Ivomec zum entwurmen?
-
Naddel_Z
Ivomec zum entwurmen?
Hallo,
hab schon einiges gelsen aber bin mir immer noch nicht schlüssig.
Könnt Ihr Ivomec empfehlen, wenn ja wie oft macht Ihr das?
Hab das Zeug nämlich gerade noch hier rumstehen deshalb frag ich mal eben.
LG Nadja
hab schon einiges gelsen aber bin mir immer noch nicht schlüssig.
Könnt Ihr Ivomec empfehlen, wenn ja wie oft macht Ihr das?
Hab das Zeug nämlich gerade noch hier rumstehen deshalb frag ich mal eben.
LG Nadja
Tja Nadja,
das hängt von mehreren Faktoren ab:
- welche Wurmarten willst Du erfassen?
- hast Du Resistenzprobleme (evtl. auch gegen Ivermectin) im Bestand?
- wann hast Du das letzte Mal entwurmt und mit was?
- hast Du Standweiden oder Wechselweiden, wie hoch ist der Infektionsdruck in Deiner Herde?
- hast Du eine Hobbyhaltung oder Ziegen zur Fleisch- und/oder Milchgewinnung = Wartezeiten?
- in welcher Form hast Du das Ivomec vorliegen (pour-on, Paste, zum injizieren)?
- wie alt ist das Ivomec (Haltbarkeit/Lagerung)?
Gruss
Sabine
das hängt von mehreren Faktoren ab:
- welche Wurmarten willst Du erfassen?
- hast Du Resistenzprobleme (evtl. auch gegen Ivermectin) im Bestand?
- wann hast Du das letzte Mal entwurmt und mit was?
- hast Du Standweiden oder Wechselweiden, wie hoch ist der Infektionsdruck in Deiner Herde?
- hast Du eine Hobbyhaltung oder Ziegen zur Fleisch- und/oder Milchgewinnung = Wartezeiten?
- in welcher Form hast Du das Ivomec vorliegen (pour-on, Paste, zum injizieren)?
- wie alt ist das Ivomec (Haltbarkeit/Lagerung)?
Gruss
Sabine
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Naddel_Z
Hallo,
ich habe im Moment eine Ziege die auf einer Weide und im Garten läuft.
Ich weiß nicht wann oder ob sie schonmal entwurmt wurde.
Deshalb denke ich das ich auf der sicheren Seite bin wenn ich sie jetzt entwurme.
Ich habe das Ivomec zur Injektion, ist frisch aufgemacht die Packung.
Und was meinst du?
LG Naddel
ich habe im Moment eine Ziege die auf einer Weide und im Garten läuft.
Ich weiß nicht wann oder ob sie schonmal entwurmt wurde.
Deshalb denke ich das ich auf der sicheren Seite bin wenn ich sie jetzt entwurme.
Ich habe das Ivomec zur Injektion, ist frisch aufgemacht die Packung.
Und was meinst du?
LG Naddel
-
Anonymous
Sorry Naddel,
aber für mich klingt das auch so wie:"ach ich hab das Zeug gerade hier, Flasche angebrochen, entwurme ich doch schnell die Ziege mal"......-
Ziegen (und bei meinen Tieren auch Hunde und Pferde) sollten NUR dann entwurmt werden, wenn über eine Kotprobe ein Wurmbefall festgestellt wurde, und dann mit dem entsprechenden Mittel.
Also laß bitte erst mal den Kot der Ziege untersuchen, denn dann kann der TA im Bedarfsfall ein entsprechendes Mittel empfehlen.
aber für mich klingt das auch so wie:"ach ich hab das Zeug gerade hier, Flasche angebrochen, entwurme ich doch schnell die Ziege mal"......-
Ziegen (und bei meinen Tieren auch Hunde und Pferde) sollten NUR dann entwurmt werden, wenn über eine Kotprobe ein Wurmbefall festgestellt wurde, und dann mit dem entsprechenden Mittel.
Also laß bitte erst mal den Kot der Ziege untersuchen, denn dann kann der TA im Bedarfsfall ein entsprechendes Mittel empfehlen.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Greta33
Mhh,
also mein TA - den ich eigentlich für Fähig halte - hat uns gesagt, das Kotproben immer nur eine Momentaufnahme sind.
Also müßte man so über ca. 3 Tage Kot einsammeln und checken lassen, weil nicht ständig scheidet das Tier einen Wurm od. Wurmeier mit aus...
Er hat uns dazu geraten die Ziege beim Weide auf- und abtrieb also mindestens 2 mal im Jahr zu entwurmen.
Ich habe meine Ziegen jetzt etwas mehr als 2 Monate. Und sie wurden einen Tag vor der Ankunft bei uns durch den Ex-Besitzer entwurmt. Ich hatte jetzt vor im Spätherbst nochmal zu entwurmen...
Edit: Aber da ich ja Ziegen-Neuling bin und gerade erst am Erfahrungsammeln bin, bin ich natürlich dankbar über jeden Rat. Den ich hier bekomme. Und es ist natürlich auch möglich das mein TA sich irrt.
also mein TA - den ich eigentlich für Fähig halte - hat uns gesagt, das Kotproben immer nur eine Momentaufnahme sind.
Also müßte man so über ca. 3 Tage Kot einsammeln und checken lassen, weil nicht ständig scheidet das Tier einen Wurm od. Wurmeier mit aus...
Er hat uns dazu geraten die Ziege beim Weide auf- und abtrieb also mindestens 2 mal im Jahr zu entwurmen.
Ich habe meine Ziegen jetzt etwas mehr als 2 Monate. Und sie wurden einen Tag vor der Ankunft bei uns durch den Ex-Besitzer entwurmt. Ich hatte jetzt vor im Spätherbst nochmal zu entwurmen...
Edit: Aber da ich ja Ziegen-Neuling bin und gerade erst am Erfahrungsammeln bin, bin ich natürlich dankbar über jeden Rat. Den ich hier bekomme. Und es ist natürlich auch möglich das mein TA sich irrt.
-
Naddel_Z
Hy,
also,
ich muss ja sagen die Meinungen gehen hier ja echt weit auseinander.
Bei Hunden sollte man alle halbe Jahr eine Wurmkur machen, bei Pferden ebenso, schon allein wenn sie im Frühjahr auf die Vollweide kommen und im Winter wieder rein.
Da die Ziege neu ist und ich noch andere Tiere habe wird sie entwurmt, mit was ist mir egal, deshalb habe ich hier gefragt was ihr von Ivomec haltet.
Wollte eben hören ob jemand irgendwelche Nebenwirkungen kennt.
Bei Hunden muss man mit Ivomec nämlich sehr vorsichtig sein!
Und bei meinen Hühner kann ich es nicht Anwenden weil die Wartezeit so lange ist. Hatte nicht vor meine Eier alle weg zuschmeißen. ;-)
Naja diskussion hin oder her, ich werd einfach nochmal den TA fragen!
Und den Kot lass ich nur Untersuchen wenn das Tier wirklich krank ist oder der TA das empfiehlt. Manche Würmer kann man auch sehr gut ohne Einschicken sehen !
Wenn mein Text jetzt ein wenig forsch rüber kommt tut es mir Leid weil es nicht so gemeint ist wie man es manchmal liest. Ich bin nicht so gut im freundlichen formulieren! Hat man mir schon des öfteren vorgeworfen. #engel#
Aber ich schreiben nunmal das was ich denke.
Freundlichen Gruß Nadja
also,
ich muss ja sagen die Meinungen gehen hier ja echt weit auseinander.
Bei Hunden sollte man alle halbe Jahr eine Wurmkur machen, bei Pferden ebenso, schon allein wenn sie im Frühjahr auf die Vollweide kommen und im Winter wieder rein.
Da die Ziege neu ist und ich noch andere Tiere habe wird sie entwurmt, mit was ist mir egal, deshalb habe ich hier gefragt was ihr von Ivomec haltet.
Wollte eben hören ob jemand irgendwelche Nebenwirkungen kennt.
Bei Hunden muss man mit Ivomec nämlich sehr vorsichtig sein!
Und bei meinen Hühner kann ich es nicht Anwenden weil die Wartezeit so lange ist. Hatte nicht vor meine Eier alle weg zuschmeißen. ;-)
Naja diskussion hin oder her, ich werd einfach nochmal den TA fragen!
Und den Kot lass ich nur Untersuchen wenn das Tier wirklich krank ist oder der TA das empfiehlt. Manche Würmer kann man auch sehr gut ohne Einschicken sehen !
Wenn mein Text jetzt ein wenig forsch rüber kommt tut es mir Leid weil es nicht so gemeint ist wie man es manchmal liest. Ich bin nicht so gut im freundlichen formulieren! Hat man mir schon des öfteren vorgeworfen. #engel#
Aber ich schreiben nunmal das was ich denke.
Freundlichen Gruß Nadja
-
Moritz
Forsch hin, forsch her,
Ivomec als Injektion löst bei Ziegen besonders heftige Schmerzen aus!!
Man sieht es an den Augen und an der Tatsache, daß sie sich meist völlig
verzweifelt "in die Ecke schmeißen", d.h. solche furchtbaren Schmerzen haben, daß sie quasi geschockt sind und nicht mehr normales Verhalten zeigen.
Das wird dann von der Chemie-Lobby als "vorübergehend leichte Anzeichen von Schmerz" versüßelt.
Wem am Wohlbefinden und Wohlergehen seiner Tiere gelegen ist, dem kann ich nur nahelegen, den Wirkstoff nicht in seiner injizierbaren Form zu verabreichen.
GRuß MO
Ivomec als Injektion löst bei Ziegen besonders heftige Schmerzen aus!!
Man sieht es an den Augen und an der Tatsache, daß sie sich meist völlig
verzweifelt "in die Ecke schmeißen", d.h. solche furchtbaren Schmerzen haben, daß sie quasi geschockt sind und nicht mehr normales Verhalten zeigen.
Das wird dann von der Chemie-Lobby als "vorübergehend leichte Anzeichen von Schmerz" versüßelt.
Wem am Wohlbefinden und Wohlergehen seiner Tiere gelegen ist, dem kann ich nur nahelegen, den Wirkstoff nicht in seiner injizierbaren Form zu verabreichen.
GRuß MO
-
Anonymous
Ich muss Dir leider widersprechen Moritz,in unsern momentanen BT-Zeiten
hat unser Tiergesundheitsamt und mein TA dazu geraten Ivomec verabreichen zu lassen,sollte eine Mücke stechen ist sie tot und kann nicht erneut ein anderes Tier stechen und infizieren.
Das hat zwar jetzt nichts mit entwurmen zu tun,aber keine meiner Ziegen hat einen Mucks von sich gegeben bei der Ivomec-Spritze,auch keine Augen verdreht,sondern sich absolut normal verhalten.
Wahrscheinlich ist das Schmerzempfinden von Tier zu Tier verschieden.
Nora
hat unser Tiergesundheitsamt und mein TA dazu geraten Ivomec verabreichen zu lassen,sollte eine Mücke stechen ist sie tot und kann nicht erneut ein anderes Tier stechen und infizieren.
Das hat zwar jetzt nichts mit entwurmen zu tun,aber keine meiner Ziegen hat einen Mucks von sich gegeben bei der Ivomec-Spritze,auch keine Augen verdreht,sondern sich absolut normal verhalten.
Wahrscheinlich ist das Schmerzempfinden von Tier zu Tier verschieden.
Nora