Jakobskreuzkraut

Moritz

Jakobskreuzkraut

Beitrag von Moritz »

Ich hole diesen Thread noch einmal nach oben,
weil man vor diesem Pflänzchen JAKOBSKREUZKRAUT gar nicht genug warnen kann.
Nicht nur Stengel und Blüten, schon kleine frische Blätter, Nachtriebe nach dem Mähen werden zu einer kumulativ tödlichen Gefahr.
Zwar gelten Pferde und Rinder als gefährdeter denn Ziegen, aber in allen Tierarten bildet sich ein zerstörerisches Depot der Giftstoffe in der Leber, die nicht etwa anschließend mit Mariendistel oder Ähnlichem therapierbar, zu reinigen, wiederherzustellen ist.
Über Jahre also ein sich aufbauender Giftberg, egal ob durch im Heu enthaltene oder frische Pflanzen. Am Ende qualvoller Tod.
Die Pflanzen müssen ausgerissen und vernichtet, also nicht achtlos an den Rand geworfen werden.
Auch wir haben beobachtet, daß Ziegen sie gern fressen, daraus darf nicht geschlossen werden, daß die Pflanze bekömmlich sei.

Dieses Jahr scheint allenthalben das Auftreten der Pflanze besonders massenhaft zu sein.

Also keinen Schlendrian, schicken wir unsere Frauen an die Arbeit und lassen sie weiterrupfen. MO

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier ein Bestimmungsschlüssel für Kreuzkräuter:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strickhof.ch/index.php?id=17 ... 77</a><!-- m -->

Gruss,
Michael

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Michael,

super Link.

Trag ihn doch bitte auch noch in der Link-Sammlung Weide und Wiese ein.

Gruß

Werner

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Werner hat geschrieben:Hallo Michael,

super Link.

Trag ihn doch bitte auch noch in der Link-Sammlung Weide und Wiese ein.

Gruß

Werner
Hatte ich doch schon zeitgleich erledigt :-)

Michael

Nickname

Beitrag von Nickname »

hallo !!!

jetz bin ich wieder uas dem urlaub zurück :D

das diese pflanze so gefährlcih ist wusste ich nicht ! aber ein glüvk gibt es euch und das forum
#daumen_hoch* #daumen_hoch* !

@werner: ob sie leberschäden haben kann ich nicht sagen da noch keine geschlachtet wurde

@bine : ja da muss ich dir rechtgeben nicht alles was ziegen mögen ist ungiftig.
ich bin mir (leider) zu 90 % sicher das es das jakobskreuzkraut ist.
gruß josef

Antworten