wann bocken meine ziegen entlich?

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo ihr
ich halte meine ziegen das ganze Jahr mit einem bock zusammen und ich kann euch genau sagen wann meine Ziegen lammen .
Wenn eine Ziege das Bocken anfängt dann fangen alle anderen auch 1-2 Tage später an und das sieht mann wenn da welche Bocken bei mir hat die erste am 3 August gebockt und die letzte am 10 August das heiß ich muß ab ca. 28 dezember mit der ersten lammung rechnen und dann kommen sie innerhalb von einer Woche
Marc

http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Anouschka,

da nimmt einer seinen Bock mit ins Schlafzimmer,der Nachbar ist entsetzt und sagt,das stinkt doch !!

Der Andere erwidert "Da muss der Bock sich dran gewöhnen" lach

schmunzelnde Grüße
NORA

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Marc
da muß aber ein Rechenfehler vorliegen,wenn die Ziegen im August gedeckt werden,kriegen sie nach Adam Riese im Januar Lämmer.

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Nora
ich hab ja auch geschrieben das ich ab dem 28 Dezember damit rechnen muß
Marc

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe das schon verstanden,aber 1 Woche früher hat bei mir noch keine Ziege gelammt,deshalb war ich erstaunt.

Hast Du dies Erfahrungen denn schon gemacht ?

Marc

Beitrag von Marc »

Hallo
Dieses jahr hat eine 5 Tage vor dem termin gelammt und wenn sie schon 2oder3 tage vorher schon mit dem Bocken angefangen ist kann es auch mal sein das es nee Woche vorher kommt
Marc

Amanda Ziege

Beitrag von Amanda Ziege »

Hallo alle zusammen !

Ein Bock stinkt meist nur in der Zeit wo die Ziegendamen "bockig" sind.

Dieses Jahr ging es bei unseren schon Anfang August los. Der Bockgeruch ist Gewöhnungsbedürftig, wird aber nach der Bockzeit wieder fast weg sein.

Wir lassen die Böcke auch in der Herde mitlaufen. Wenn man seine Ziegen beobachtet, über die 2 x tägliche Fütterung hinaus, kann man auch ohne genaues Deckdatum den ungefähren Geburtstermin vorraus sagen. Ziegen verändern sich ja kurz vor der Geburt auch merklich. Das Euter schwillt an, Beckenbänder fallen ein, ect.

Und noch was, Ziegen können auch Übertragen bzw. die Lämmer eher bekommen....Genau wie andere Tiere. Hatten eine Stute die fast 13 Monate getragen hat. Dabei trägt ein Pferd im Durchschnitt 11 Monate und 10 Tage. Unser TA und auch die Hengsthaltern damals waren bald Histerischer wie wir selber. Das Fohlen war ein ziemlicher Mickerling und sehr klein.... #stoned#

Hat in der Tierhaltung oft nicht´s zu bedeuten.....Im Moment warten wir seit 3 Wochen auf ein Ponyfohlen.....und warten und warten und warten immer noch !

Wir haben schon alles erlebt. Hauptsache die Lämmer sind gesund. Jeder sollte das tun was er für richtig hält oder ?

In diesem Sinne :-)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo nach Bayern,
bist Du sicher das bei den Pferden nicht vielleicht Nachbars Esel mit gemischt hat "Lach"

Winnie23

13 monate bei nem pferd

Beitrag von Winnie23 »

hallo

also wir züchten seit 30 jahren pferde bessergesagt mein vater, und wenn ich dem erzähle das jemand behauptet das ein pferd 13 monate getragen hat dann sagt er nur haben die sich beim decktermin vertan????
absolut unrealistisch, kann ich net glauben
mfg

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Bei der Gelegenheit muß ich auch sagen das ich etwas nervös bin.?!
Mein Bock Stinky ist jetzt gut eine Woche mit der Ziege zusammen.
Bis jetzt Stößt Sie Stinky eigentlich weg oder läuft weg wenn er zu nahe kommt. #heul# Ich sehe auch noch keine brünftikeit oder ich verpaß was .
Wie oft beteigt denn ein Bock die Dame so? Bis jetzt hab ich noch nichts gesehen!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten