Blutbild liegt vor, was soll ich füttern?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
vielen Dank für eure Wünsche!
Nora, was meinst du denn mit BT?
So, wie ich den Veterinärmediziner verstanden habe, wird auf so ziemlich alles untersucht. Da wird nix ausgelassen!
Das war ein ganz Toller! Das meine ich ernst. Als wir Ziegfrinde gebracht haben (kurz vor 18.00 Uhr Freitagabend) hat er Ziegfrinde gestreichelt und gesagt, sie sei eine schöne Ziege. Ich denke, sie ist dort in guten Händen und wird respektvoll behandelt.
Ich darf ihn dann am Sonntag vormittag anrufen und wir sprechen grob das erste Ergebnis durch. Auch im Hinblick auf adhoc-Behandlung der anderen Ziegen, sofern notwendig. Am Montagmorgen kommt dann noch eine Untersuchung hinzu, die er nicht am Wochenende macht, und kurz darauf erhalte ich das Ergebnis schriftlich, mein TA bekommt davon eine Kopie, wenn ich mag. Das ganze kostet mich 35,-€. Das erleichtert mich ein bisschen, habe ich doch mit viel mehr gerechnet. Aber das ist so günstig, weil es sich um ein Landesinstitut handelt. Das hab ich so nicht gewußt. Ich werde jetzt immer meine Ziegen zu diesem Herrn bringen!
So Ihr Lieben, und jetzt gehe ich und weine mein Kopfkissen naß!

Liebe Grüße
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke,
BT ist Blauzungenkrankheit,die Anzeichen deuteten eigentlich nicht darauf hin aber bei Ziegen äußert es sich manchmal anders als im Lehrbuch.

Ich hatte zwei BT - Fälle mit hohem Fieber und eine Ziege hatte Ausschlag an der Schnauze,sah aus wie Lippengrind,die Andere hatte nur Fieber,beide hatten sich allerdings nach 4 Tagen wieder erholt .

Falls es BT ist und Du in der Tierseuchenkasse bist,bekommst Du das Tier
bezahlt,aber wenn der TA so nett war,wird er Dich bestimmt darauf hinweisen

schöne Grüße
NORA

Locura

Beitrag von Locura »

Och mensch Silke, das tut mir leid...hatten uns ja noch auf der Rückfahrt über sie unterhalten.
Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt!

Mitfühlende Grüße, Petra

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Silke,
ich hab heute erst gelesen, dass Ziegfrinde gestorben ist. Das ist ja schlimm!!! Weißt Du schon, was es war?
Als ich das heute früh las (gegen 8.00 Uhr), bin ich gleich zum Stall, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist mit Lieselotte und den Zwillingen. Da scheint alles ok zu sein - trotz Dauerregen (das Wetter paßt ja zu Deiner Stimmung, was?!). Halt uns mal auf dem Laufenden. Sind denn die anderen Ziegen alle gesund? Wie alt war Ziegfrinde den jetzt?
Ich denke ganz doll an Dich! Besonderen Gruß an Frieda - sie hat eine wirklich gute Tochter!
Gruß,
Kirsten

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
den anderen Ziegen geht es prächtig (ich hatte ja sogar erst am 16.09. die TA hier, die geimpft hatte und Ziegfrinde Blut abgenommen hat, auch ihr ist die Herde sehr gesund vorgekommen).
Deshalb weiß ich so gar nicht, was Ziegfrinde so plötzlich umgehauen hat. Ich kann jetzt die ganze Zeit spekulieren und den Nachbarn Böses unterstellen. Oder Zieglinde, die vielleicht zu doll geboxt hat. Oder oder (bloß keinen Fehler bei mir oder in der Haltung suchen). ;-)
Da werd ich noch wahnsinnig. Ich werde morgen Vormittag näheres wissen.
BT wird sicherlich auch sofort getestet.
Ziegfrinde ist nur 4,5 Jahre alt geworden.
Ziegfrinde war übrigens die Ziege, die schon vom Anblick eines Bockes schon trächtig wird und das erste mal mit 3 Monaten brünstig war....

LG
Silke

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Ergebnis bekomme ich erst Montag nachmittag.

LG
Silke

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

:-(
Hallo Sven, kannst Du mal diesen Beitrag löschen - er war doppelt und ich kann ihn nicht mehr entfernen...!
Danke

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Silke,
genau danach wollte ich Dich gerade fragen.....
Ok - halt uns mal auf dem Laufenden. Danke

P.S. Das gehört zwar nicht hierher aber...:
Über die Mühle muß ich noch mal nachdenken - denn das ist genau das Problem - eine Kaffeemühle ist vielleicht sehr dekorativ zu den delfter Fliesen, aber eben nur Deko. Und ich hatte mir fest vorgenommen, nur Dinge in die Küche zu stellen, die ich/wir auch wirklich benutzen, wie Schütter und Vorratsdosten, vielleicht noch Salzstreuer. Du weißt, aus dem genannten Grund im anderen Thread. Leider, leider habe ich keine Gänselampe. Die anderen Sachen habe ich auch alle nicht mehr, soviel ich weiß (ist immer noch viel in Kartons aus der letzten Wohnung, wo ich die Sachen auch schon alle nicht gesehen habe). Ist ja auch schon fast 20 Jahre her!
Soll ich das jetzt umkopieren - na, mal sehen...

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

So,
jetzt hat der nette Herr mich gerade angerufen.
Also, Ziegfrinde hat ihren Mageninhalt schön nach oben geholt, um diesen wiederzukäuen, und dann den ganzen Kram mit einem Schwung statt in die Speiseröhre in die Lungen geatmet. Daran ist sie gestorben!

Warum das passierte bzw. wie das geschehen konnte, wird noch untersucht....

#heul#
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silke,
sowas habe ich noch nicht gehört !
Allerdings ist mir bekannt das schon Ziegen erstickt sind ,bei unsachgemäßem eingeben von Medikamenten,wenn es dann in die Luftröhre geht an statt in die Speiseröhre.Stell ich mir schrecklich vor zu ersticken.

Es ist allerdings super das der TA Dich am Sonntag informiert hat.

schöne Grüße
NORA

Antworten