Absichern von ausbruchskünstlern

Antworten
Thore

Absichern von ausbruchskünstlern

Beitrag von Thore »

Hallo an alle ziegen freunde

ich bin neu hier und zwar weil ich zum geburtstag 4 zeigen von einem freund geschenkt bekommen habe
es sind deutsche edelziegen und ein zz

ich habe mir erst einmal 2 schafsnetzte 108 gekauft
doch als ich da war und den strom ausgemacht habe umn reinzusteigen haben sie sich so erschrekt das sie über den zaun sind und abgehauen sind
ich hatte sie zwar recht schnell wieder.
im mom sind sie in einer recht großen pferdebox untergestellt
abba das ist ja keine lösung ich habe bnu angst das sie den zaun trotz strom ignorieren und wieder drüber hüpfen

was kann man tun damit sie abgesichert sind mit den schafsnetzten etc

und noch eine kleinere frage

werden solche tiere oft geklaut oder sonst was mit gemacht
sie werden in keinem herdenbuch geführt

danke im voraus thore :-)

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Thore,

laß sie erstmal in der Box, bis sie sich eingewöhnt haben. Die Netze kannst du mit 1,50 er Steckpfählen erhöhen, in die Du noch stromführende Litze ziehst. Die Steckpfähle halten den Zaun auch etwas stabiler. Nach einer Weile fangen die einzelnen Felder leicht mal an zu hängen.

Wie waren die Ziegen vorher eingezäunt?

Liebe Grüße,
Claudia

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Thore,

das hört sich nach sehr scheuen Ziegen an. Hier hilft oftmals,

a) sich sehr viel ruhiger und bedachtsamer als gewohnt zu bewegen
b) ihnen Raum zu lassen
c) mehr Raum zu geben z.B. die eingezäunte Fläche zu vergrössern, damit sie den nötigen Abstand zu Dir halten können.

Aber auf Dauer ist das keine Lösung.

Versuche, solange die Tiere auf engem Raum sind, wenigstens eine Ziege so weit zahm zu bekommen, dass sie sich an Dich annähert, damit Du in der Herde einen Ruhepol hast.

Und dann fällt mir noch auf, dass Du nicht schreibst, ob Du die Ecken des Zaunes abgespannt hast, damit dieser gerade steht. Das ist bei den Stromnetzen unbedingt nötig, ein durchhängendes Netz verführt nicht nur zum drüber-springen sondern ist eine Todesfalle schlechthin.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Thore

Beitrag von Thore »

hi

danke schonmal

doch ich habe die ecken mit pferdeweidestäben komplett nach oben gezogen

vorher waren sie ähnlich eingezäunt doch in einer herde mit 80 schafen die doch recht zahm waren daher sind sie nicht ausgebrochen

als wir die 4 geholt haben und sie einfangen wollten, ist die eine(die schreckhafteste) bereits ausgebrochen
doch mit einem hütehund ist das doch sehr einfach die wieder zu hohlen

die springen aus dem stand über son zaun

also sollte ich mindestens eine möglichst schnell zahm bekommen

mfg thore

PS wie sieht es denn mit diebstahl aus?
muss ich angst haben

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Thore,

so schreckhaft, wie die sind, mußt Du Dir um Diebstahl keine Sorgen machen. Die werden auch später vor Fremden die Flucht ergreifen.

Vielleicht kannst Du Dir von jemandem zwei zahme Schafe borgen. Die könnten Dir viel Ruhe reinbringen. Zwei Netze zusätzlich wären sinnvoll, dann mußt Du auch nicht so oft umstecken. In Geflügelnetzen verfangen sie sich nicht so leicht. Außerdem solltest du mit ihnen das Folgen üben, mit Eimer und Lockruf. Meine kommen von sonstwo angerannt, wenn ich sie rufe. Du kannst sie auch im Stall an wechselnden Plätzen füttern, dabei immer dasselbe sagen. Meine kommen auf "Kommt her, Mädels!" :D

Liebe Grüße,
Claudia

Antworten