RE: erhaltung der grauen bergziege

Willi

erhaltung der grauen bergziege

Beitrag von Willi »

liebe karlsruher, und wer da etwas gutes tun will zur genetischen vielfalt innerhalb der ziegenartigen.

(ich geb das jetzt als reisebericht an)
bin am freitag spät nachmittags mit bus und viehanhänger gen bozen zur samstägigen kleintierauktion gefahren. dort hab ich dann die passeier ziegenhalter kennengelernt, einen hab ich mitgenommen auf seinen bergbetrieb (1000 m.ü.NN). nach betriebsbesichtung, ziegenschau und vor speckessen und rotwein trinken, hatten wir uns geeinigt das ich 2 muttertiere 2 kitze und ein bocklamm übernehme.
beim nachbarn 200 höhenmeter darüber hab ich dann eines der schönsten blauen kitze entdeckt (es war auch das teuerste). am sonntag früh bin ich dann zu dem bergbauern mit dem ich von deutschland aus telefoniert hatte, der hatte mir noch eine mutter mit kitz. ich bin dann um 11 uhr südtiroler zeit mit den acht tieren von st. martin im passeiertal aus richtung heimwärts schwäbisch fränkischer wald gefahren. durch tiroler und allgäuer schneestürme um 10 uhr des nachts in welzheim mit den tieren angekommen.

den tieren gehts augenscheinlich gut, nur uns finanziell nicht mehr, mein monatslohn ist dahin, die aktion hat ohne fahrtkosten schon 800 euro verschluckt.

meine bitte wäre gewesen, ob die finanzielle unterstützung der patenschaft denn schon vorrangig dem ziegenfest behandelt werden kann.
da das ziegenfest selbst erst im juni stattfinden kann, auf kleine besuche vorab freuen wir uns aber genauso.
das spenden- (patenschafts-) konto ist bei meiner frau eingerichtet und lautet wie folgt:
kontoinhaber: alexandra mix
kontonummer: 709 749 805
bankleitzahl: 700 100 80 postbank münchen
verwendungszweck: graue bergziege

zur rasse, ich habe damit wie es scheint die lezten grauen in der eu eingesammelt. es handelt sich aber trotz dreier herkunftsbetriebe nur um eine, höchstens zwei linien. wer denn irgendwann in den südlichen alpen (ausser schweiz) noch eine graue sieht sollte mir dringend bescheid sagen.
ich editier jetzt (11.4.2003) ein bild vom blauen schlag das die vorstellung früchte tragen kann, und werde demnächst bilder unserer tiere hier veröffentlichen.
verbleibe mit den besten wünschen und natürlich hoffnungen.

<b>---------------------------------------------------
Wichtiger Hinweis vom Ziegen-Treff:

Das hier eingefügte Bild von Willi mussten wir auf Aufforderung von Martin Schweizer von zwergziegen.ch aus diesem Beitrag entfernen.

<!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>Zitat:

Sehr geehrter Herr Sven Weber

Wie wir feststellen mussten, verwenden Sie ohne vorherige Anfrage das urheberrechtlich geschützte Bild
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/Ziegen/CG_lie ... pg</a><!-- m --> (siehe unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://35.forendienst.de/show_messages. ... 74</a><!-- m --> ), welches Sie
unerlaubterweise aus den Seiten der Forschungsstation für Zwergziegen und Ziegen entnommen haben (siehe unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch/">http://w ... h/</a><!-- m --> im Link Ziegen: Capra Grigia).

Wir bitten Sie dringest, das © von Marianne Brunner sowie auch das © von Pro Spezie Rara zu respektieren und allenfalls bei zukünftiger
Verwendung von geschützten Bildern/Texten um vorhergehende Anfrage einer Publikationserlaubnis.

Wir bitten Sie das Bild sofort zu entfernen (bitte beachte das allgemeine Publikationsrecht). Sie können, wie das in der Praxis allgemein üblich
ist, im Bedarfsfall auf entsprechende Homepage Seiten verweisen, wenn Sie Bild/Textmaterial zeigen wollen.

Gerne erwarten wir Ihre Antwort und grüssen Sie freundlichst

Martin Schweizer</td></tr></table><!--quote end-->
---------------------------------------------------
</b>

diese entspricht eher dem blauen farbschlag den ich habe, ist aber immer noch nicht meine (abwarten)
willi

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Willi,
das ist aber schön das alles so gut geklappt hat.
Hoffendlich haben sie deine Vorstellungen getroffen oder sogar Übertroffen.
Wir höhren die nächsten Tage von voneinander, bis dahin viel Spass an deiner seltenen Rasse.
Liebe Grüsse
Alexandra

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Willi,

ich kann mich Alexandra nur anschliesen.

bye Martin

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

bitte den Hinweis in Willi's ursprünglichem Beitrag hier beachten !!!

Viele Grüße,
Sven

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

Bilder findet Ihr ja jetzt unter folgendem Link, da treffen wir bestimmt nicht mehr auf kleinliche Copyright-Enthusiasten.

<a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... 0xODEyODc=" target="_new">http://35.forendienst.de/show_messages. ... =181287</a>

Viele Grüße,
Sven

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo Sven!
Ist das Bild nicht eh viel schöner? :-)
Viele Grüsse Konny

Ines

Beitrag von Ines »

Mir steht grad der Mund ein wenig offen, hab das neue Bild noch nicht angeschaut!
Klaus, bleib ruhig, ich bin ein wenig sprachlos.
Aber warte und verstehe...... hoffentlich :-)<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Klaus,

ich habe mich hier nicht gegen etwas ausgesprochen!!! oder steht "MM's" nicht für mich dann habe ich es wohl falsch verstanden.

Hallo Willi,

was ist den bisher an Geld zusammen gekommen? Ist so eine Aktion wie von Klaus vorgeschlagen notwendig? Ich denke wir können nicht die ganze Welt retten, aber einen kleinen Beitrag dafür leisten.

Hallo Sven,

können wir nicht noch ein Fach "Tier- hilfe/rettung" einrichten?

Bye MartinM

Ines

Beitrag von Ines »

Hallo MartinM!
Sicher warst Du nicht gemeint.
Auf das Fach Tierhilfe Rettung könnt ich gut verzichten, das können wir hier zwischendurch mal mit abhandeln und es gibt andere, die sich dem verschrieben haben. Archehöfe braucht man real und sind samt ihren Förderungen sicher virtuell nicht machbar. Und hier im Forum sind doch einige, die selbst solche Höfe haben oder sich bei Hilferufen kümmern. Ob da ne eigene Rubrik förderlich wäre`?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Willi

Beitrag von Willi »

hallo, ich meld mich auch nochmal:
die finanzierung der grauen hab ich noch den grossen anteil, über die patenschaften sind jetzt die hälfte der tiere bezahlt, was faktisch heisst das es im moment keine patenschafts anteile mehr gibt, das ändert sich natürlich im nächsten frühjahr wieder.
eine möglichkeit wäre im moment noch, den wert der einzelnen tiere von 150? auf 200? anzuheben, dh ein ganzer anteil sind dann 100?, den vorschlag könnten wir auch noch diskutieren.
übrigens wer es noch nicht mitbekommen, die tiere befinden sich auf einem arche- hof, was ines mit virtuell machbar meint versteh ich nicht ganz, auch den anderen kurz beitrag von dir bedarf noch deiner aufklärung.
zurück zur finanz. situation.
die haltung die pflege usw. der tiere bedarf genauso unterstützung, ich hab jetzt erst mal geld für zaun, hütegerät, mobilen stall ausgegeben, irgendwann muss ich das futter bei meinem chef begleichen, das grünland im pachtausgleich.
einnahmen aus den ziegen sehe ich vor dem nächsten sommer nicht.
also ich pers. finde die idee von anette und klaus gut, wenn auch der lospreis ein bisschen hoch ist.
und hab ich mich gestern zwar aufgeregt über diverse copyrightverfechter, aber heut festgestellt das solche leute die energie nicht wert sind das man sich über sowas aufregt, danke noch an konny für das kompliment.
willi

Antworten