Walliser SHZ und Quessant-Schafe - passt das zusammen?

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
MartinK

Walliser SHZ und Quessant-Schafe - passt das zusammen?

Beitrag von MartinK »

Hallo,
ich habe eine kleine Herde Walliser Schwarzhalsziegen und bin am überlegen, ob ich mir noch zusätzlich einige Quessantschafe zulege. Hat jemand Erfahrung damit, ob eine gemeinsame Haltung von Wallisern und den doch sehr kleinen Quessantschafen funktioniert? Meine Bedenken sind, dass die Ziegen die Schafe zu sehr unterdrücken könnten.

MfG
Martin

schuehlw

RE: Walliser SHZ und Quessant-Schafe - passt das zusammen?

Beitrag von schuehlw »

Hallo Martin,
kann Dir zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage geben, habe aber genau das Gleiche vor.
Ich denke, es kommt auf Deine Ziegen an und deren "Eigenart". Da es aber, wie ich annehme mit den Kleinen eher weniger zu Rangkämpfen kommt, als mit größeren Rassen, werden sie von den Schwarz-Weißen schneller akzeptiert-oder?
Frage zurück: Wo bekommst Du Quessant-Schafe?
Hatte diese Frage auch schonmal im Forum gestellt.
Viele Grüße Werner

Ambrosiushof

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo
das ist eine Frage des Platzes . Wenn nicht genügend Futter Raufenplatz zur Verfügung steht werden die kleinen Schafe sehr wohl unterdrückt .
Gibt es genug Ausweichraufen und Rückzugsecken geht das .Ich hatte zwei jahre lang ein Dutzend Schnucken bei meiner WSZ-Herde dabei , so richtig Freunde sind die nie geworden .
mfg matthias

MartinK

Beitrag von MartinK »

Hallo,
danke für die Antworten! Werde wohl damit rechnen müssen, dass weitere Futterstellen nötig werden, wenn sie gemeinsam auf einer Weide sind. Wir haben auf einer unserer Wiesen alte Obstbaumsorten gesetzt. Da werden die Quessants wohl die meiste Zeit des Jahres verbringen - ohne die Walliser. Denen traue ich nämlich zu, dass sie innerhalb kürzester Zeit die Bäume niedermachen, egal wie gut geschützt sie sind.
@ Werner: Ich mail dir was!
Grüße von der Alb
Martin

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Ich denke schon, dass sie sich verstehen. Ich versuchte mal meine Burenziegen mit Soayschafen auf einer gemeinsamen Weide zu halten. Das Problem war nur, dass die Schafe noch nie in ihrem Leben eine Ziege gesehen haben,und andersherum genau so. Anfangs hatten sie tierisch Angst vor einander, doch später fraßen sie auch zusammen.
Gruß Benni

Günter

Beitrag von Günter »

Hallo Martin,
wir hatten es anfangs mal mit einer WDE (gehörnt) versucht sie mit meinen Soay-Schafen weiden zu lassen (riesige Koppel). Die Zicke hat sich gleich mit dem Bock angelegt, der allerdings das stärkere Gehörn hatte. Die Ziege schrie, blutete aus Maul/Nase, wir waren in Panik.
Zwei Tierärzte gleichzeitig bestellt um den schnellsten zu bekommen ...
Alles wurde gut, sie lebt heute noch, jedoch wir trauten uns nicht mehr, sie zusammen zu stellen.

Andererseits, ich sehe es oft, daß Schafe und Ziegen gemeinsam weiden.

Also Fazit, vorsichtig aneinander gewöhnen und unter Kontrolle.

Grüße

Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich habe TWZ und mein Mann züchtet die (nur unwesendlich größer als Ouessants) Skudden.
Im Winter sind die beiden Muttertierherden auf einer Fläche, aber sie begegnen sich nur zufällig.
Die Gewohnheiten und Eigenheiten der Rassen sind so gegensätzlich, daß sie niemals eine Herde bilden könnten.
Die Ziegen gehen zum Fressen in den Offenstall, den die Skudden meiden wie die Pest. Sie ziehen sich lieber an den Waldrand zurück, wo wir ihnen dann auch eine 2.Heuraufe hingebaut haben. Kraftfutter bekommen sie nur minimal als Lockmittel, damit sie den Kontakt zum Menschen nicht völlig verlieren.
Wenn man sich nicht täglich bei diesen Schafen (da sind die Ouessants gleich) "einschleimt" verwildern sie völlig und im Notfall kann man fast gar nicht eingreifen.

Zu Angriffen von Ziegen auf die Schafe ist es bei uns noch niemals gekommen (auch die Bockgruppen sind im Sommer zusammen)

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Hallo Günter!
Da hast du aber mutige Soayschafe. Meine hatten immer angst vor den Ziegen. Zwar hat ein Bekannter mir berichtet, dass er von einem Soaybock gehöhrt hat, der einem Kamerunbock das Genick gebrochen hat
meine haben sich nie daran gewöhnt, mit Ziegen die Weide und den Stall zu teilen.
Eine meiner Auen hat letzte Woche Zwillinge bekommen. Bin total HAPPY :D #sheep#

Ursula

lamas und kuehe und ziegen

Beitrag von Ursula »

hallo einmal
ich habe 30 ziegen 7 lamas (3maedchen 3 hengste und 3 wallache) und mein mann hat 6 kuehe und einen bullen. die kommen im grossen und ganzen miteinander aus. beim fuettern ist es eine andere fragen. mein billy
babe haut sich mit den kuehen herum die haben angst oeder wenigsten respekt fuer ihn, der bulle und die ziege raufen sich fast jeden tag die lamas gehen den ziegen aus dem weg, besonders wenn die zegen ihnen unter die beine rennen. aber wir hatten noch nie ein problem mit hunden die haben angst vor den lamas, besonders wenn sie schon mal von einem gekickt worden sind. mein deutsch ist nicht mehr so gut, ich bin seit 38 jahren in amerika.
lg
ursula lol :P

Antworten