Wo Kotprobe hinschicken?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anja M.

Wo Kotprobe hinschicken?

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Meine "Sorgen-Ziege" mit leichter chronischer Mastitis gibt zwar weiterhin furchtbar viel Milch (ich kann sie wegen einem Kitz nicht trocken stellen) sieht aber trotz Wurzmkur struppig und knochig mit dickem Bauch aus. Auch hängen ihre Köttel zusammen, der Kot sieht fast ähnlich dem von Schafen auf der Weide aus. (Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie nur noch Gras und Büsche frisst, kein Heu?)
Jetzt würde ich gerne ihren Kot untersuchen lassen, am liebsten ohne schon wieder den Tierarzt zu rufen. (Der hält nix mehr auf die Ziege:...schlachten lassen...) Kennt ihr ein gutes und günstiges Labor?
Liebe Grüße,
Anja M.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Anja,

entweder forscht Du nach dem Tierärztlichen Untersuchungsamt für Deine Region (oder ein Landwirt mit Viehhaltung kann Dir die Adresse nennen) - die sind oft etwas günstiger als ein privates Labor oder Du schaust mal bei Vetscreen.de rein, privates Labor, moderate Preise.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jede Kotprobe die lange auf dem Postweg unterwegs ist,
ist nicht mehr aussagekräftig.

Sie sollte am gleichen Tag untersucht werden,von Deinem Hof TA.

schöne Grüße
NORA


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Anja,
ich schicke unsere Kotproben (einzeln verpackt in Plastikbeuteln und dann im Briefumschlag) zum:
Veterinäruntersuchungsamt
Schafgesundheitsdienst
Am Moosweiher 2
79108 Freiburg
Am besten sammelst Du die Kotproben morgens (ganz frisch beim Kötteln, nicht vom Boden) und schickst sie am selben Tag noch ab. Möglichst Montags oder Dienstags, damit die Proben nicht irgendwo übers Wochenende rumliegen. Per Briefpost dauert das meistens nur 1 Tag. Ich gebe immer die Namen der Ziegen und die Art (Milchziege, BDE) an und schreibe die Namen auch auf die Plastikbeutel. Ich bitte im Begleitschreiben um Untersuchung auf Parasiten. Einige Tage später erhälst Du von dort eine detailierte Auflistung, welche Parasiten in welchen Mengen gefunden wurden. Unsere letzte Rechnung über 4 Kotprobenuntersuchungen beläuft sich auf 28,40 Euro, wobei soviel ich weiß immer mindestens 20 Euro berechnet werden, auch wenn man nur eine Probe einsendet.
Wenn ich die Proben beim TA untersuchen lasse, ist es evt. etwas billiger, ich kriege dann aber keine Liste mit dem Ergebnis, sondern nur einfach die Aussage, ja wir müssen entwurmen. Das ist mir zu wenig und als Biobetrieb brauche ich sowieso was Schriftliches.
Schöne Grüße
Barbara


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Kotprobe Schaf/Ziege kostet beim Vetamt Detmold 6 Euro pro Probe.
Kein Grundbetrag, jede Probe wird einzeln berechnet.
Habe die Proben schonmal selbst hingebracht, aber auch per Post waren sie am nächsten Morgen da.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Anja M.

Kotprobe

Beitrag von Anja M. »

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hoffe ich finde die Ursache für die plötzliche "Schlankheitskur" meiner Ziege!
Außerdem ein Riesenkompliment an dieses Forum! Es ist wirklich eine große Quelle an Informationen und ich finde es toll, dass erfahrene Ziegenhalter immer wieder unermüdlich (?) auf Fragen antworten! #daumen_hoch*
Anja


Antworten