Ziegen auf CAE testen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
die CAE-Sanierung ist freiwillig, also nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Deshalb muß die Blutentnahme nicht zwingend vom TA durchgeführt werden.

Ich hole mir dort nur die Röhrchen ab (kostenlos) und nehme die Proben selber (als Krankenschwester kein Problem!). Da ich mir bei der Halsvene immer unsicher bin nehme ich die, die diagonal über das Vorderbein läuft. Ist ganz einfach!

Bei 20 und mehr Proben spreche ich vorher mit dem Labor ab, wann ich sie schicke, kleinere Mengen gehen auch unangekündigt.

Die Kosten fürs Labor hat letztes Jahr der Zuchtverband erstattet.

Also blieb mir für die ganze Herde gerade mal das Porto!

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich finde es sehr lobenswert,wenn man seine Tiere gesund erhalten möchte.

Egal aus welchem Grund man sie hält !

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Nicola,

noch eine Frage: Du züchtest, vermute ich, nicht im Herdbuch, bist aber trotzdem Mitglied im Ziegenzuchtverband - richtig?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
nein, nicht richtig! :-)
Ich züchte die Thüringer Wald-Ziege im Herdbuch von Rheinland-Pfalz (und mein Mann Skudden und Walachenschafe).

Aber es gibt auch Nicht-Herdbuch-Züchter im Zuchtverband.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hi,

ok, ich hatte mich schon gewundert, dass der Zuchtverband bei einem Nichtherdbuchzüchter die Untersuchungskosten erstatten würde.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Gerhard_S

CAE-Untersuchung in Baden-Württemberg

Beitrag von Gerhard_S »

Hallo zusammen,

in Baden-Württemberg sind die Ziegen NICHT in der Tierseuchenkasse.

Bei der CAE-Untersuchung muß der Besitzer nur die Blutentnahme bezahlen, die Kosten für die Laboruntersuchung werden vom Land übernommen.

Ich würde mich freuen, wenn ALLE Ziegenhalter, auch Nicht-Herdbuchzüchter ihre Bestände sanieren würden.
Martin, wenn Du das nicht verstehst, dann stell Dir einfach vor, Dein Nachbar wäre Hobbyhalter mit nicht saniertem Bestand. Könntest Du da noch ruhig schlafen?

Viele Grüße,
Gerhard

Zotti

Beitrag von Zotti »

Code: Alles auswählen

Hallo Zotti, 
von wem werden die Kosten denn übernommen,wenn Du in keinem Verband bist und auch nicht in der Tierseuchenkasse ???Das ist ja seltsam !! 
Hallo Nora, wie Gerhard schreibt, vom Land Baden-Württemberg, da bei uns Ziegen nicht in der Tierseuchenkasse sind.

@ Winnie
Hallo
Ich möchte möglichst gesunde Tiere haben und nicht bei jeder kleinen Veränderung Angst haben, es könnte CAE sein.
Ferner weiß ich ja nicht, wie lange ich meine Ziegen behalten kann, z.B. Krankheit oder ähnliches, dann ist es leichter, sie in Pflege zu geben, wenn sie CAE frei sind. #jubel#
Bin Hobbyhalter und bei uns wird nicht geschlachtet, weder Ziegen noch Hühner #damdidam# liest sich für Dich als Profi sicher seltsam, kann ich verstehen, denn mein Papa war Landwirt.

Gruß Zotti

Winnie23

Profi

Beitrag von Winnie23 »

hallo

was macht denn bitte einen profi aus???? nur weil ich herdbuch züchte und meine bestände MAEDI und CAE-frei sind bin ich noch lange kein profi.
man wird aber mehr oder weniger dazu gezwungen. ich glaube nicht das man tiere an züchter verkaufen könnte ohne das sie cae-frei sind.
@zotti
wenn du es so siehst dann is es ja OK, aber es hat bei mir auch eine zeit gegeben da wußte ich nicht mal was cae ist und meine damaligen ziegen schon 2 mal nicht.

mfg

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Robert,
wende Dich doch mal an der Tiergesundheitsdienst in Aulendorf. Zu uns kommt immer der Herr Bader.
Schöne Grüße
Barbara

Antworten