alte Bäume

Antworten
Frischling

alte Bäume

Beitrag von Frischling »

Hallo,

meine Ziegen haben von einem Nachbarn einen Dauerauftrag zur Grundstücksrodung #jubel#

Viele alte und ältere Bäume, Büsche und eine dementsprechende Verbuschung.

Bis auf wenige Stellen dürfen sie alles niedermachen :D

Nun die Frage: Was machen Ziegen mit älteren Bäumen? Da wären Zwetschgen- und Birnenbäume, außerdem Haselnusssträucher und Flieder. Dort sollen sie den jungen Aufwuchs durchaus abnagen, die alten aber stehen lassen.

Was passiert bei alten Rosenranken (die dürfen sie ruhig fressen, sind scheußlich), hängen sich meine Langhaarziegen daran auf?

Viele Grüße
Andrea

Anja M.

alte Bäume

Beitrag von Anja M. »

Hallo Andrea!
Gratuliere zu dem genialen Auftrag!
Also meine Ziegen haben auch einen Gartenteil zum Abfressen mit Rosen, Bäumen etc. Die Blätter und Zweige fressen sie natürlich von jedem Baum und Busch ab, egal ob jung oder alt. Auch den Flieder. Solange sie noch genug "Leckerbissen" haben, lassen sie die Rinde der alten Bäume in Ruhe. Aber ein Tage ohne Leckereien reichen aus, um einen Obstbaum komplett zu schälen. (Rinde schmeckt ganz lecker, vor allem im Winter!) Ein rundum geschälter Baum geht ganz sicher ein. Wenn Du also auf der sicheren Seite sein willst, dann solltest Du die alten Bäume (zumindest die Obstbäume) mit einer Drahthose schützen. Was nicht ganz einfach ist, den die Ziegen verwenden die Drahthose gerne als "Aufstieghilfe" um an neue Blätter zu kommen... (Nicht dass sie mit den Füßen im Draht hängen bleiben).
Bäume mit dicker, grober Borke wie alte Eichen oder Linden sind geschützt gegen Schälen, da passiert nix mehr.
Guten Appetit für Deine Ziegen!
Anja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo Andrea!

Meine 12 Schwarzhalsziegen sin d nur auf solchen Grundstücken unterwegs.
Die idealen Bedingungen! Allerdings ziehe ich immer weiter mit ihnen. Also dh sie bekommen jeden Tag ein Stückchen dazu.
Da stürzen sie sich zuerst auf die jungen Treibe von allem. Älterer Flieder , Rosen , Weiden ,Apfelbäume Pflaumen werden aber oft komptett ,bis in eine Höhe von 250cm ,geschält. An ältere Birnbäume gehen meine nicht (nur die Jungtriebe).
Mit Drahtgeflechtummantelung habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
---Hochsteigen, Runterdrücken, und die ständige Angst daß sich dabei eine festhängen könnte---.
Nun zieh ich mit mit gebrauchten Rolladen durchs Gelände und wickle sie senkrecht um Bäume, die geschützt werden sollen.
Da haben sie keinerlei Draufstiegsgelegenheit.
Die Rolladen sind leicht zu transportieren und kostenlos zu beschaffen bei Fensterbau firmen.
Und da hierzulande alles Orndlich sein muß........ :D , so ei aufgestellter Rolladen sieht nicht wie ein Rolladen aus :-)
Äste , wo sie dann trotzdem drankommen ,umwickle ich mit in Ziegenkotpampe getunkte n Säcken oder Lappen.
Grüßle Raimund

Maddin

Beitrag von Maddin »

Wow, die Idee mit den Rolläden ist super, Hut ab !

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, hört sich besser an als meine (noch rein theoretische) - Draht-Holzbretter-drumwickel-Idee !!

Dankesehr
;-)

Martin

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Ich benutze ein sehr engmaschiges (1x1cm), relativ stabiles Drahtgeflecht.
Optisch schön unauffällig und die Bäume bleiben heile.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Frischling

Beitrag von Frischling »

Das könnte allerdings schwer werden, die Haselnussbüsche sind ja uralt und haben viele "Stämme". Also eher einschmieren.

Werden ältere Zwetschgen- und Apfelbäume auch geschält?

Die alten Rosen dürfen sie fressen, die sind so verwildert, daß nichts mehr blüht.

Viele Grüße
Andrea

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Andrea,
auch jahrzehntealte Obstbäume werden geschält.
Wir stecken um jeden Baum,dem nix passieren soll, 5 Zaunpfähle und ziehen E-Litze als "Atrappe".
Bisher haben sie noch nix gemerkt. Funktioniert natürlich nur, wenn sie Elektrozaun-Erfahrungen haben.
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten