Liebe Amina,
ich hoffe, Du findest folgende Sätze nicht zu "oberlehrerhaft", wie es hier schon einmal beanstandet wurde.
Lies Dir den Beitrag mehrmals in Ruhe durch und versuche, meine Gedanken nachzuvollziehen.
1) Bei Kortisonpräparaten kann es unerwünschte Nebenwirkungen geben, bis hin zum Schock. Da ich aus der Ferne den derzeitigen Allgemeinzustand der Ziege nicht kenne, bleibt die Verantwortung bei Dir.
2) Nur kann ich aufgrund der Vorgeschichte und vorliegenden Informationen sagen, daß wir auf jeden Fall behandeln würden.
Ob die Diagnose richtig ist, ob nicht eine Sehnenverkürzung vorliegt usw., läßt sich nach Monaten von hieraus nicht mehr entscheiden.
3) UND BESONDERS WICHTIG: NACH DER LETZTEN INJEKTION DARF VIER BIS FÜNF MALE NACH DEM MELKEN DIE MILCH NICHT VERWERTET WERDEN; GUT WÄRE AUCH, wenn das Lamm nicht davon tränke.
Nun also:
Hydrocortisone ist 40 Mal schwächer als Dexamethasone, das in unserem Präparat enthalten ist.
Ich habe die Dosierung umgerechnet:
wenn bei uns in einem 100 ml-Flacon (Histabiosone) 50 mg Dexamethasone enthalten sind und für 100 kg Ziegenkörpergewicht an vier Tagen 5 ml der Flüssigkeit gespritzt werden sollen, mußt Du für Deine Ziege bei meinem Präparat rechnen 2 Fünftel davon, d. h. 1 mg Wirkstoff.
In 5 ml (von hundert im ganzen Flacon) sind ein Zwanzigstel der Gesamtmenge = 2,5 mg (für 100 kg)
Deine Ziege = 40 kg = 2/5 von 100 kg, also 2 ml Produkt.
Berechnung Deines Produkts im Eintrag hierunter.
MO
Geschwür am Fußrücken
-
Moritz
Liebe Amina,
bei Deinem Produkt als dem 40 mal schwächeren mischt Du das gut, schüttelst es durch und spritzt demnach täglich 1 Milliliter. Daß etwas mehr in der Spritze ist vom Wirkstoff, kannst Du vernachlässigen, es bleibt etwas hängen, ebenso in der Nadel.
Die andere Hälfte hebst Du kühl (nicht unbedingt Kühlschrank) und dunkel auf. Am besten schon auf Spritze ziehen (Luft verdrängen) und die (neue!!!!) Nadel bis zum nächsten Tag wieder mit der Hülse verschließen . Vor der Injektion nochmals mehrmals schwenken.
Vier Tage hintereinander, abwechselnd jede Halsseite, weißt Du ja.
Hoffentlich hilft es noch.
Gruß MO
bei Deinem Produkt als dem 40 mal schwächeren mischt Du das gut, schüttelst es durch und spritzt demnach täglich 1 Milliliter. Daß etwas mehr in der Spritze ist vom Wirkstoff, kannst Du vernachlässigen, es bleibt etwas hängen, ebenso in der Nadel.
Die andere Hälfte hebst Du kühl (nicht unbedingt Kühlschrank) und dunkel auf. Am besten schon auf Spritze ziehen (Luft verdrängen) und die (neue!!!!) Nadel bis zum nächsten Tag wieder mit der Hülse verschließen . Vor der Injektion nochmals mehrmals schwenken.
Vier Tage hintereinander, abwechselnd jede Halsseite, weißt Du ja.
Hoffentlich hilft es noch.
Gruß MO
-
Amina Daniel
-
Amina Daniel
Hallo an alle
Ich wollte mich schon lange mal melden, aber leider hatte ich einen Computer Virus, danach technische probleme und massig Stromausfaelle.
Schneeweisschen geht es viel besser, sie schont zwar noch das Bein, aber sie laeuft auf den Klauen. Seit ca.5Wochen hat sie keinen Verband mehr und kann wieder rennen, springen und kaempfen (verliert aber immer).
Als ich ihr das letzte mal die Klauen geschnitten habe gab es darin getrocknetes Blut und Luft, irgendwie war das alles ziemlich broeselig, aber jetzt ist alles weg.
Noch mal vielen Dank fuer eure Hilfe, die habe ich wirklich gebraucht.
Viele Gruesse Amina
Ich wollte mich schon lange mal melden, aber leider hatte ich einen Computer Virus, danach technische probleme und massig Stromausfaelle.
Schneeweisschen geht es viel besser, sie schont zwar noch das Bein, aber sie laeuft auf den Klauen. Seit ca.5Wochen hat sie keinen Verband mehr und kann wieder rennen, springen und kaempfen (verliert aber immer).
Als ich ihr das letzte mal die Klauen geschnitten habe gab es darin getrocknetes Blut und Luft, irgendwie war das alles ziemlich broeselig, aber jetzt ist alles weg.
Noch mal vielen Dank fuer eure Hilfe, die habe ich wirklich gebraucht.
Viele Gruesse Amina
-
Moritz
Hallo Amina,
hoffentlich bist Du so häufig im Forum, daß Du dies liest:
Nach Deiner Beschreibung der Auffälligkeit beim letzten Klauenschneiden hatte Schneeweißchen einen Abszeß in der Klaue, der dann sich nach oben Luft verschafft hat (durchgebrochen ist).
Ursache: ein Fremdkörper? Harter Dorn? Glassplitter?
Bei Humpeln also immer die entsprechende Klaue genau untersuchen.
Vielleicht war es auch noch eine Abszeßbildung nach Arthritis durch die Chlamydien im Vorjahr (da fehlen mir aber Erfahrungswerte bzgl. Zeitraum usw., zu seltene Erkrankung).
Der Abszeß ist dann nicht nur nach oben durchgebrochen, sondern durch die Behandlung, die Du ihr offensichtlich erfolgreich hast angedeihen lassen, innen abgeheilt. Du bist beim Klauenschneiden quasi auf den ausgetrockneten Entzündungsherd gestoßen.
Versuch mal, etwas auf die Tiere draufzufüttern mit Heuartigem.
Viele Grüße Moritz
hoffentlich bist Du so häufig im Forum, daß Du dies liest:
Nach Deiner Beschreibung der Auffälligkeit beim letzten Klauenschneiden hatte Schneeweißchen einen Abszeß in der Klaue, der dann sich nach oben Luft verschafft hat (durchgebrochen ist).
Ursache: ein Fremdkörper? Harter Dorn? Glassplitter?
Bei Humpeln also immer die entsprechende Klaue genau untersuchen.
Vielleicht war es auch noch eine Abszeßbildung nach Arthritis durch die Chlamydien im Vorjahr (da fehlen mir aber Erfahrungswerte bzgl. Zeitraum usw., zu seltene Erkrankung).
Der Abszeß ist dann nicht nur nach oben durchgebrochen, sondern durch die Behandlung, die Du ihr offensichtlich erfolgreich hast angedeihen lassen, innen abgeheilt. Du bist beim Klauenschneiden quasi auf den ausgetrockneten Entzündungsherd gestoßen.
Versuch mal, etwas auf die Tiere draufzufüttern mit Heuartigem.
Viele Grüße Moritz
-
Amina Daniel
Hallo Moritz
Ich hatte ja von anfang an die Klaue geschnitten, da sie sich schon verformt hatte als ich ankam, als Schneeweisschen krank wurde war ich in Deutschland, und sie bekam diese Probleme ja erst mit der Spritze.
Ich denke schon das es an der Spritze lag, vielleicht kann die Entzuendung auch von der Fussfehlstellung gekommen sein?
Sie ist in der Rangordnung jetzt die unterste und bekommt dauernd Pruegel von den anderen, so das ich zwei von den anderen im Stall festbinden muss.
Tagsueber sind dann 3 draussen und Schneeweisschen bleibt mit ihrer erwachsenen Tochter im Stall, manchmal machen sie eine kleine Runde, kommen aber nach wenigen Minuten wieder rein.
Bis dann und viele Gruesse an alle
Amina
Ich hatte ja von anfang an die Klaue geschnitten, da sie sich schon verformt hatte als ich ankam, als Schneeweisschen krank wurde war ich in Deutschland, und sie bekam diese Probleme ja erst mit der Spritze.
Ich denke schon das es an der Spritze lag, vielleicht kann die Entzuendung auch von der Fussfehlstellung gekommen sein?
Sie ist in der Rangordnung jetzt die unterste und bekommt dauernd Pruegel von den anderen, so das ich zwei von den anderen im Stall festbinden muss.
Tagsueber sind dann 3 draussen und Schneeweisschen bleibt mit ihrer erwachsenen Tochter im Stall, manchmal machen sie eine kleine Runde, kommen aber nach wenigen Minuten wieder rein.
Bis dann und viele Gruesse an alle
Amina
-
Moritz
Ja, Amina, was Du schreibst, wenn ich alles noch einmal rekapituliere, ist doch wahrscheinlicher als meine letzte Vermutung. Nur muß dann der Abszeß riesig gewesen sein, wenn er jetzt ausgetrocknet nach unten schon erkennbar ist beim Schneiden der Klauen.
Gut wäre, wenn Du ihr über einen längeren Zeiraum (den anderen sicher auch) etwas auf die Rippen füttern könntest mit ballastreichem Futter (Heu, Gestrüpp, Zweige), kein Kraftfutter.
Ich hoffe, die Fluten hatten Euch verschont.
Gruß südwärts. Moritz
Gut wäre, wenn Du ihr über einen längeren Zeiraum (den anderen sicher auch) etwas auf die Rippen füttern könntest mit ballastreichem Futter (Heu, Gestrüpp, Zweige), kein Kraftfutter.
Ich hoffe, die Fluten hatten Euch verschont.
Gruß südwärts. Moritz
-
Amina Daniel
Hallo
Zur Zeit bekommen sie Luzerne und Sorghum (oder Sorgham?),
wenn wir drankommen bekommen sie getrocknete Erdnusspflanzen.
Bis hierher sind die Fluten nicht gekommen, aber nicht weit, ungefaehr 7-10 km von hier nahe dem Nil doch.
Das ist allerdings ein problem fuer die Ernte, aber dieses Jahr ist es wohl nicht so schlimm wie letztes Jahr, da haben wir keine Luzerne mehr bekommen und das ist das Hauptfutter hier fuer die Tiere.
Bis dann Amina
Zur Zeit bekommen sie Luzerne und Sorghum (oder Sorgham?),
wenn wir drankommen bekommen sie getrocknete Erdnusspflanzen.
Bis hierher sind die Fluten nicht gekommen, aber nicht weit, ungefaehr 7-10 km von hier nahe dem Nil doch.
Das ist allerdings ein problem fuer die Ernte, aber dieses Jahr ist es wohl nicht so schlimm wie letztes Jahr, da haben wir keine Luzerne mehr bekommen und das ist das Hauptfutter hier fuer die Tiere.
Bis dann Amina