Für so nen Mist sind Bios zu gebrauchen.Lang nicht mehr soooo geschmunzelt #daumen_hoch* ....
Wo wir dann bei dem alten Kalauer wären:
Was fragt der Biologe mit Job den Biologen ohne Job?
"Die Pommes mit Mayo oder Ketchup?"
Wobei Ihr ja das einzige "Land" auf der Welt seid, bei dem die Fächer "Singen" und "Pilze sammeln" abiturrelevant sind...da wird der Vergleich eher schwer. Es sei denn mit anderen ehemaligen französischen Kolonien in Zentralafrika. #engel#Seien wir mal ehrlich, hättet Ihr im "Reich" unser ausgezeichnetes Bildungssystem müssten wir nicht immer den internationalen Vergleich scheuen.
Hoffentlich sind das Sorten, die keinen Schnitt brauchen um ordentlich zu wachsen.Dass mit der Dreinutzungsfläche sehe ich ähnlich und unsere Gemeindeverwaltung glücklicherweise auch. Die meisten der Obstbäume sind neu angepflanzt bzw. müssten über kurz oder lang ersetzt werden. Wobei sowas wie Speierling oder Wildkirsche meines Wissens nach nicht dabei ist #ka# , fände persönlich so nen "alten-Sorten-Mix" auch sehr ansprechend.
So richtig ökologisch wertvoll sind nur die alten Sorten.
Balkenmäher und Motorsense sollten schon sein...Ich muß die Bäume auszäunen und zwar einzeln, so wie es im MOment aussieht. Die Fläche wurde/wird bisher einmal im Jahr von einem Lohnunternehmen gemäht. Ich hoffe ich werde nächstes Jahr anfangen können mit der Beweidung... kommt auf das noch fehlende Equipment an...
Das klingt danach, dass irgendwelche Billigheimer-Pflanzen gekauft wurden. Wie gross sind die denn schon? In der Regel werden schon junge Hochstämme gesetzt. Idealerweise veredelt, Edelreiser auf schon hochstämmiger Unterlage. Die haben dann schon fast 2m Stammhöhe...Falls es mir vergönnt ist dieses Projekt über mehrere Jahre zu verfolgen, so sollen aus den noch jungen Bäumen Hochstämme werden, was mir ja eher entgegen kommt, da ich dann nicht so "großzügig" auszäunen muß.
Das schadet einem gesunden Baum auch in keinster Weise.Ein Abfraß bis 2 - 2,10 m über Boden wird vom Amt (bisher) toleriert.
Ein Bekannter, der auch Streuobstwiesen in der Wetterau beweiden lässt, macht das auch so. Kunstoffpfähle, Litze drum und die mit am Zaungerät.ch hatte mir überlegt, Rechtecke mit 4-5 Litzen zu machen die ich über kurze Leitungen (<3m) mit den Netzen verbinde, hab das in der Praxis aber noch nicht getestet.
Gruss,
Michael