Hallo Forum
Ich möchte 3 Walliser Ziegen, welche Anfang Februar Nachwuchs bekommen haben und diesen noch mit Milch versorgen, zum Bock zulassen.
Weis jemand ob milchgebende Ziegen trächtig werden können, oder ob ich eine Umstellungszeit beachten muss, in der der ich die Mütter von den Jungen trenne?
Zwei 6-Monate-alte Walliser Böcke wären übrigens abzugeben (südlich Freiburg im Breisgau)
Milchgebende Ziegen zum Bock zulasen ?
-
Konstantin
Hallo,
klar kannst du deine Ziegen zum Bock lassen, meine sind auch seit Ende Januar in Milch und seit Ende August beim Bock. Wenn Sie aufgenommen haben merkst du eigentlich sofort das sie auch in der Milchleistung zurück gehen ( ist zumindest bei meinen WDE Ziegen so) du solltest die gedeckten Ziegen dann aber spätestens 2 Monate vor dem erechneten Lammtermin trocken stellen, so dass sich ihre Euter regenerieren können und sie für die neuen Lämmer Biestmilch produzieren.
Schöne Grüsse Ann Marie
klar kannst du deine Ziegen zum Bock lassen, meine sind auch seit Ende Januar in Milch und seit Ende August beim Bock. Wenn Sie aufgenommen haben merkst du eigentlich sofort das sie auch in der Milchleistung zurück gehen ( ist zumindest bei meinen WDE Ziegen so) du solltest die gedeckten Ziegen dann aber spätestens 2 Monate vor dem erechneten Lammtermin trocken stellen, so dass sich ihre Euter regenerieren können und sie für die neuen Lämmer Biestmilch produzieren.
Schöne Grüsse Ann Marie
-
Konstantin