Hochträchtige Ziege mit produktivem Husten und " fällt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallo zusammen, so, da die abgeschickte Kotprobe wieder ungeöffnet zurückkam ( hatte eine bereits woanders aufgeklebte aber nicht abgestempelte Briefmarke ausgeschnitten - wird wegen eines kleinen weißen Randes von der DP nicht anerkannt #bonk# ) habe ich bei dem bevorzugten Labor ein Nasentupferabstrichröhrchen und neue Kotprobenbehälter angefordert. Mir gehen nämlich langsam die Filmdösle aus :D :D ! Werde nun also am Mo. vorne und hinten sammeln und tupfen...Weiterer Bericht folgt. Danke Werner, zum Thema Bauwagen: Habe heute Nacht Quartier im Stall bezogen um mal zu testen wie die Luft so ist - BÄH. Trotz geöffneten Fenstern und gekippter Dachluke. Männe meinte nämlich das der Stall ausreichend belüftet sei.... Wir haben am Anfang die Erfahrung gemacht das die Ziegen bei der geringsten Aussenbewegung und MIT dem Sonnenaufgang nach uns bzw. Futter SCHREIEN, zumindest eine davon hört sich an als hätte sie ein Messer zwischen den Rippen und wir wohnen am Rande der Ortschaft aber der nächste Nachbar ist keine 50m weg...Du weißt was ich meine???? Mittlerweile haben wir im Auslauf eine Raufe gestellt und die wird abends nochmal vollgepackt mit Grün und dann können sie nachts oder am frühen morgen snacken. Außerdem hab ich jetzt so lange genörgelt das mein Gatte sich bereiterklärt hat in den nächsten 2 Jahren einen festgemauerten Stall mit Abtrennboxen (bei Bedarf) in Angriff zu nehmen #jubel# ( Muß natürlich helfen..). Habe außerdem nochmal mit nem Züchter gesprochen der seine positiven Kotprobenbefunde in die Schweiz mailt und die sagen ihm dann was worauf resistent ist und schlagen dann eine Behandlungsform vor... Da darf ich mich gerne einklinken!!! Es kann also nur besser werden.... Nochmals Danke an alle.. Liebe Grüße Tanja

FarmerMike

Beitrag von FarmerMike »

Hallo,

bei Kälbern hatten wir sowas auch schonmal.
Der Tierarzt meinte, dass es BRSV sein könnte (hoffe ich hab das noch richtig im Kopf!)
BRSV ist eine Lungenerkrankung, verursacht durch Viren - also nicht durch Antibiotika behandelbar!
Bei uns war es damals im Anfangsstadium, wir konnten es noch rechzeitig behandeln. Wie es im späteren Stadium aussieht weiß ich nicht.
Haben es noch andere Ziegen? Der Virus ist - soweit ich weiß - hoch ansteckend.
Der Menschliche Virus hat damals in Kanada ein riesen Chaos verursacht. Krankenhäuser (vor allem das in Toronto) waren geschlossen, höchste Sicherheitsstufe etc.

Ich will euch keine Angst machen - nur diese Möglichkeit auch mal ins Auge fassen...

Gruß

Der Farmer

Wen man mit Können nicht beeindrucken kann den verwirre mit Schwachsinn...
T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallole, habe ja einen Folgebericht angekündigt: Alles und ich meine wirklich alles NEGATIV #jubel# . Keine Würmer oder Pasteurellen .... Seit die Zicklein geboren sind ist auch der Husten weg... Also heißt das für mich erstmal wird nicht entwurmt, die Tür des Bauwagens bleibt offen auch wenns Katzen hagelt, es werden fleissig Pläne zum Stallbau geschmiedet ( doch schon nächstes Jahr) damit wir unseren momentanen Stall ( alter Bundeswehrfunkwagen Bj 68) ev. zur Weideunterstellmöglichkeit umfunktionieren können und alles ist in bester Ordnung :-) Dennoch werde ich in ein paar Wochen eine 5. Kotprobe abnehmen ( nur der Routine wegen) und Blut auf CAE untersuchen lassen da ich den Bestand unseres Züchters schätze und auch weiterhin die Dienste seines Bockes unseren Mädels zugute kommen lassen möchte. Ich bedanke mich bei allen die mir geantwortet haben und grüße Euch aus dem schönen Mainhardter Wald Tanja

Antworten