Fettreduzierte Milch

Antworten
Geizhals
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2007, 17:15

Fettreduzierte Milch

Beitrag von Geizhals »

Hi, ich bin ziehmlich neu hier bei euch.

Bis jetzt hatte ich noch nie Ziegen (als mein Schwiegervater welche hatte, habe ich mir nie was draus gemacht) aber ich bekommen zum Wochenende zwei (eine davon bekommt zu WEihnachten ein Kitz.

Zugleich möchte ich anfangen wieder etwas für (oder besser gegen) mein Körpergewicht zu unternehmen.

Kann man aus Ziegenmilch auch fettreduzierte Milch machen?
Kommt die vielleicht beim Milchschleudern raus, wenn der Rahm wegfällt?

Darf man eine schwangere Ziege überhaupt melken, wenn ja, wie lange?

Herzlichst Geizhals


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!"
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Bettina,

auf Deine Frage habe ich leider keine Antwort. Aber eins weiß ich: Mit Ziegen kann man prima spazieren gehen :D ! Man kann sie auch Wägelchen ziehen lassen oder als Packziegen ausbilden (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.workinggoats.de">www.workinggoats.de</a><!-- w -->).

Liebe Grüße,
Claudia


Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest du die anderen Beiträge im Forum auch noch etwas studieren, dort kannst du Antworten auf deine Fragen finden (werden bestimmt noch mehr mit der Zeit auftauchen ;-) )

Mit dem Entrahmen der Milch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, außer, dass der Rahm nach einigen Stunden "stehenlassen" der Milch oben schwimmt und du ihn abschöpfen kannst. Inwieweit das den Fettgehalt senkt, weiß ich nicht.

Ziegen haben übrigens eine Tragzeit von etwa 5 Monaten, Weihnachten ist erst in 5 1/2 Monaten also kann sie theoretisch noch nicht trächtig sein oder wurde erst gedeckt. Falls das der Fall ist, solltest du unbedingt in 3 Wochen schauen, ob sie wieder bockig bzw. brünstig wird, es kann durchaus sein, dass sie aufs erste Mal nicht trächtig geworden ist.

Eine trächtige Ziege kannst du bis spätestens 2 Monate vor der Geburt melken, vorausgesetzt, sie gibt jetzt auch schon Milch und hatte auch schon Lämmer. Ansonsten gibt sie in der Regel gar keine Milch.


Viele Grüße
Christine
Tandgrisner
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2006, 21:41

Beitrag von Tandgrisner »

Ziegenmilch rahmt sehr schlecht von allein auf. Gut geht es nur mit einer Milchzetrifuge, mit der man die Sahne von der Magermilch trennen kann. Geschmacklich ist dann aber natürlich diese Magermilch im Gegensatz zur Vollmilch eine Katrastrophe. Vielleicht kann man sie aber wieder mit etwas Vollmilch aufmischen.


Antworten