so nachdem es mir ja letzte Woche noch kübelweise in die doofe Silage geschüttet hat #heul# , liegen seit gestern nacht 57 Rundballen Heu trocken in der Scheune #jubel# , leider die Hälfte davon sehr überständig.
Fauna, meine Leitkuh hat mich nur angeschaut "was willste denn damit" als ich ihr ein paar Hände voll hingeworfen habe.
Da sind die Geissen ja besser, die fressen schön die zarten Halme raus und knabbern die Blütenspitzen vom alten Gras ab und lassen wunderschön selektiertes Stroh im Trog zurück, das man dann einstreut. Also von mir aus: es kann wieder regnen #baeh# (muß noch Jauchgrube leerfahren).
Hurra, die Sonne hat gelacht, :D
am Wochenende wurde Heu gemacht. :-)
Alles liegt endlich in den Scheunen, #jubel#
jetzt braucht man nicht mehr von Schönwetter träumen. #sleep#
Im Biergarten klang die Ernte gestern aus, #daumen_hoch*
wir gingen ein wenig schwankend nach Haus. #freunde#
Seit heute Nacht regnets schon wieder, :-(
was solls, nächstes Jahr gibts ja Heuernte erst wieder. :D
Grüße aus dem schon wieder verregneten Hessen
(nachdem wir die letzten 2 Tage 41° im Schatten hier hatten),
Roland
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
der zweite Schnitt ist auch gemacht, #daumen_hoch*
Dank wochenlangem Regen dann doch,
war er 70 Zentimeter hoch. #jubel#
in 2 Wochen kann die Welt von mir aus untergeh'n,
bis auf's Getreide hab' ich alles in der Scheune steh'n.
Und das kommt dann,
nächste Woche dran.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant
Hallo...
wir sind fertig! Am Sonntag wurde das letzte Heu geholt.
Die Anhenger stehen in der Scheune, wir müssen nur noch abladen.
Mein Vater ist heilfroh, dass er nun das trockene Heu unter Dach und Fach hat.
Romina
Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
Auch mir lacht das Herz. Seit Freitag wunderbares Wetter - ich auch noch Urlaub - und heute Dienstag bin ich mit 4 Wiesen mit dem Balkenmäher fertig - die Krummet ist bestens geraten - und alles trocken eingefahren. Buchstäblich in letzter Sekunde, denn 10 Minuten!!! nachdem ich mit der letzten Fuhre eingefahren bin, hat es zu schütten begonnen.
Das Pflichtprogramm ist damit absolviert - jetzt kommt die Kür. Ich erwäge, heuer eine 3. Mahd zu wagen. Bei dem Traumwetter - wie es sich dieses Jahr bei uns zeigte - sollte das möglich sein.
Kann nun beruhigt einmal richtig Urlaub machen. Mal sehen, wie das Wetter in Frankreich ist.
Mit dem heurigen Sommer darf ich wirklich mehr als zufrieden sein. Kaum bin ich mit der 2. Mahd fertig geworden geht es auch schon wieder mit der 3. Mahd los.
Habe gestern in der Früh eine Wiese heuer bereits das 3. Mal mit dem Balkenmäher gemäht und heute das fertige zarte, herrlich duftende Grummet eingefahren. Und das im August! Wenn das so weiter geht, geht mir der Heuboden noch über #jubel#
Hier geht es um händisch aufbereitetes Heu bzw. Grummet und nicht um die Verarbeitung von womöglich einer minderwertigeren Silage vom Traktorsitz aus! Ich habe 6 Wiesenflächen zur Verfügung, die zwischen 1000 und 1700 m2 groß sind. Das sind dann schon einmal 12 Wochenenden und einige Urlaubstage. Länger ist der Sommer nun mal nicht und deshalb bin ich auch recht happy, dass es das Wetter zulässt, auch eine 3. Mahd zu schaffen.