Fiedler-Sproll - Alex - eine gefrustete Ziegenverkäuferin
-
Ziegenbiene
Es tut mir leid aber diese Einstellung im Tierbereich kann ich nicht teilen. Was nützt mir ein kastrierter Bock, ein Hahn/ Erpel/ Ganter, wenn ich damit kein Geld verdienen kann. Wenn jemand von der Vermehrung/ Verkauf von Milch/ Käse o. ä. Dingen lebt, dem nützt kein Kastrat oder nicht zuchttauglicher Bock etwas. Es ist dann ein Fresser, der mich nur kostet und mich fressen dann die Kosten auf.
-
Regina
Hallo,
aber man sollte an die Hobbyziegenhalter denken. Davon gibt es immer mehr.
Und für die sind kastrierte Böcke einfach ideal.
Wenn die Böcklein zur Welt gekommen sind kann man doch wenigstens versuchen einen Hobbyhalter dafür zu finden. Bonny zum Beispiel würde sich über so einen Bock freuen.
Also ich finde es wäre ein Versuch wert.
Und es gibt sicher noch mehr Bonny's. ;-)
LG, Regina
aber man sollte an die Hobbyziegenhalter denken. Davon gibt es immer mehr.
Und für die sind kastrierte Böcke einfach ideal.
Wenn die Böcklein zur Welt gekommen sind kann man doch wenigstens versuchen einen Hobbyhalter dafür zu finden. Bonny zum Beispiel würde sich über so einen Bock freuen.
Also ich finde es wäre ein Versuch wert.
Und es gibt sicher noch mehr Bonny's. ;-)
LG, Regina
Hallo Regina,
da gebe ich dir recht.Vor allem für Anfänger sind kastrierte Tiere ideal.Wenn man eine Weile Erfahrungen gesammelt hat, kann man den
nächsten Schritt in der Haltung machen.
Mir ist auch klar das sich die Interessen bzw. Entscheidungen je nach Herden- bzw. Betriebsgrösse ändern.Die Unterscheidung nach Hobby und
Gewerbe halte ich da für sehr wichtig.Ebenso das gegenseitige Verständnis
8) ;-) .
Soll heissen die Hobbyhalter sind keine Weicheier und die gewerbetreiben-
den keine gefühlskalten Monster.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Michael
da gebe ich dir recht.Vor allem für Anfänger sind kastrierte Tiere ideal.Wenn man eine Weile Erfahrungen gesammelt hat, kann man den
nächsten Schritt in der Haltung machen.
Mir ist auch klar das sich die Interessen bzw. Entscheidungen je nach Herden- bzw. Betriebsgrösse ändern.Die Unterscheidung nach Hobby und
Gewerbe halte ich da für sehr wichtig.Ebenso das gegenseitige Verständnis
8) ;-) .
Soll heissen die Hobbyhalter sind keine Weicheier und die gewerbetreiben-
den keine gefühlskalten Monster.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Michael
-
Döring, Angelika
Ziegenverkäufe....
Wir haben auch den Verdacht, dass der Ziegenmarkt etwas erschöpft ist.
Wir haben auch nur noch 2 Monate Zeit 3 zwei Jahre alte Muttertiere zu vermitteln, weil wir auf hornlos umstellen und es gute Milchgeber sind.
Wir haben schon im Internet mehrere Anzeigen laufen...
Am Ende müssen diese wohl doch oder übel zum Schlachter. #heul#
Unsere Zwerziegenmutter ging mit samst der Lämmer weg wie warme Semmeln.
Die Leute denken an Zwergziegen hat man mehr freude...
Dabei muß man die großen nicht unbedingt melken und können genauso anhänglich sein, wie die kleinen.
Der Spiel-u.Verwöhnfaktor ist bei den Zwerziegen größer.
#engel#
Wir haben auch nur noch 2 Monate Zeit 3 zwei Jahre alte Muttertiere zu vermitteln, weil wir auf hornlos umstellen und es gute Milchgeber sind.
Wir haben schon im Internet mehrere Anzeigen laufen...
Am Ende müssen diese wohl doch oder übel zum Schlachter. #heul#
Unsere Zwerziegenmutter ging mit samst der Lämmer weg wie warme Semmeln.
Die Leute denken an Zwergziegen hat man mehr freude...
Dabei muß man die großen nicht unbedingt melken und können genauso anhänglich sein, wie die kleinen.
Der Spiel-u.Verwöhnfaktor ist bei den Zwerziegen größer.
#engel#
Hallo,
da muß ich Angelika recht geben.Hier in der Gegend gehen ZZ auch weg wie nichts,aber die Großen will keiner haben.Ich rede jetzt nicht unbedingt von Herdbuchtieren sondern generell von den großen Ziegen.
Ich kenne hier in der Gegend zwei Betriebe die melken und die alle Tiere die sie nicht selber behalten,schlachten weil keine Nachfrage da ist.
Und genau das ist auch für mich der Grund keinen Bock zu meinen Ziegen zu lassen.Ich halte die zum Hobby und wenn ich die Zicklein nachher schlachten muß weil ich sie nicht los werde,will ich lieber keine haben.
Ich finde sowas sollte man sich vorher genau überlegen.
da muß ich Angelika recht geben.Hier in der Gegend gehen ZZ auch weg wie nichts,aber die Großen will keiner haben.Ich rede jetzt nicht unbedingt von Herdbuchtieren sondern generell von den großen Ziegen.
Ich kenne hier in der Gegend zwei Betriebe die melken und die alle Tiere die sie nicht selber behalten,schlachten weil keine Nachfrage da ist.
Und genau das ist auch für mich der Grund keinen Bock zu meinen Ziegen zu lassen.Ich halte die zum Hobby und wenn ich die Zicklein nachher schlachten muß weil ich sie nicht los werde,will ich lieber keine haben.
Ich finde sowas sollte man sich vorher genau überlegen.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Amanda Ziege
Ziegen
Hallo Ihr Alle !
Wir sind gerade dabei über das Landratsamt ( Naturschutzbehörde ) auf Landschaftspflege umzustellen.
Das heißt unsere Ziegen ( momentan 35 ) leben auf 39 Tagwerk ( 13 ha )in einer Herde.
Wir halten einen Kastraten, 4 Böckchen von 2007 und 2 Zuchtböcke.
Es klappt hervorragend. Durch die Fördergelder haben wir sozusagen keine Kosten. Damit decken wir Entwurmung, Futter ect.
Fakt ist wir müssen um die Fläche so beweiden zu können wie vorgeschrieben, unseren Ziegenbestand aufstocken.
Leider gibt es hier keine Ziegen zu kaufen. Ich hätte gerne mehr Milchziegen, bekomme aber nur Zwergziegen angeboten. Haben schon mehrmals über Internet und Zeitungsanzeigen Ziegen zum Ankauf gesucht.
Leider bekamen wir fast keine Angeboten. Die die wir bekamen haben wir genommen. Auch die Zwegziegen.
Wenn also wirklich jemand aus der Oberpfalz oder Niederbayern für seine Ziegen ein gutes zu Hause will, soll er sich einfach bei mir melden.
Grüße Sandra
Wir sind gerade dabei über das Landratsamt ( Naturschutzbehörde ) auf Landschaftspflege umzustellen.
Das heißt unsere Ziegen ( momentan 35 ) leben auf 39 Tagwerk ( 13 ha )in einer Herde.
Wir halten einen Kastraten, 4 Böckchen von 2007 und 2 Zuchtböcke.
Es klappt hervorragend. Durch die Fördergelder haben wir sozusagen keine Kosten. Damit decken wir Entwurmung, Futter ect.
Fakt ist wir müssen um die Fläche so beweiden zu können wie vorgeschrieben, unseren Ziegenbestand aufstocken.
Leider gibt es hier keine Ziegen zu kaufen. Ich hätte gerne mehr Milchziegen, bekomme aber nur Zwergziegen angeboten. Haben schon mehrmals über Internet und Zeitungsanzeigen Ziegen zum Ankauf gesucht.
Leider bekamen wir fast keine Angeboten. Die die wir bekamen haben wir genommen. Auch die Zwegziegen.
Wenn also wirklich jemand aus der Oberpfalz oder Niederbayern für seine Ziegen ein gutes zu Hause will, soll er sich einfach bei mir melden.
Grüße Sandra