Apfeltrester-Silage

Antworten
Anonymous

Apfeltrester-Silage

Beitrag von Anonymous »

Hallo werte Gemeinde,
ich möchte dieses Jahr erstmalig Apfeltrester silieren.
Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:
1. Werden Zusatzstoffe/Hifsstoffe wie Salz bzw. Propionat benötigt? Wenn ja, in welchen Mengen?

2. Ich komme an nahezu unbegrenzte Mengen an 15L-Eimern mit Deckeln, die vom Volumen her für mich ideal wären (die Eimer können innerhalb von 1-2 Tagen verbraucht werden), hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Eimern?

3. Wie kritisch ist die Luftdichtigkeit? Die Eimer sind ja sicherlich nicht so dicht wie die Schraubdeckel/Klemmringfässer

Schon mal vielen Dank,
Michael

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo michael

der behälter muss absolut dicht sein es darf keine luft rankommen sonst kannst du es vergessen,es wird schimmelig.
zwieschen die einzelnen lagen immer etwas kalk

mfg uwe 8)

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Michael,
ich mach seit Jahren Apfeltrestersilage, habs hier auch schon ausführlich beschrieben. Für meine 12-15 Ziegen mache ich 4 blaue 200ltr. Fässer voll. Das Material wird mit dem alten Sauerkrautstampfer meiner Oma fest eingestampft, jede 2. Lage kommt eine Handvoll Algomin-Algenkalk.
Das nimmt etwas die Säure, reichert das Ganze mit Mineralsoffen an (auch Selen) und hat sich sehr bewährt. Dicht bekomme ich die Fässer, indem ich eine starke PVC-Plane doppellagig darüberziehe und mit Draht verspanne. Es geht auch mit altem Fahrradschlauch.
Bei der Entnahme hatte ich noch keine Probleme mit Schimmelbildung.
Ich mach da immer einen Deckel drauf. Toll ist es, dieses "erdfeuchte" Material mit Quetschgetreide/Mineralfutter (Ursonne Algimin) zu mischen.
Finde das besser, als Rübenschnitzel. Meine Obstmühle hat Tage, wo nur Bio-Obst gepresst wird, wo ich mich bediene. Die haben auch eine Bandpresse, aus der nicht die üblichen Kuchen herauskommen, sondern Flocken, sehr toll.
Muss sagen, Du bist früh dran, aber es ist ja schon eine herbstliche Stimmung (auch beim Brunstverhalten).
Viele Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Fink1

Beitrag von Fink1 »

hallo michael,

ich habe letztes jahr zm ersten mal trester gemacht

habe 200 l fässer genommen alles eingestampft und bei einigen lagen Mais dazwischen

allerdings hatte ich mehr trester als fässer

da hab ich den rest in 20 l eimer eingestampft bis fast oben hin, das nur noch wenig restluft übrigbleibt.
die eimer habe ich dann verschlossen und als turm übereinander gestellt,
so das die beckel durch den druck nicht abgehoben werden konnten.

es hat funktioniert und es hat nichts geschimmelt
auch lassen sich die eimer besser transportieren als die schweren fässer

aber probiern geht über studieren

mfg ronny

Antworten