Schilf und Seegras auf der Weide

Antworten
Ziegenhund

Schilf und Seegras auf der Weide

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Weideprofis,
ich habe auf einem Teil meiner Weide die Teilweise auch Feucht ist so eine Art Schilf ca. 1m höhe ,das ich letztes Jahr habe abmähen lassen und dann weggeworfen.Weder Schafe noch Ziegen fressen das Zeug ab.
Gibt es möglichkeiten das Schilf wirkungsvoll zu bekämpfen ?
Sonst werde ich sie doch mal auffüllen müssen!?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

ein Landwirt hier aus Altrip am Rhein meinte mal, daß die beste Methode Schilf zu bekämpfen der Maisanbau wäre. Wegen dem vielen Roundup keine Lösung für Dich, schon klar!

Die Bekämpfung ist extrem schwierig. Die einzige biologische Lösung ist, das Grünland intensiver zu nutzen. Also drei Schnitte Heu und keine Düngung. Damit wird der Besatz zumindest zurück gedrängt.

Wenn man hier in der Pfalz Heu kauft, ist immer Schilf mit drin. Meine Ziegen und das Pferd fressen es gerne. Vielleicht mögen Deine Tiere das Zeug lieber trocken. Versuche es einfach mal.

Grüßle
Lafayette

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lafayette hat geschrieben: Wenn man hier in der Pfalz Heu kauft, ist immer Schilf mit drin.
Ehrlich? Ist ja spannend. OK, bei Euch ist das Grundwasser extrem dicht unter der Oberfläche, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so extrem ist...
Was kostet denn dann bei Euch der Ballen?
Meine Ziegen und das Pferd fressen es gerne. Vielleicht mögen Deine Tiere das Zeug lieber trocken. Versuche es einfach mal.
Meine Mädels mampfen das Zeug auch nicht so gerne.
Aber: warum das Schilf einfach wegwerfen? Schilf lässt sich erstklassig als Strohersatz für die Einstreu nehmen, war früher in getreidearmen und eher feuchten Regionen gang und gäbe, google mal nach "Streuwiesen".
Das wäre auch die ideale Technik zur Konversion der Weide in eine voll nutzbare "Futterwiese". Mähdruck erhöhen (irgendwann geht den Schilfrhizomen die Luft aus) und dafür sorgen, dass der Boden besonnt wird, dann haben auch andere Pflanzen eine Chance sich durchzusetzen.
Zusätzlich solltest Du schauen, ob Du die Wiese nicht etwas trockener bekommst, "Schilf auf Weide" klingt nach reichlich Feuchtigkeit - mit der damit verbundenen Parasitengefahr. Für die Klauen unserer Clowns ist es auch nicht gut.

Michael

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Cybister hat geschrieben:
Lafayette hat geschrieben: Wenn man hier in der Pfalz Heu kauft, ist immer Schilf mit drin.
Ehrlich? Ist ja spannend. OK, bei Euch ist das Grundwasser extrem dicht unter der Oberfläche, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so extrem ist...
Was kostet denn dann bei Euch der Ballen?
Doch, doch, alles was unterhalb der Haardt ist hat Schilf mit drin. Überall wo kein Wein- oder Gemüsebau möglich ist, ist Grünland. Genau, das sind nämlich die feuchten Ecken! Von den Drainagegräben her zieht sich der Schilf und der Landwasserknöterich in die Wiesen hinein. Das ist ein Problem hier.

Grundwasserstand rund 1 m unterhalb der Oberfläche.

Habe gestern mein komplettes Heu für den Winter bekommen. 40 € der 1,60 m Rundballen. Diesmal sehr gute Qualität.

Grüßle
Lafayette

Winnie23

schilf...

Beitrag von Winnie23 »

hallo
meine ziegen fressen schilf usw. warum kann ich auch auch net sagen. das wächst an der weide vor unserem haus. da das mehr oder weniger ne halbinsel ist.
mfg

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo,
wir leben in einer recht trockenen Gegend der Pfalz, d.h. bei uns gibt es vergleichsweise wenig Niederschlag.Wir bekommen unser Heu aus Richtung Westpfalz.Der Rundballen kostet uns 20 Euro, die kleinen Ballen 1,90 Euro das Stück.

Gruss Michael

Antworten