Hilfe! Milchleistung sinkt!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anja M.

Hilfe! Milchleistung sinkt!

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Also ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
Bei meinen Ziegen ist die Milchleistung mittlerweile so gesunken, das sie gerade noch ein Viertel ihrer Anfangsleistung bringen!
Ansonsten sind sie munter und haben glänzendes Fell. Der Kot ist etwas weich, aber bei uns ist die Wiese zur Zeit fast immer nass, und bei diesen Bedingungen war ihr Kot immer so weich wie bei Schafen.
Sie wurden vor 6 Wochen mit Ovitelmin entwurmt.
Der Tierarzt hat sich gestern meine Herde angeschaut und hält sie für pumperlgesund.
Angefangen haben die Probleme mit einem Weidewechsel. Ihre normale Wiese ist relativ reich an Klee, die Wiese auf der ich sie zwischenzeitlich hatte, war mager und schon ausgeblüht. Daher hab ich mich auch nicht gewundert, als die Milchleistung dort deutlich zurück gegangen ist. Aber jetzt stehen sie auf einer kleereichen Wiese und die Milch nimmt weiter ab!!! Seit einigen Wochen füttere ich daher allmählich mehr gequetschten Hafer zu, hilft aber nix.
Wer kann mir weiter helfen?
Anja

Role1989

Beitrag von Role1989 »

hallo,
noch eine kleine frage: wie lange milkst du die ziegen schon?

gruß robert

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ziegen mit sändigem Weidegang haben meistens viel Milch aber niedrige Inhaltstoffe,weil sie zu wenig Raufutter aufnehmen

Anja M.

Milchleistung sinkt

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Ich melke meine Ziegen jetzt seit 3 Monaten. Sie haben ihren Viehanhänger auf der Weide, können also jederzeit grasen. Zusätzlich bekommen sie von mir ihre Ration Heu jeden Tag, das auch gefressen wird. Normalerweise ist meine Frankenziege nicht trocken zu bekommen, und jetzt steht sie auf der Kleewiese und gibt grad noch nen dreiviertel Liter!
Anja

Role1989

Beitrag von Role1989 »

kleewiese klingt nicht gerade gut, denn meine lassen den klee immer stehen. daher denke ich, dass sie zu wenig grünfutter aufnehmen und deswegen zu wenig milch geben.
und noch ein kleiner tipp: eingeweichte zuckerschnitzel ist das beste kraftfutter das es gibt.

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Hallo Anja,

könnte es sein, daß die Ziege wieder tragend ist? Hatte das schon mal. Milchleistung ist unerklärlich zurück gegangen. Haben dann trocken gestellt, weil ja noch genug andere da waren. Überraschend kam dann ein paar Wochen später Nachwuchs.

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Döring, Angelika

Beitrag von Döring, Angelika »

Da haben sie ja Mai glaube ich gelammt.
Da aber sesional die bockzeit beginnt... Aber Kleefutter füttere ich auch nicht so gerne...
Man könnte Angst bekommen mit bläher. Schön Heu und Stroh dazu.
Aber die Milch geht immer langsam zurück.
Ich glaube futter bedingt, ist es wenig, denn die Tiere zeigen ja keine
mangelerscheinungen.
Ich finde es als fast normal an... das die Milch zurück geht. #ka#

Anja M.

Milchleistung sinkt

Beitrag von Anja M. »

Hallo!
Nein, trächtig sein kann sie ganz sicher nicht. Jetzt komme ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und zwei Mutterziegen haben sich wieder gefangen, aber die dritte, meine Hauptmilchziege hat weiter abgemagert und steht fast trocken. Sie köttelt noch immer nicht normal, obwohl sie nicht mehr auf der nassen Wiese steht. Jetzt hab ich das Entwurmungsmittel gewechselt und hoffe, das das jetzt anschlägt. Könnte es sein, das sie eine Störung der Pansenflora hat, da ich dieses Jahr häufiger Weidewechsel zwischen völlig unterschiedlichen Weiden machen musste (von magerer, fast ausgeblühter Blumenwiese bis Kleefettwiese)? Und was gibt man in so einem Fall?
Liebe Grüße,
Anja

Antworten