Aleramo - Hallo zusammen

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Aleramo

Aleramo - Hallo zusammen

Beitrag von Aleramo »

ich bin seit 1 1/2 Jahren stolze Besitzerin von mitlerweile 7 Zwergziegen. Angefangen habe ich mit 2 Mutterziegen und einem Kastrat, welche ich von einem Bekannten erhalten habe, weil dieser ins Ausland zog. Anfangs dachte ich es solle bei diesen drei Tieren bleiben, aber dies änderte sich recht schnell. Ich vergrößerte meine Herde um einen "Zwergziegenbock". Nach genau 149 Tagen kamen die ersten zwei weiblichen Jungtiere auf die Welt. Ich freute mich rießig und konnte es kaum erwarten bis die zweite Ziege ihre Jungen bekam. Dies geschah einen Monat später. Ein Zieglein kam leider tot auf die Welt, das andere war glücklicherweise auch ein weibliches Tier. So hatte sich die Frage ob der Bock später weggegeben wird oder kastriert erledigt. Leider stellte sich im laufe der Zeit heraus, das mein Bock alles andere als ein Zwergziegenbock war. Er war inzwischen mehr als doppelt so groß wie die restlichen Ziegen. Inzwischen habe ich mich entschlossen den großen Bock wegzugeben und bin auf der Suche nach einem wirklichen Zwergziegenbock!!! Was sich in meiner Umgebung als sehr schwierig erweist. Wenn also jemand in meiner Gegend ein Zwergziegenböckchen abzugeben hat, bitte bei mir melden!!! Ich freue mich jeden Tag über meine Ziegen, auch wenn ich sie leider viel zu sehr verwöhne. Inzwischen diktieren mich die Zwergziegen mit ihrem Geschrei schon auf die Weide wenn sie etwas zu fressen möchten oder schmusen möchten. Das obwohl sie ständig Weidegang haben, ständig Heu zur Verfügung steht und sie jede Menge dinge zum Klettern und springen haben. Aber ich hoffe ich bekomme das wieder in den Griff. Egal was sie tun, ich würde keine einzige mehr hergeben und habe jede Menge Spaß mit den Ziegen.
Hier im Forum habe ich mich angemeldet um mir Tipps zu holen und um dazuzulernen und vielleicht auch anderen Tipps zu geben. Ich freue mich auf hoffentlich viele nette Kontakte. Bis dann, liebe Grüße, Ramona


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Hallo Ramona,
schön. daß Du den Weg zu uns, den Ziegenverrückten gefunden hast.
Wie Du schreibst, haben Deine Ziegen Dich schon so richtig im Griff,
was die Zwerge ja ganz besonders gut können
Schau Dir alles gut an, frage ruhig und habe keine Angst vor Bockigkeiten,
die Ziegenhalter hier auch austauschen.

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Hallo Ramona,

auch von mir ein "Herzlich willkommen".

LG, Petra


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!

Beitrag von Döring, Angelika »

Sei auch von mir gegrüßt bei:

MECKERER DIE MAN LIEBT!!!
#jubel# #freunde# #daumen_hoch*


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Ich bin mir sicher das du hier nicht nur viele Tips findest sondern auch viele nette Menschen zum Erfahrungsaustausch und mehr. ;-)


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Aleramo

...und schon was gelernt

Beitrag von Aleramo »

ich bin ja noch nicht lange "unter euch" aber hab schon das wichtigste für mich gelernt: Ziegen bekommen kein Kraftfutter. Meine Ziegen haben ja ständig geschrien und ich hab sie gefüttert damit sie ruhig sind. Leider habe ich sie mit Rinderpellets, Zuckerrübenschnitzeln und Brot gefüttert. Seit ich gelesen habe das alle drei Dinge nicht nötig und auch nicht gut sind habe ich alles weggelassen und füttere nur noch Heu, welches ständig zur Verfügung steht und div. Äste usw. Siehe da, schon einen Tag später war Ruhe in meinem Gehege. Es gibt nur noch ein kurzes Hallo-gemecker wenn ich zu ihnen gehe, über welches ich mich aber auch freue. Anschließend ist wieder Ruhe. Ich dachte die schreien mir sicher das ganze Dorf zusammen wenn sie weniger zu fressen bekommen, aber im Gegenteil. Seit diese ständige Kraftfuttergabe weg ist hat auch das schreien aufgehört.
Ich finde einem Ziegenhalter kann nichts besseres passieren als auf diese Homepage zu gelangen!!!! Danke #daumen_hoch*


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo, Allmero...

Beitrag von Döring, Angelika »

Wenn du deine Zigen nicht melken tust wie wir, dann brauchst du auch nicht sinnlos Kraftfutter geben.
Lecksteine nicht vergessen!!! #ka#


Ich hoffe auch, daß dieses Forum so bleibt!!! #freunde#


Antworten