Schneidezahn ausgefallen, Ziege 4,5 Jahre alt, was nun?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Mähdel

Beitrag von Mähdel »

Danke dafür, das ihr meine Tierhaltung aufs schärfste kritisiert (unbekannter Weise). Hier einige Eckdaten zum besseren kennenlernen. 32 m² Pferdebox wird von einem Panel mit Tür unterteilt (die Ziegen passen durch), da stehen also 2 Pferde auf der Fläche, die eine Box hat eine Tür 110cm breit die immer offen ist nur Ketten zur Begrenzung damit Pferd nicht abhaut, die andere Box hat ein Fenster durch das die Ziegen rein und raus können wie auch durch die Tür in den hinteren Teil unseres Hofes (dahinter ist die Weide) in der Box gibt es des weiteren einen Absatz ca. 45x45cm so das die Ziegen darauf vor den Pferden sicher sind. Luise habe ich zur Stalleinweihung geschenkt bekommen (welcher I... verschenkt Tiere?) die andere habe ich aus einem dunkelen Keller rausgeholt die hat bei mir mit nem 3/4 Jahr zum ersten Mal die Sonne gesehen, die 2. habe ich nur weil Luise sich zwischen den Pferden alleine nicht wohl gefühlt hat.
Die Ziegen sind also bei mir nicht in die Box gesperrt sondern können ihren Aufenthaltsort frei wählen und haben noch über 1000m² eingezäunten Hof mit Gras. Das ist seit fast einem Jahr so und das war der erste Unfall, gegen die Infektionsgefahr ist die Ziege von mir mit Langzeitpenicillin gespritzt worden und heute geht es ihr auch schon wesentlich besser als gestern. Der Verband wird täglich gewechselt, kann ich sonst noch etwas tun?
Wer sich meinen Stall ansehen möchte kann das unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.pferde-werkstatt.de">www.pferde-werkstatt.de</a><!-- w --> ->Pferdehaltung machen.
Meine Ziegen hängen sehr an den Pferden, gehen mit wenn wir ausreiten, stehen mit ihnen auf der Weide und jammern wenn alle Pferde aus dem Stall sind und sie nicht mit dürfen. Wahrscheinlich sind sie durch meine falsche Handhabung schon total gestört wenn sie sich so benehmen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

also ich sehe nicht, dass meine beiden Vorschreiber Deine Haltung "auseinander genommen" haben, sie haben Dich recht deutlich auf Gefahrenquellen hingewiesen,die erwiesenermassen bei der gemeinsamen Haltung von Pferden und Ziegen bestehen.

Auch unsere Pferde und Ziegen hatten ausreichend Platz (Laufstall und Auslauf) aber trotzdem kam es in den 2 Jahren, in denen Pferde und Ziegen zusammenstanden, zu mehr Verletzungen (überwiegend der Klauen der Ziegen) als in den nunmehr 5 Jahren, in denen die Ziegen alleine stehen zusammen. Ganz ehrlich, seit die Ziegen alleine stehen, konnte ich nicht eine einzige Verletzung bemerken, die aus der Interaktion der Tiere untereinander entstanden ist.

Klauenquetschungen waren damals die Tagesordnung, die Ziegen tauchten so schnell unter den Pferdebäuchen durch, dass die Pferde nicht mal absichtlich auf die Klauen getreten sind - passiert war's trotzdem.

Ganz aktuell hat vor wenigen Wochen der Zwergziegenbock einer Freundin fast eine Klaue eingebüsst unter einem Pferdehuf.

Und da stellt sich doch wirklich die Frage: Muss das sein? Muss man eine Haltung betreiben, bei der aus Erfahrungen anderer und jetzt auch Deinen eigenen, erhöhte Gefahr für eine Tierart besteht, verletzt zu werden?

Beleidigt zu reagieren, hilft Deiner Ziege nicht - weder jetzt noch beim nächsten Mal!

Dass Deine Ziegen sich an die Pferde binden (oder vielleicht sogar mehr an Dich) und schreien, wenn sie zurückgelassen werden, ist absolut normal. Ziegen sind sehr soziale Wesen, neugierig, wissensdurstig und abenteuerliebend. Ein Teil "ihrer" Herde geht, ihr Instinkt verlangt, dass sie folgen - sie würden genauso reagieren, wenn Du nur Ziegen hättest oder die Ziegen mit einem anderen Herdentier vergesellschaftet wären - es ist Instinkt.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Mähdel

Beitrag von Mähdel »

Beleidigt bin ich nicht, wollte nur etwas klarstellen, da es sich sonst so anhört als hätten wir eine Standard Pferdebox 3x3 meter an 4 Seiten geschlossen, mit einem Pferd und einer Ziege, das die Ziege da den kürzeren zieht ist auch klar.
Ich habe meinen Pferdestall so gebaut, das ich ohne Türen zu öffen überall hindurch gehen kann, dementsprechend war ich "begeistert" das ich nach der Einweihingsfeier alles wieder verrammeln konnte damit die Ziege nicht wegläuft.
Das es bescheuert ist Tiere zu verschenken, da sind wir uns vielleicht einig? Aber ich versuche das beste aus der Situation zu machen. Gefahrenquellen gibt es viele und soll ich die Ziegen jetzt weiterverschenken, wo Luise herkommt weiss ich nicht und die andere hatte es in ihrem Keller bestimmt nicht besser.
Es ist natürlich schrecklich für eure Ziegen wenn sie dauernd unters Pferd kommen, solche schlechten Erfahrungen haben meine zum Glück noch nicht gemacht. Grundsätzlich hast du recht ein Risiko ist da das habe ich nicht bestritten, das Verhältnis zwischen meinen Tieren ist aber sehr harmonisch und daher wird sich nicht daran ändern.
So genug vom Thema abgewichen das ist hier ne Diskussion über Zahnprobleme und weil ich eben kein Ziegenprofi bin habe ich mich in dieses Forum begeben um mich weiter zu bilden. DANKE.
@Helga 14
Ich habe beide Tiere geschenkt bekommen, um eine 2. habe ich mich nur bemüht weil ich das Gefühl hatte Luise fühlt sich als einzige Ziege in der Herde nicht wohl. Claire ist aus sehr schlechter Haltung, sie ist mindestens 1,5 Jahe alt es könnten aber auch 2,5 Jahre sein, weiss nicht wie lange sie im Keller gehockt hat, sie hatte kaum Haare am Kopf als ich sie bekommen habe und bewegt hat sie sich die ersten Tage auch kaum. Jetzt wird sie langsam zutraulicher und macht sich ganz gut.
Eine räumliche Trennung ist hier leider schlecht möglich, weiss auch nicht wie die Ziegen das aufnehmen würden, da sie die Pferde gewöhnt sind und daran hängen.


Helga14

ziegen

Beitrag von Helga14 »

hi Mähdel :D

es ist ja auch lobenswert das Du Dich der Ziegen so angenommen hast.
Keiner will Dich hier kritisieren und niemand unterstellt Di schlechte Haltung.

Du hast um Rat gefragt und hast Informationen bekommen !
Insofoern und auch inhaltlich schließe ich mich da vollkomen dem Beitrag von *sanhestar* an.

Außerdem ist es doch klar das die Ziegen nach den Pferden schreien wenn sie deren gesellschaft gewohnt sind !
Das heißt aber noch lange nicht das Ziege und Pferd die idealen Kumpel sind, denn sie sind es nun mal einfach NICHT !

Es gibt EINZELFÄLLE wo Pferde in einer kumpelhaften Beziehung mit
Ziege, Huhn, sogar Katze und und und leben.
Das heißt aber nicht das dies dann grundsätzlich gut gehen muß.

Pferde und Ziegen, das kann lange gut gehen, aber irgendwann geht es mal schief und das kann dann leider auch mal tödlich für eine Ziege sein.
Und wenn Ziegen Hörner haben kann es zu schweren Verletzungen bei Pferden kommen, weil Ziegen sich sehr gerne bei gesellschaftlichen Kontakten an ihrem Kumpel mit dem Kopf reiben und scheuern.
Das sieht wirklich nett aus, ist aber gefährlich.

Und nur das wurde versucht Dir ins Bewußtsein zu rufen.
Was Du draus machst ist letztendlich Deine Sache.
Eine schlechte Erfahrung hast Du ja gemacht und das sollte Dich zumindestens darüber nachdenken lassen.
Und *geht nicht* gibt es nicht, wenn man will !!! geht fast alles !

Alles Gute und gute Besserung für Deine Ziege.
LG Helga14 #daumen_hoch*


Antworten