Handsensen und ähnliches

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo michael

toller beitrag :D :D :D

wo kann man sowas lernen,auf abendkurse im rhein-hessischen :D

Der Sprit ist nicht billig (5L rund 16,-), aber enthält nur ein Zehntel der Benzolmenge normalen Benzins (Benzol=krebserregend) und deutlich weniger andere aromatische Kohlenwasserstoffe.

das ist NICHT der sprit den man trinken kann,VORSICHT!! #shock#
sollte auch NICHT in die augen gelangen (augenkrebs) #shock#

der förster soll bio-benzin verwenden,und die flugzeuge lassen überschüssiges kerosin ab zum landen #engel#

mfg uwe


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Martin,

die Sensenwerkstatt von Bernhard Lehnert kann ich absolut empfehlen. Nach einigen Baumarkt-Sensen usw habe ich jetzt eine von ihm, die schneidet super. Ein tolles Gefühl, wenn ohne Kraft und ohne weit ausholen zu müssen auch kurzes feines Gras sauber geschnitten wird. Beratung über Länge des Sensenstiels, das Anstellen des Sensenblattes im richtigen Winkel, eine Einführung ins Dengeln mit praktischer Übung war alles inklusive. Ich habe ihm auch seine Empfehlung geglaubt, welches das beste Dengelgerät für Anfänger ist (dabei auch noch eines der preiswerten für rund 25 €) und es natürlich gekauft. Habe 6 Handsensen im Einsatz, dafür keine Motorsense. Brauche daher auch keinen Gehör- und Augenschutz und keinen Benzinkanister. Und etwas körperliche Bewegung tut immer gut.
Eines muß ich allerdings einräumen. Eine Sense für alles gibt es nicht. Entweder sie schneidet Gras, dann schaden ihr holzige Stauden- Brombeer- oder sonstige Stengel. Oder sie ist für 'Gestrüpp' geeignet, dann ist sie nicht scharf genug für feines Gras.
Ich bin so überzeugt von der Sensenwerkstatt, daher ist ja auch eines seiner Bücher in meiner Empfehlungsliste.
Sich vorher telefonisch zu verabreden ist auf jeden Fall Nummer sicher.

Viel Freude beim Mähen
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo günter
günter schreibt:
Und etwas körperliche Bewegung tut immer gut.

und schadet nicht der umwelt und erhöht das krebsrisiko auch nicht :D

es gab früher sensen der marke "rassierschnitt" die waren sehr gut aber kosteten viel geld,sind leider vom markt verschwunden.

aber wie du schon schreibst gibt es glücklicher weise noch kleinere unternehmen die die kunst beherschen gute sensen herzustellen.
ganz toll das sie auch gleich den richtigen umgang vermitteln.

mfg uwe


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meinst du das Motormix von Stihl? DAS finde ich stinkt wie die Pest. Das Aspen nehme ich gerne, allerdings hab ich es noch nicht in der neuen MS ausprobiert, die alte MS hat einen KAT, vielleicht liegt es auch daran, daß die nicht so stinkt.

Ich arbeite auch lieber von Hand - wegen Lärm und Gestank. Meine Zauntrassen sense ich alle, kleinere Bäume mit dem Beil, nur für stärkere Sachen nehme ich die MS.
Allerdings verwende ich eine Waldsense und keine Grassense. Die ist allerdings bei weichem Gras nicht so prickelnd. Und da es in letzter Zeit oft geregnet hat, hat man auch als Berufstätiger abends feuchtes Gras, das gut gesenst werden kann....

Den FS verwende ich selten, ich mag das Ding nicht. Nur für Bereiche wo es garnicht anders geht.

P.S.: MS = Motorsäge, FS = Freischneider oder Motorsense


Ulf
Beiträge: 172
Registriert: 31.10.2006, 19:49

Beitrag von Ulf »

also ich finde auch, das es nichts schöneres gibt, als mit einer Sense sein Gras zu mähen, bevor ich mir meinen Traktor mit Balkenmäher angeschafft habe, hatte ich auch keine anderen Möglichkeiten als mit der Sense mein Heu zu machen.
Da ist man halt am WE mal eben um vier aufgestanden und hat ein paar Stunden gesenst und die Sache war auch erledigt und mit einer richtig scharfen Sense ist das auch kein Problem und macht einen riesen Spaß.

Das Joggen gehen, was mach andere um solche Uhrzeiten machen, kann man auch durch solche Arbeiten austauschen und man hat seine Zeit sicherlich viel sinnvoller eingesetzt.

Tja leider wird man aber immer bequemer und so mähe ich halt die größeren Flächen auch mit dem Balkenmäher, das geht ja dann abends auch besser wenn alles abgetrocknet ist #damdidam#

liebe Grüße


Gimli
Beiträge: 252
Registriert: 10.01.2006, 20:03

Beitrag von Gimli »

Na da bin ich aber froh ....

Das ich mit meinem Sensen nicht allein da stehe #jubel#

Nachbarlicherseits wurde mir schon die Ausleihe der Motorsense angeboten, aber: bis ich rüber gemacht hab und das Ding getankt habe usw. - bin ich mit meinem Handhobel schon durch mit dem Gras.

Allerdings: Technik ist durchaus noch ein Thema, denn so richtig schön Strich an Strich - nun ja, dat haut noch nich hin. Aber Übung soll ja da hilfreich sein und es geht voran #daumen_hoch*

Überhaupt finde ich auch, das ich lieber körperlich was mache und dafür das gesparte Geld (Studio) den Tieren zukommen lasse! Und das Gefühl, da was geschafft zu haben, macht doch wirklich Spaß, oder?

Abgesehen davon bin ich händisch auch nicht viel langsamer als meine Nachbarin, wenn es ums ausmähen der Zäune geht, das tut sich nix .. und sie hat hinterher dicke Hände und Schmerzen - ich nicht *grins*

Kennt evtl. jemand von euch einen Sensenhersteller im Bereich Ostfriesland? Dann könnte ich ja mal andenken, von meinem Allerweltsteil auf ne nette Grassense umzusteigen 8)

Denn mal frohes Schaffen, ich muss auch gleich wieder

Dagmar


Man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg - nur weil es ein bisschen beschädigt ist
Straniero
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2013, 17:00

Beitrag von Straniero »

Hallo ihr Sensenmäher :D !
Wir haben uns nun auch eine Sense zulegen müssen, weil die 3 Ziegen das ganze Gras nicht mehr schaffen. Ich natürlich keine Ahnung, mein Mann naja als Kind mal gemäht, aber das ist ca. 45 Jahre her.
Ich konnte es Theoretisch perfekt, aber Praktisch war es nur ein abfretzen des Grases. *oops* Mein Mann Theoretisch gleich Null, aber #jubel# oho, Praktisch ein Ass.

Bei unserm Neubau ist die Wiese dann ja etwas steil, da werde ich mir einen gebrauchten Balkenmäher zulegen :D , damit Männe entlastet ist.

lg

Lea


Manuel

Beitrag von Manuel »

ja die gute alte sense ich finde es geht nix über ne gescheide sesnse ich damit mäht man schonender und sauberer als ein rassen mäher
zum dängeln muss gekonnt sein ich kans net mein opa dängelt meine sensen immer.

balken mäher ja ein super ding ich hab eine kleine wiese die ich für heu mache da rendirt sich es net mitm bulldog hinzufahren und für sense ist zu groß
drum kommt ne gute allte agria zum einsatz super

ich bin sowiso fan von alten traditionen und die sollte man nicht fergessen allso auf an die sensen und mähen lernen

lieben gruß
manuel


Antworten