Kettenhaltung

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nochmal: für die Nacht, auf Wanderung, im Beisein des Menschen ist tüdern oder highlinen durchaus ok, das ist ja keine Dauerlösung für das gesamte Jahr, wie in oben beschriebenem Fall bzw. haben die Ziegen ausreichend Bewegung über den Tag.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

was lange währt...

Beitrag von Elho »

wird endlich gut
bekomme morgen (Samstag) die Ziege für 70 €!
keine Ahnung ob das zuviel oder ok ist.Hab das Geld eigentlich jetzt nicht über ,aber ich kann sie nicht im Stich lassen
Wer hat im Berliner Raum einen Zaun von 20 m Länge ,der die Ziege am Abfressen des Hügelbeetes und an der Kollision mit meinen Hunden hindert? der Besitzer meint, ich solle sie erst 2 Tage im Stall lassen, sonst wär sie gleich wieder drüben bei ihm... ???der Stall ist bis auf Einstreu bezugsfertig, doch Auslauf müßte ich ihr irgendwie abgrenzen Habt Ihr einen Tip für einen leicht handhabbaren ´,versetzbaren Zaun?der nicht zu teuer ist...aussenherum ist mein Grundstück eingezäunt mit 150 cm Schafzaun und vorne nur mit 100 cm Jägerzaun,also muß ich eine "Dampfbremse einsetzen zum Unterteilen.die Gewöhnung der Tiere aneinander kenne ich nur mit Meerschweinchen und Hunden...wollen morgen erst mal auf neutralem Boden mit allen dreien-angeleint spazieren gehen- der Besitzer hat das sogar angeboten!!! So werden Gebete erhört.
Bin mit mir noch nicht einig,ob ich sie wirklich behalten kann . Meine Hunde sind alt ,gesundheitlich hin und wieder und evt. zukünftig mehr pflegebedürftig.Ich nehme sie jetzt erst mal da raus und vielleicht hat ja jemand eine Herde und möchte sie dazu nehmen.soll angeblich im September ein Jahr alt werden und hat bisher keinen NAchwuchs gehabt.(also ein Mädchen!!!) Den Transport könnte ich übernehmen,bis ca. 200 km von Berlin entfernt.
Nächtliche Dankesgrüße an alle interessierten und hoffentlich helfenden Ziegenhirten und - hirtinnen...und gute Nacht
Elho #sleep#


Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

Kaufvertrag

Beitrag von Elho »

den Ziegenhandel sollte ich nicht nur mündlich machen, gibt es irgendwo einen Vordruck eienes KAufvertrages??? #danke# #danke#
Besten Dank
Elho


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

variabler Zaun

Beitrag von Döring, Angelika »

Könnte man nicht vieleicht 2x2m Raster aus Holz etc. fertigen, die man
dann nach bedarf ineinander einhackt o.ä.???
Oder ich habe schon einen Ziegenhof gesehen,der teilt mit Bauzaun ab.
Es gäbe da bestimmt noch viele Ideen...
Vieleicht noch anderen für Dich eine Lösung ein.
Ist es die erste Ziege für Dich? #engel#


Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

ZiegeZiege

Beitrag von Elho »

Ja,wäre die erste Ziege.
Sie ist nicht markiert,müßte dann doch gemeldet werden und noch 1-2 Kumpel haben.Ob gleich noch TIerarztkosten anfallen,vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.Zumindest müßte ich sie einemTierarzt vorstellen.Entwurmen wäre wohl nötig.Ich bin mit der Arbeit die ich eh schon habe zur Zeit sehr ausgelastet und hab keine Vorstellung, wieviel Zeit und Geld die Pflege braucht.
Neige eher dazu beim Örtlichen Tierheim,die eine Herde mit Ziegen und Kühen in Ihrem Gnadenhof laufen haben, anzufragen,ob sie dort hin kann .
der Tipp mit den einzelnen Feldern ist aber prima.Vielen Dank.
Gruß
Elho


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Keine Angst!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

Eine Ziege zu halten sit nicht so schwer, denn sie sind anspruchsloser,
als man denkt.
Wenn du für sie täglich 1-2 Mahlzeiten mit ein bischen Quetschhafer,Kleie
oder auch Gerste... nur ne Handvoll mit etwas Heu als Zufutter und wenn deine Ziege rein und raus kann wie sie will...Liebevolle Streicheleinheiten
brauchst du am Tag im ganzen höchstens eine halbe bis eine Stunde einplanen.
Tu sie aber nicht zu sehr mit Leckereien und zwischendurch verwöhnen, denn bleibt sie auch schön ruhig und meckern ständig die gegend zusammen.
Wir hatten wegen Umzugs schon mal eine Zwergziege.
Die tat kaum richtig fressen und unsere Nachbarn nerven....
Sie hatte fast nur Zwieback, Kekse....total fett.
Wir hatten ein viertel Jahr zu tun wieder eine Ziege werden zu lassen...
Halte bitte Futterzeiten ein und gute Streicheleinheiten inklusive und du wirst sehen, es klappt vieleicht besser, als du Angst hast.
Es gibt auch noch viele andere Ziegenfreunde, die dir noch Hilfen geben können.
Anmelden, wegen Ohrmarken ist erst mal wichtig und wurmkur.
Wenn sie gut frist, das Fell schön glatt ist... und einen recht fiten Eindruck macht, brauchst due dier wegen TA_kosten erst mal keine Sorgen zu machen....


Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

Hi

Find ich super das du sie dort weg geholt hast.

Es reicht voll und ganz wenn du ihr nur Heu zufütterst, wenn sie auf einer Weide grasen kann. Solange die Ziege keine Leistungen aufbringen muss/soll reicht das allemale.

Schaffe dir doch einfach ein Schafnetz an. Das kannst du immer wieder nach belieben umstecken und es ist außerdem eigentlich sehr ausbruchssicher.

Außerdem hast du bestimt schon mitbekommen das Ziegen Herdentiere sind. Also wenn du sie doch behalten möchtest und sie nicht zu dem Gnadenhof kommt, dann gib ihr ein bis zwei Artgenossen dazu.



MfG Chris


Anonymous

Re: Keine Angst!!!

Beitrag von Anonymous »

Döring, Angelika hat geschrieben:Eine Ziege zu halten sit nicht so schwer, denn sie sind anspruchsloser,
als man denkt.
Wenn du für sie täglich 1-2 Mahlzeiten mit ein bischen Quetschhafer,Kleie
oder auch Gerste... nur ne Handvoll mit etwas Heu als Zufutter ..
Heu als Zufutter? Getreide ist Zufutter (das die wenigsten benötigen)!

Gras, Laub, Äste im Sommer. Heu, Äste im Winter. Heu im Sommer zufüttern wenn die Fläche zu knapp ist.


Stonehorne

Beitrag von Stonehorne »

Hallo Elho,

fuer den Fall dass bei Dir alle Straenge reißen biete ich Dir an, die Ziegendame bei mir aufzunehmen. Bin ca. 180 km von Berlin weg. Wohlgemerkt: Aufnehmen, nich abkaufen.

AAAAAbeeeeer: Vorher waeren paar Fragen zu klaeren. Vorrangig zum Gesundheitsszustand. Ich will nich den Teufel an die Wand malen, aber Krankheiten sind schnell eingeschleppt...
Und dann waer da noch ne Unklarheit bei mir. Du "rettest" eine Ziege aus Schlechthaltung obwohl Du selber kaum Moeglichkeiten fuer das Tierchen hast? Kann sein ich mach mich damit unbeliebt, aber da kommt die Kleine wohl aus dem Regen in die Traufe. Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Trotzdem steht mein Angebot. Fragen koennen wir gern per PN klaeren.
Das sollte jetz nich so oberlehrermaeßig ankommen. Ich hoffe Du verstehst meinen Gedankengang (nicht falsch).
Halt uns ueber die Entwicklungen auf dem Laufenden, bitte.
Liebe Grueße, Hans


Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

Ziegelei...

Beitrag von Elho »

Lieber Hans,
das find ich ja klasse,was Du anbietest!
Ich hab den Platz aber eben nicht die Zeit ums wirklich prima zu machen und was ist, wenn ich mal nicht kann!Eben weil ich nicht will, daß sie in die Traufe kommt,schreib ich ja hier.Ich hab halt ein altes Haus hier wo noch seeehr viel Arbeit ist und daher mein Rumgeeiere.Hab heut mit dem Tierheim hier gesprochen, die haben keine Möglichkeit.
Da meine Zaunerstellung heut nicht geklappt hat, habe ich die Übernahme auf nächste Woche verschoben.Die Ziege habe ich heut von nahem gesehen.Sie macht einen schlanken aber sehr stabilen und gesunden Eindruck.Ich werde sie fotografieren und Dir mailen.Weißt Du wie teuer die Ohrmarke und Registrierung ist?Entwurmungskosten ?Könnte ja auch eine Quarantänezeit Obdach geben und Du übernimmst sie später.
Lieben Gruß Elho


Antworten