Staketenzaun

YetiNebelwald

Staketenzaun

Beitrag von YetiNebelwald »

So, nach vielem Hin und Her wollen wir jetzt doch keinen Elektrozaun. Sondern einen Holzzaun.

Elektrozäune passen uns irgendwie nicht, ist nicht unser Stil.
Und von Maschendrahtzäune oder Wildschutzzäune kenne ich es bei Ziegenhaltung, dass sie sich mit der Zeit ausbeulen, niedergetreten werden oder die Maschen irgendwann auseinandergebogen werden.

Jetzt bin ich auf Staketenzaun gestoßen. Optisch gefällt uns dieser Zaun am besten. Es handelt sich um einen Rollzaun aus Kastanien- oder Robinienholz. Je nach Höhe sind mehrere Zinkdrahtreihen im Zaun. Bei 150cm 3 oder 4 Reihen.
Es gibt die französische Variante mit 4-5 cm, sowie der englischen Ausführung mit dem Lattenabstand von 8-10 cm - würde der englische ausreichen?
Hat jemand Erfahrung mit einem Staketenzaun?

In den Beschreibungen zum Zaun werden Kastanienpfosten einfach in den Boden eingeschlagen. Hält ein solcher Pfosten Ziegen aus? Oder ist dieser schnell umgestoßen und niedergetrampelt?

Vielen Dank

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Yetinebelwald,

da ich ebenfalls kein Freund von Stromzäunen bin und noch nach der ultimativen Lösung suche, die Sichtschutz (die 'lieben' Nachbarn) und Abgrenzung vereint, habe ich mir gerade so einen Staketenzaun mal angeschaut. Schön ist er, aber ich denke, der taugt nicht für Ziegen. Besonders stabil wirkt er auf mich nicht und die Lücken provozieren zum Klettern, denn alles was man dahinter sieht schmeckt garantiert besser. Die Höhe von maximal 1,50m (zumindest bei den Anbieter, den ich entdeckt habe) ist auch nicht gerade hoch, wenn die Drahtverbindungen Klettermöglichkeiten bieten. Also ich würde sagen: da muss was wesentlich Stabileres her.

Gruß, Birgit
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

wir hatten einige Jahre unser Ziegengehege mit einem massiven Holzzaun aus waagerechten Schwartenbrettern eingezäunt. Das war bombensicher, stabil und sichtgeschützt (oder-schützend :D ). Jetzt nach unserem Umzug hüte ich größtenteils mit Netzen oder Litze. Das nervt echt total und ist auch nicht sehr sicher. Wenn man den Schwartenzaun drei Reihen hoch baut, reicht das eigentlich. Die Bretter sollten an allen Stellen so weit auseinander sein, daß eine Ziege, die ihren Kopf seitlich hineinschiebt, nicht stecken bleiben kann. Ich hatte mal so eine Spezialistin #bonk# . Für größere Sicherheit kann man innen an den Pfosten mit Isolatoren eine Reihe Strom ziehen, dann gehen die Ziegen erst gar nicht da hoch. Ist auch angenehm zu wissen im Hinblick auf Spaziergänger.

Liebe Grüße,
Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

wir hatten einige Jahre unser Ziegengehege mit einem massiven Holzzaun aus waagerechten Schwartenbrettern eingezäunt. Das war bombensicher, stabil und sichtgeschützt (oder-schützend :D ). Jetzt nach unserem Umzug hüte ich größtenteils mit Netzen oder Litze. Das nervt echt total und ist auch nicht sehr sicher. Wenn man den Schwartenzaun drei Reihen hoch baut, reicht das eigentlich. Die Bretter sollten an allen Stellen so weit auseinander sein, daß eine Ziege, die ihren Kopf seitlich hineinschiebt, nicht stecken bleiben kann. Ich hatte mal so eine Spezialistin #bonk# . Für größere Sicherheit kann man innen an den Pfosten mit Isolatoren eine Reihe Strom ziehen, dann gehen die Ziegen erst gar nicht da hoch. Ist auch angenehm zu wissen im Hinblick auf Spaziergänger.

Liebe Grüße,
Claudia

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Yetinebelwald , willkommen im Club der Rothschilds , oder hast Du mal berechnet , was so ein Zaun kostet ? Bei guten , das heißt stabilen Zäunen , die vom Draht her nicht gleich durchrotten kannst Du da ganz schön ablöhnen ! Gruß Marion

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo,

ich bin mit dem hier sehr zufrieden.Der hält für einige Jahre und länger :-)

Liebe Grüsse Bernd

Bild Bild

Buren von der Schulenburg___Moin moin
YetiNebelwald

Beitrag von YetiNebelwald »

Jau, so ein massiver Holzzaun kann schon was kosten. Ein neuer Staketenzaun ist viel zu teuer. Und hält wahrscheinlich auch nicht so gut.

Mit Schwartenbrettern einen Zaun? Klingt super, wie hoch war der denn dann? Und mit eingeschlagenen Holzpfosten?

Der kleine grüne Mann in meinem Kopf fragt mich woher ich weiß, dass er grün sei....

Freund des Pukas
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Mag schon sein, dass solch ein Zaun hübsch ist, ich bezweifel aber, dass er auch ziegensicher ist. Vor allem dann, wenn die Querlatten - wie üblich - innen gelegen sind. Eine sprungsichere Ziege versteht nämlich eine solche Querlattung als bequeme Aufstiegshilfe. Solch ein Zaun müsste daher wesentlich höher sein, als ein Drahtzaun oder ein Stromnetz. Abgesehen davon kann man damit zwar ein Ziegengehege umzäunen, eine flexible Portionsweide kann man damit aber nicht machen. Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld, um auch die Unterteilungen massiv zu bauen. Denn was nützt eine große eingezäunte Weide, die von den Ziegen nach dem ersten Durchlauf nicht mehr angenommen wird.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

unser Schwartenzaun war so etwa 1.30 m hoch. Die Bretter sind halt keine Latten, sondern mindestens 30 cm breit. Das sind doch die ersten 1-2 Bretter, die man beim Aufgattern bekommt. Aus optischen Gründen hatten wir die Bretter ohnehin von außen angebaut. Je nach Größe der Fläche ist es vielleicht sinniger, mit Netzen die Weide zu teilen, mit einer festen Trennung wird ja auch die Weidepflege aufwendiger.

Jedenfalls ist uns in all den Jahren kein einziges Mal eine Ziege über den Zaun gegangen. Immer schön durch's Tor, wenn man mal nicht richtig aufgepaßt hat :D

Liebe Grüße,
Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Staketenzäune sind sehr schön - um daheim den Garten einzuzäunen. Für Ziegen halte ich sie weder stabil genüg noch wirklich sicher, denn gerade bei Staketen hängt schnell mal eine Ziege mit den Läufen drin.....
Da mit Hütesicherheit und Verletzungsschutz der Ziegen wichtig ist habe ich 6 Litzen. Ohne Strom geht in meinen Augen garnichts, vor allem nicht wenn man eine größere Weidefläche hat, denn mehrere Hektar lassen sich sicher nicht finanzierbar einzäunen.
Und Yeti, falls du vor hast deine Ziegen auf 50mx50m zu halten (nach der Zaunlänge fragtest du mal), dann bin ich der Meinung, daß das ganzjährig nicht geht. Wenn man schon Wert auf Natur usw legt, dann sollten auch die gehaltenen Tiere möglichst artgerecht untergebracht werden. Meine stehen im Wald mit natürlichen Kletterfelsen, Bäume und Sträucher, Wiese usw. - da ist an einen Staketenzaun garnicht zu denken. Nimm das Geld lieber um noch Weidefläche zuzupachten anstatt einen teuren Zaun zu bauen. Und was ist mit der Wanderschaft? Willste den Staketenzaun dann mitnehmen? Ich denke man kommt um Strom nicht herum.

Antworten