Schon nach Birgits Antwort
hat mich schon von der Idee abgebracht.habe ich mir gerade so einen Staketenzaun mal angeschaut. Schön ist er, aber ich denke, der taugt nicht für Ziegen. Besonders stabil wirkt er auf mich nicht und die Lücken provozieren zum Klettern, denn alles was man dahinter sieht schmeckt garantiert besser
YetiNebelwald Jau, so ein massiver Holzzaun kann schon was kosten. Ein neuer Staketenzaun ist viel zu teuer. Und hält wahrscheinlich auch nicht so gut.
Mit Schwartenbrettern einen Zaun? Klingt super, wie hoch war der denn dann? Und mit eingeschlagenen Holzpfosten?
Die Idee und der Erfahrungsbericht von ClaudiaH mit den Schwartenbrettern gefällt mir gut.
Nur würde ich den Zaun nicht wie vorgeschlagen bauen
sondern die Schwartenbretter eng aneinanderliegend, schön jedes Brett ansehen und den richtigen Ort und Nachbarbrett dafür suchen.Die Bretter sollten an allen Stellen so weit auseinander sein, daß eine Ziege, die ihren Kopf seitlich hineinschiebt, nicht stecken bleiben kann.
Osiris, ja ich habe auch gemerkt, dass man sich blöd blechen kann...
Buren-IZ bzw. Bernd - welche Fläche hast du denn mit dem Zaun umschlossen, und ist unten Beton? Ich hoffe von der waagerechte Leiste oben drauf kann das Wasser abfließen..
Fridolin - meinst du jetzt mit hübsch aber nicht ziegensicher einen Staketen- oder Schwartenzaun?
Das Problem kenne ich aber auch bei Drahtzäunen.Querlattung als bequeme Aufstiegshilfe
Daher würde ich die Schwartenbretter wie eine Wand innen dicht an dicht waagerecht anschrauben und außen zwischen den Pfosten Querlatten (Diagonal) anbringen. Dann drücken die Ziegen die Bretter an die Pfosten und nicht die Schrauben/Nägel raus.
Oder hält es ClaudiaH?
Aus optischen Gründen hatten wir die Bretter ohnehin von außen angebaut
Und Habermus ich verstehe deinen Angriff nicht. Vielleicht ist es auch keiner. Deine Weide ist sicher optimal, und nen Wald hätte ich auch gerne - aber von dem Staketenzaun bin ich weg. Vielleicht war das nicht deutlich.
Und die Wanderschaft muß noch ein paar Jahre warten, leider aber sie wird nicht vergessen.


