Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Lupo8006

Durchfall

Beitrag von Lupo8006 »

Hallo

Wir haben eine kleine Herde von Burenziegen. Ungefähr einmal im Quartal haben einige Tiere heftigen Durchfall und verlieren einiges an Gewicht. Daher haben wir einiges an Aufwand und Kosten diese wieder in die Reihe zu bekommen.
Meine Frage: Warum bekommen unsere Lieben Durchfall?? Sie haben auf ca. 8000m² Auslauf und einen festen Stall für den Unterstand.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

wie sieht's aus mit Wurmkuren? Sollte man nach Kotprobe machen, gerade bei so einem Fall.

Liebe Grüße,
Claudia

Jenny1908

Beitrag von Jenny1908 »

Hallo!

Gebt ihr euren Ziegen regelmäßig eine Wurmkur? Meistens hängt Durchfall mit Würmern zusammen!
Allerdings haben wir dieses Jahr auch als Probleme mit Durchfall, es hat immer mal eine für einen Tag Durchfall. Da wissen wir auch nicht woran das liegt. Letztes Jahr hatten wir die Probleme nicht.

Liebe Grüße Jenny

Lupo8006

Beitrag von Lupo8006 »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten alle Ende April per Spritze eine Wurmkur gegeben. Der Name des Medikament muß ich auf der Rechnung nochmal nachsehen..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
regelmäßig sollte man auf keinen Fall ein Entwurmungsmittel geben.

Nur bei Bedarf und vorheriger Kotuntersuchung.

Da es für die verschiedensten Parasiten auch unterschiedliche Mittel gibt.

Warum die Eine Ziege anfälliger ist als die Andere,liegt auch am jeweiligen
Immunsystem.

schöne Grüße
NORA

Winnie23

buren und durchfall

Beitrag von Winnie23 »

hallo
meine sind von april bis november draußen und da hat wenn überhaput mal eine durchfall, der sich selbst regelt.

woher biste denn lupo???
mfg

Lupo8006

Beitrag von Lupo8006 »

Hallo
Ich wohne in der Nähe von Koblenz.
Die Ziegen könne bei uns eigentlich das ganze Jahr raus, außer bei bei zu nassen Verhältnissen auf der Weide

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Einen etwas weicheren Stuhl - also zusammenklebende Kötteln - bekommen Ziegen und Schafe auch, wenn sie feuchtes Gras fressen. Das kommt bei Regenwetter immer wieder mal vor. Reichlich Rauhfaser, also Heu, regelt das wieder.

Irene

Beitrag von Irene »

HY !
Dieses Jahr ist das Futtergetreide stark verpilzt;das führt auch zu Durchfall.Typisch:Durchfall,...Kraftfutter weg (Diät.....) Kot wird fest,...Kraftfutter wieder zugeben,..Durchfall,... #daumen_runter#
also alternatives Kraftfutter wie Pellets,.....
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Antworten