Hallo, hätte jetzt auch mal ne Frage #ka# .
Folgende Situation:
7 Geissen (3 Kastrate (4J, 2,5J, 3-5Monate) & 4 Geissen (4J, 3x1,5J). Standweide - Heu ad libitum - täglich frisches Wasser - Äste&Möhren&Kartoffelschalen&Brot ab und an - 2 Apfelbäume 4 Zwetschgenbäume mit reifen Früchten auf Weide - Fester Unterstand - Mineralleckstein mit Kupfer - Salzlecksteine - Ende April entwurmt mit Ivomec (Ivermectin) (außer 3-5 Monate Kastrat, dieser Findelkind des Juni..)
Heute Morgen habe ich beim täglichen Kontrollgang einen Kothaufen gefunden, in dem die Köttel (normal) durch rotes schmieriges Blut?? verklebt waren - bin nicht 100% sicher ob es wirklich Blut war. Kann es keinem der 7 zuordnen !!! Sonst alles was ich sah i.O.
Zustand: Alle 7 guter Allgemeinzustand - glänzendes Fell - keine trüben Augen - Schleimhäute (Sch... vergessen zu checken) - kein Durchfall - kein verklebter After - keine großen Auffälligkeiten: der alte Kastrat (4J) heute etwas arg aufdringlich, mit Atemgeräuschen (hatte er gestern noch nicht)- aber normal geköttelt - der jüngste Kastrat heute keinen überragenden Zug zum frischen Futter, etwas warme Ohren (habe noch kein Fieber gemessen) - Horn blättert ab (Verdacht auf Zinkmangel, ev. Biotingabe ?!) Gestern Dauerregen - jüngster Kastrat gestern morgen pitschnass (trotz Möglichkeit zum Unterstellen) - sonst keine Auffälligkeiten bei den anderen (eine Geiß war zusammen mit dem jungen Kastraten gestern morgen raus, auch pitschnass)
Ideen, Anregungen, Kritik ? (ausser zur Standweide *oops* -weiß ich, wir arbeiten daran...)
Schöne Grüsse und im Voraus schonmal Danke #daumen_hoch*
Martin
Blut ? im Kot
Mußt Du hochheben, dicht an die Augen führen, aueinanderbrechen, um zu sehen, ob weiter innen auch Schlieren (Blutstreifen), sonst noch anderer Schleim.
Es kommt schon mal vor ohne jeden anderen Befund, daß sich von der Darmwand etwas Schleimhaut löst mit leichtem Blutaufkommen. Wir hatten unlängst einen solchen Fall, wo sich bei anschließender umfassender Kotuntersuchung auf nahezu ALLES nicht ergeben hat.
Aber dieser unser beschriebene Fall besagt nichts für Dich.
Also: genauestens beobachten, länger bei den Tieren bleiben, oft koten sie ja, wenn Du kommst und sie deshalb aufstehen. Mehr Kontrollgänge und Alarmglocke im Hinterkopf.
Also Dir nicht einreden, es sei ein Stück Möhre gewesen, die kommt beim Hund wieder so raus, nicht bei der Ziege.
Gruß MO
Es kommt schon mal vor ohne jeden anderen Befund, daß sich von der Darmwand etwas Schleimhaut löst mit leichtem Blutaufkommen. Wir hatten unlängst einen solchen Fall, wo sich bei anschließender umfassender Kotuntersuchung auf nahezu ALLES nicht ergeben hat.
Aber dieser unser beschriebene Fall besagt nichts für Dich.
Also: genauestens beobachten, länger bei den Tieren bleiben, oft koten sie ja, wenn Du kommst und sie deshalb aufstehen. Mehr Kontrollgänge und Alarmglocke im Hinterkopf.
Also Dir nicht einreden, es sei ein Stück Möhre gewesen, die kommt beim Hund wieder so raus, nicht bei der Ziege.
Gruß MO
Bezüglich des Aufbrechens... ganz aufgebrochen hatte ich es nicht, war auch in dem Sinne eigentlich nicht möglich, da die Köttel ganz normal waren, nur durch den blutigen? Schleim miteinander verklebt, hatte ungefähr die gleiche Konsitenz, wie das Blut das 1 Tag nach einer Geburt noch abgeht...
Danke
Martin
#daumen_hoch* Werd ich machen, ich fand diesen Hinweis von Dir:Also: genauestens beobachten, länger bei den Tieren bleiben, oft koten sie ja, wenn Du kommst und sie deshalb aufstehen. Mehr Kontrollgänge und Alarmglocke im Hinterkopf.
aber auch ganz interessant, ich war mir heut morgen nicht mehr sicher, aber ich hatte im Hinterkopf, dass ich ähnliches vor ca. 3 Jahren schonmal sah, wenn ich mich recht entsinne deutlich unserer ältesten Geiß zuzuordnen... damals noch mit etwas weniger Erfahrung und kurz vorher TA da, hatte ich es nicht weiter beachtet... könnte also etwas ähnliches gewesen sein.Es kommt schon mal vor ohne jeden anderen Befund, daß sich von der Darmwand etwas Schleimhaut löst mit leichtem Blutaufkommen. Wir hatten unlängst einen solchen Fall, wo sich bei anschließender umfassender Kotuntersuchung auf nahezu ALLES nicht ergeben hat.
Danke
Martin
Scheena gutta Morgen #shock#
nee hab ich nicht, ich hätte vielleicht auf die Blausäure in den Zwetschgenkernen getippt, da unser ältester die intelligenterweise nicht ausspuckt, sondern zerkaut #ka# ... aber die Vergiftungssymptome mit Blausäure sind andere... außerdem müsste er es dann schon länger haben, die Zwetschgen fallen nämlich seit 1,5Wochen einfach so von den Bäumen #heul# .
Danke
Martin
nee hab ich nicht, ich hätte vielleicht auf die Blausäure in den Zwetschgenkernen getippt, da unser ältester die intelligenterweise nicht ausspuckt, sondern zerkaut #ka# ... aber die Vergiftungssymptome mit Blausäure sind andere... außerdem müsste er es dann schon länger haben, die Zwetschgen fallen nämlich seit 1,5Wochen einfach so von den Bäumen #heul# .
Danke
Martin
Hi Barbara,
verklebt waren nur die Köttel, bei denen auch das Blut? zu sehen war, alle anderen waren / sind ganz normal. Werd es aber im Hinterkopf behalten, wollte eh im Herbst ne Kotprobe machen.
Update zur Gesamtsituation:
keine weiteren Auffälligkeiten mehr gewesen seither. Werd es weiter beobachten.
Grüsse
Martin
verklebt waren nur die Köttel, bei denen auch das Blut? zu sehen war, alle anderen waren / sind ganz normal. Werd es aber im Hinterkopf behalten, wollte eh im Herbst ne Kotprobe machen.
Update zur Gesamtsituation:
keine weiteren Auffälligkeiten mehr gewesen seither. Werd es weiter beobachten.
Grüsse
Martin