischgewinnung hält, sollte sich um solche eurokratische Auswüchse nicht kümmern.

Servus

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Meine Bulgarenziege habe ich jetzt dreifach gekennzeichnet bekommen:gechipt und 2 Ohrmarken #daumen_runter# ,
also wirklich!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Antworten