Schwellung am Hals

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für Eure Tips - da ich ja in Ungarn bin und der Tierarzt nur ein wenig deutsch spricht, konnte er mir nicht genau sagen, wie die Salbe/Creme heißt. Sieht aber schon sehr nach Jod aus, also, er macht die selber, somit hab ich keinen blassen Schimmer, wie er die herstellt.

Das Rezept zur Herstellung der Ringelblumensalbe ist super - danke, werde ich probieren.

Am Mittwoch kommt er ja nun und dann lassen wir Blut nehmen und natürlich auch einen Elisatest machen.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder, wie das Ergebnis aussieht.

In diesem Sinne - siehe unten - meine Anhang

Jule und Janosch


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und guten Morgen -

Danke für die Tips - heute kommt der Tierarzt und nimmt Blut und Elisatest - warten wir es ab und hoffen, daß alles negativ ist!!!

Ansonsten sind alle putzmunter und genießen die herrliche Wärme!!!

Biba

Jule und Janosch


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen - liebe Ziegenfreunde,

nun ist inzwischen der Tierarzt leider wieder nicht gekommen, nachdem er mich mehrfach mit faulen Ausreden vertröstet hat und ich bin noch immer nicht weiter gekommen, mit der immer größer werdenden Kugel am Hals meiner kleinen Zimmi!

Wir hatten ja mit dem Tierarzt vereinbart, daß wir einen Elisatest und einen Bluttest mit der kleinen Ziege machen möchten und wenn dieser positiv wäre, auch die große Ziegen testen zu lassen.

Nachdem der Tierarzt weder Mittwoch noch Donnerstag kam, ist mein Mann Samstag früh zu ihm hin und der Tierarzt hat ihm was erzählt, es könne dort, wo er dachte (ca. 100 km von uns entfernt) dieser Test nicht gemacht werden, sondern er müsse diesen nach Budapest schicken.
Er wollte dann am Dienstag kommen und zuerst einen Hauttest machen, da er vorher die anderen Test angeblich nicht machen könnte! Wenn dieser Hauttest dann positiv sei, werden weitere Untersuchungen gemacht. Wie sollt das noch funktionieren, wenn ich schon über zwei Wochen Salbe drauf schmiere, die Jod beinhaltet?

Um sicher zu gehen, daß er auch Dienstag kommt, bin ich Dienstag nachmittags in seine Tierapotheke und habe ihn gefragt, wann er gedenkt, wirklich zu kommen. Daraufhin wollte er letzten Mittwoch Abend kommen - was natürlich wieder nicht der Fall war! Es kam auch kein Anruf, warum er nicht kann. Er behauptete bei weiterer Rückfrage , er sei am Samstag bei uns gewesen und wir seien nicht da gewesen!!! Wir waren nachmittags ab 16 Uhr weg, aber wir haben ja auch nicht gewußt, daß es ihm da nun endlich passen würde!!! Er sagte mir zu, daß er am Mittwoch Abend (22.8.07) vorbei komme.

Natürlich kam wieder kein Tierarzt - never ending story!!!

Jetzt hab ich ihn soeben angerufen und er teilte mir am Telefon mit, daß er keinen TBC-Test da habe und nicht wisse, wann er einen aus Pecs bekommen bzw. wann die Kommitatsstadt Pecs in der Lage sei, einen solchen Test aus Budapest zu erhalten!!!!!!!!!!!

WO SIND WIR HIER GELANDET???????

Kein Wunder, daß es in Ungarn so gut wie keine Vogelgrippe gab, obwohl sie nur ca. 15 km von uns entfernt in Kroatien aufgetaucht war!!!! Hier lief alles frei herum und die Tiere wurden einfach verscharrt, wenn sie starben.

Die machen es sich hier einfach. Sie sagen - ICH WEIß NICHTS! und damit stellen sie sich doof und schütteln alles ab. Dies alles, damit sie keine Probleme bekommen bzw. nichts arbeiten müssen!!! Denn das Arbeiten haben sie hier nicht erfunden!

Angeblich hätte es in Ungarn seit über 50 Jahren keine TBC gegeben - klar, wenn es niemand untersucht und meldet!!! Die schlachten einfach schnell ihre Tiere hinten im Garten und dann ist der Fall erledigt. Wenn das Fleisch drei Stunden im Gulasch gekocht wird, ist kaum noch Gefahr für jemand!

So sieht hier die Realität aus!!! Was kann da ein Ausländer, der nicht mal die Sprache kann, ändern???

Ich werde jetzt in der Freibank meine Tiere schlachten lassen, denn ich kann nicht warten, bis wir uns infiziert haben oder auch nicht!

Schade eigentlich, denn wir sind mit viel Freude und Begeisterung an die Sache ran gegangen, aber wenn der ortsansässige Tierarzt sich nicht um Tiere kümmert, dann hört der Spaß auf.

Von Nachbarn wurde mir berichtet, daß dies hier so üblich sei, die Tieren verrecken - der Arzt kommt nicht - keine Ahnung, wie das läuft. Vermutlich verdient er genug mit der Apotheke!

Nachzuträgen wäre noch, daß der Tierarzt der Chef vom Tierarzt in der Apotheke ist und dieser Chef sich in den letzten zwei Wochen im Urlaub befand. Diesen Chef-Dr. habe ich ja schon vorher über Wochen versucht, zu uns kommen zu lassen.
In diesem Zusammenhang habe ich dann ja in anderen Orten versucht, einen Tierarzt zu bekommen. Da wurde mir gesagt, daß nur dieser im Ort ansässige Tierarzt unsere Tiere behandeln dürfe.
Und so ließ ich nochmals (8.8.07) diesen Tierarzt von unserem Nachbarn anrufen, der ihn schon vorher mehrfach tel. kontaktiere, nachdem ich die Beule entdeckt hatte Anfang Juli. Er erreichte den Tierarzt und erfuhr dabei, daß dieser gerade auf der Fahrt in den Urlaub in Transilvanien sei! Einige Tage zuvor hatte er noch fest zugesagt, daß er vorbei komme - nur noch nicht wisse, wann!!!

Das dieser Mensch noch ruhig schlafen kann, bezweifle ich!

Am Montag ist dieser feine Tierarzt wieder da und ich werde ihm keine Ruhe lassen, denn das ist eine Schweinerei, was er hier macht!!!

Wenn jemand Beziehungen zur Bildzeitung o.ä. hat, wäre das bestimmt mal einen Bericht über Ungarn wert!!! Denn nur so kann man hier evtl. was ändern. Die verdienen keine Fördergelder aus der EU!!!

Euch allen ein schönes Wochenende

eine etwas unglückliche Jule #heul#


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Jule, kannst du die Ziege nicht einfach zum TA fahren? Dann muß er sich ja drum kümmern, wenn er sie vor der Nase stehen hat.

Vlg Claudia


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Du hast geschrieben, dass Kroatien nur 15 km entfernt ist...
Kannst Du mit der Ziege nicht dort zu einem TA fahren?


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, zum Tierarzt fahren ist die letzte Möglichkeit, allerdings komme ich nicht aus Ungarn heraus, da dies die EU-Grenze ist und ich hier leider keine Papiere für die Ziegen habe!

War vorhin nochmals beim Mini-Tierarzt in der Tierapotheke. Sein Boss ist wieder da und hat ab Montag anscheinend wieder Sprechstunde - dem rücke ich auf den Pelz, das verspreche ich!!!

Bei dem jungen Doktor habe ich ordentlich Dampf abgelassen und gesagt, daß dies eine Sauerei ist, wie es hier in Ungarn zugeht und daß ich dies publik machen werde, wo ich nur kann. Ich hab ihm auch gesagt, er solle seinem Boss sagen - er sei kein Tierarzt und daß ich weiß, daß bereits andere Tiere auch eingegangen sind, weil er nicht gekommen ist! Hab ihm meine Adresse gegeben und gesagt, wenn er noch etwas retten will, solle er schleunigst kommen.

Der junge Doktor sagte mir, daß er nichts zu seinem Boss sagen werde, da er sonst ab morgen arbeitslose wäre!!! Also, Zustände wie bei der Mafia - vermutlich verdient der Boss genug mit der Tierapotheke und was weiß ich noch, wo er die Finger drin hat. Der gehört wirklich abgesägt, denn der junge Dr. zeigte mir schon, daß er Angst vor seinem Boss hat! So geht es hier zu - kaum zu glauben, aber wahr.

Zum Glück haben wir einen Bekannten, der gut ungarisch spricht, den hab ich mir schon für Montag verpflichtet, er kennt angeblich den Boss Dr. gut - na, da bin ich gespannt, wie der Krimi weiter geht.

Nur gut, daß meine Ziegen trotz allem recht munter und freßlustig sind - nur die Hitze ist für uns hier alle kaum noch auszuhalten - schon wieder um 40 Grad - gnadenlos erschlägt uns die Sonne!

Nun kann ich nur mal wieder abwarten!

Bis bald - eine noch immer nicht ganz hoffnungslose

Jule
#ka# #stoned# #ka#


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Puh, was für ein Sch...

Ich drücke Dir kräftig die Daumen - lass Dich nicht unterkriegen!!!


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo und auf in eine neue Woche mit ungarischen Ziegenerfahrungen!!!

Hab inzwischen erfahren, daß die Freibankschlachtung angeblich seit dem EU-Eintritt in Ungarn verboten ist.

Kann mir jemand sagen, ob es diese Art der Schlachtung noch in Deutschland gibt?

Werde heute nun persönlich mit meiner Ziege und einem Bekannten den Tierarzt überfallen - auf das Gesicht bin ich gespannt! Wir nehmen den Foto mit!!!

Herzliche Grüße aus Südungarn

Jule und Janosch


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Hallo Jule,

wer hat denn eigentlich was von TBC gesagt????
Die Rede war doch von Pseudotuberkulose, da ist ein gravierender Unterschied!


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ....

natürlich meine ich Pseudo-TBC, aber auch dies muß abgeklärt werden!

Ich hab mir alles genau durchgelesen und möchte diese Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen!

;-)

Schönen Tag

Jule und Janosch


Antworten