Ziege zu schwach zum aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Agi86

Ziege zu schwach zum aufstehen

Beitrag von Agi86 »

Hallo,
meine Ziege hatte vor ca 2 Wochen relativen starken Durchfall, der aber nach ca tagen wieder weg war.letzten Samstag habe ich sie morgens vor ihrer hütte auf der Seite liegend gefunden, auf den Füßen konnte sie sich nicht halten, hat aber gefressen, hab dann sofort den Tierarzt gerufen, Der sie nochmals entwurmt hat und eine Vitaminspritze gegeben hat. Sie ist auch zienlich abgemagert- Geb ihr jetzt noch jeden Tag ein Vitaminpräperat.
Jetzt ist nur so, der ziege geht es so wieder besser. Aber sie kann vorne nicht alleine aufstehen, sie kniet nur herum und wenn ich sie aufstelle läuft sie rum und so, aber fällt dann auch bald wieder um.Hab heut nochmal den Tierarzt angerufen, der morgen kommt und Blut abnimmt.
Sie bekommt nur Heu und Wasser von mir. Frisst manchmal auch ein bisschen Gras von der Wiese.
Hat vielleicht jemand von euch eine idee was die ziege haben könnt. Mach mir totale sorgen. Danke schon mal jetzt für die Hilfe.


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Durchfallbedingte, nachhaltige Elektrolytverschiebung??


Agi86

Beitrag von Agi86 »

Hmm, weiss nicht, der TA hat mir so Elektrolyte gegeben für Kälber, was ich ihr noch gegeben hab mit viel Flüssigkeit


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Fieber?


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Bitte mehr Informationen zur Haltung, Fütterung, Fieber?, setzt sie Kot ab? setzt sie Urin ab? Hat sie was ungewöhnliches gefressen? was heisst nochmal (??) entwurmt. Die Entwurmerei ist eine enorme Belastung für eine Ziege und sollte nur am gesunden Tier gemacht werden, es sei denn es ist über Kotprobe starker Wurmbefall nachgewiesen!
Viel Glück!
der Ziege bitte Zweige anbeiten, auch junge Nadelzweige (Fichte)


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Du hast geschrieben "der sie nochmals entwumt hat" - also gab es im Vorfeld ja offenbar schon eine Entwurmung...

Wie groß war der zeitliche Abstand zwischen der ersten und der zweiten?


Flöckchen
Beiträge: 52
Registriert: 11.03.2007, 20:52

Beitrag von Flöckchen »

hallo,das ist ja echt schlimm!!!wie alt ist die ziege.........hat sie schon mal selen bekommen.ganz wichtig für ziegen...teste sie auf chlamydien,chlostridien..........mehr kann ich immoment nicht raten.hatte sowas noch nicht..außer bei lämmern,die konnten auch plötzlich nicht mehr aufstehen,da wirkte selen wunder............halte uns auf dem laufenden.......LG Nicole


Agi86

Beitrag von Agi86 »

Danke für eure schnellen antworten.
Beide Ziegen wurden etwa eine Woche davor schon entwurmt und dann eben die woche darauf nochmals vom ta, dieser wusste aber von der ersten entwurmung bescheid.
Die ziege ist ca. ein halbes Jahr alt
Selen hat sie noch nicht bekommen
Äste und Zweige bekommt sie zusätlich zum Heu
Fieber hat sie nicht. Setzt Kot und Urin normal ab, also keine Aufälligkeit.
Sie hat eigentlich nichts ungewöhnliches gefressen, denk auch nicht dass es davon kommt, weil die andere Ziege eben nichts hat und die immer dasselbe fressen, Ich bin die einzige die die Ziegen füttert, also da kommen keine Fremden Menschen.

Also, Danke für eure Ratschläge, werd mal abwarten was der TA noch sagt, meint ihr es kännte der CAE Virus sein?


Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Cae eher unwahrscheinlich, evtl. Listeriose, mal TA danach fragen, Symptom wäre Ataxie, d.h. Ziege kippt um, wenn man sie hinstellt und hält kopf schief, sieht auch wie Schlaganfall..
Tippe eher auf Vergiftung, die den Durchfall auslöste und jetzt Spätwirkung hat...
sonst bin ich leider aich ratlos :-(


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

trotzdem wäre eine Blutprobe angebracht, die mögliche Mangelerscheinungen aufdecken könnte. Mangelerscheinungen in der Mineral- und Spurenelementeversorgung können im Zusammenhang mit Verwurmung und Wurmkur durchaus zu solchen Auswirkungen führen.

Du schreibst, die Ziege sei mager. Du solltest außerdem Kotproben untersuchen lassen, ob evtl. resistente Würmer vorhanden sind.

Wenn die Ziege schon so schwach ist, mußt Du sie pflegen. D.h. Müsli raspeln (Möhren, Äppel, Fenchel, Kräuter, Mineral, bißchen SB-Öl), aber Vorsicht mit allem, was den Pansen belastet und natürlich nur zusätzlich zum Grundfutter. Zweige sind sehr gut! Gut ist es, wenn Du ihr die Beine massierst, damit sie sich nicht festliegt bzw. dann wieder auf die Beine kommen kann.

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten