Ziegen Neuling

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Ziegen-Heinz hat geschrieben:hallo olli
die steine auf denen die rahmen stehen sollten nicht grösser als die rahmen sein damit sich dort keine staunässe bilden kann.

gehobelte bretter bilden einen besseren schutz gegen nässe als sägerauhe.

das holz erst streichen wenn alles feuchte wieder trocken ist,später kann sonst die nässe nicht mehr entweichen.

holz gegen schimmel und pilz befall zu behandeln finde ich zum schutz der tiere keine gute idee

man sollte mal prüfen ob man leinöl hier einsetzten kann,vieleicht hat jemand erfahrung damit oder kennt etwas besseres

mfg uwe
Die steine haben die gleiche größe wie die Balken. Es sind 10x8 er ungehobelte Kanthölzer (rauh). In die Balken kann kein Wasser eindringen. Es geht mir nur um die Seitenteile. Siehe unsere HP. Dort kannst du die Hütte sehen. Wie siehts es mit Cabolineum aus ???? Der Umweltengel ist groß auf der Dose zusehen. Aber sind Ziegen die Umwelt??? Irgendwelche angaben auf ungiftig kann ich da nicht lesen. Ich möchte aber auch nicht das die Zwerge mit den Hufen nach oben im Stall liegen. Ich möcht für die beiden nur das beste. #daumen_hoch* Sollte es kein mittel geben weiss ich auch noch nicht was ich machen werde. #ka#
Gruß Olli

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo olli

nur weil der engel auf der dose ist, heisst das das es den ziegen nicht schadet(biokampfmittel tötet schliesslich auch)
erkundige dich über das leinöl,ansonsten lass das ganze wie es ist.
vieleicht kannst du das dach nach jeder seite etwas überstehen lassen,das schützt zumindest im oberen teil.
es gibt aber auch genügend hütten die in freier natur über 50 jahre stehen ohne das das holz behandelt wurde

mfg uwe 8)

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Olaf,

ich habe mir auf Eurer HP den Stall angesehen. Da das Dach noch nicht fertig
ist und die Folie auf der Stülpschalung direkt auf. bzw anliegt, werden die
Bretter bei der entsprechenden Regenmenge auch irgendwann innen naß.
Das hört direkt auf, wenn die Folie nicht mehr anliegt und das gesamte
Dachwasser nicht mehr auf das Holz fließt.

Und auch das Holzschutzmittel würde das Durchfeuchten nicht verhindern
aber den Ziegen schlecht bekommen.

Macht das Dach besser mit etwas Überstand fertig oder verhindert, daß die
Folie am Holz anliegt, so daß das Wasser frei abtropfen kann und das Problem ist keins mehr.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Axel hat geschrieben:Hallo Olaf,

ich habe mir auf Eurer HP den Stall angesehen. Da das Dach noch nicht fertig
ist und die Folie auf der Stülpschalung direkt auf. bzw anliegt, werden die
Bretter bei der entsprechenden Regenmenge auch irgendwann innen naß.
Das hört direkt auf, wenn die Folie nicht mehr anliegt und das gesamte
Dachwasser nicht mehr auf das Holz fließt.

Und auch das Holzschutzmittel würde das Durchfeuchten nicht verhindern
aber den Ziegen schlecht bekommen.

Macht das Dach besser mit etwas Überstand fertig oder verhindert, daß die
Folie am Holz anliegt, so daß das Wasser frei abtropfen kann und das Problem ist keins mehr.

Viele Grüße Axel
Hallo Axel
Die Blaue Plane habe ich nur erst mal so da drauf gelegt. Ich werde das dach noch mit Dachpappe abdichten. Ich habe zwar einen Überstand (auf dem Foto schlecht zusehen). Aber das Problem ist das es die Wetterseite ist. Da nützt auch ein Überstand nichts. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß OLLI

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ziegenolli hat geschrieben:Die Blaue Plane habe ich nur erst mal so da drauf gelegt. Ich werde das dach noch mit Dachpappe abdichten. Ich habe zwar einen Überstand (auf dem Foto schlecht zusehen). Aber das Problem ist das es die Wetterseite ist. Da nützt auch ein Überstand nichts.
Welches ist die Wetterseite?

Wieso Dachpappe als Dach? Ich würde lieber Ondoline-Wellpappe nehmen, die mit deutlichem (!) Überstand auf einer Dachlattenkonstruktion aufenagelt wird. Haben viele Jäger-Hochsitze so, schau dir das mal im Wald an.
Und Axel hat recht, eine Holzbehandlung ist völlig unnötig!
Und schau, daß die Hölzer am Boden nicht im nassen Gras aufliegen sondern setze sie auf Steine auf, sonst gammelt dir das Holz von unten weg.

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo, einfach unbehandelt Lassen un auf einen Dachüerstand achten.
Ich streiche schon seid jahren nicht mehr Holz.Gehobelte Flächen streiche ich gelegentlich mit einfachen Sonnenblummen oder Rapsöl. Ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht!
Ungiftig und billig!! #daumen_hoch*
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Hier wurde behauptet, dass gehobelte Bretter die Nässe weniger aufnehmen würden als sägerauhe. Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen, denn es ist genau umgekehrt. Voraussetzung ist aber, dass die Bretter immer in Richtung der Faserung geschnitten wurden, was bei langen Brettern ohnehin der Fall ist. Ganz ideal für eine lange Haltbarkeit wären übrigens mit der Faserung gehackte Bretter, so wie seinerzeit die Dachschindeln hergestellt worden sind. Aber wer hat die schon und man bekommt sie auch nicht mehr.

Es ist eine Tatsache, dass unbehandeltes naturbelassenens Holz länger hält, als ein einmal mit irgendwelchen giftigen Substanzen behandeltes Holz.

Nachdem es sich um ein unbehandeltes Buchenholz handelt, ist das geradezu ideal. Auch die Bauweise, wie man sie auf der Homepage sehen kann. Die Bretter bilden keine Fugen sondern überlappen sich. Ich würde daher dringend dazu raten, nur ja kein Holzschutzmittel aufzutragen. Der natürliche Abstoffeffekt gegen Nässe - der aufgrund der Holzmaserung gegeben ist - wäre damit zunichte gemacht. Das Holz könnte dann nicht auf beiden Seiten atmen und promt würde es an den schmalen Längsseiten zu faulen beginnen.

Allerding sollte ein großzügiger Dachüberstand geschaffen werden, schon allein deswegen, weil sich die Ziegen dann auch bei Regenwetter im Freien aufhalten könnten und bei Sonnenschein ein schattiges Plätzchen hätten.

Über die Dachpappe würde ich übrigens noch so eine Art von Welleternit drübertun, falls die Ziegen auf die Idee kommen sollten, aufs Dach zu hüpfen, was den Spaßfaktor freilich ungemein heben würde. Dachpappe würden die aber glatt anknappern. Auch gäbe so eine gewellte Struktur ein besseres Abrinnverhalten des Regenwassers.

Wenn in die Türe dann auch noch ein Durchschlupf geschnitten werden würde, der mit einem sich überlappenden Streifenvorhang verhängt werden würde, sodass die Ziegen selbst entscheiden könnten, wo sie sich aufhalten, wäre dieser Stall geradezu ideal.

Ich hoffe , wir sehen dann den fertigen Stall!

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Hallo
Sobald der Stall fertig ist werde ich diesen auf unserer HP zeigen.
Das kann aber noch dauern (auf jedenfall noch vorm Winter).
Das mit dem Dachüberstand ist auf dem Bild und unter der Plane schlecht zusehen. Auf der linken seite habe ich ca. 60-80 cm überstand. Dann habe ich den Zwergen eine Rampe gebaut und oben eine Rauf auf gehangen. Somit müssen sie zum Heufressen schon mal Klettern. Ob ich sie auf dem dach laufen lasse weiss ich noch nicht. Aber ich habe sie schon soweit das sie uns im Garten hinter her laufen. Heute habe ich sie auch schon mal an der Leine gehabt. Klappt auch schon ganz gut. Sie machen uns richtig Spaaaaaassssss #jubel# #jubel# .
Vor 2 Wochen hätte ich damit noch nicht gerechnet. Aber mit viel Zeit und Leckerlie klappt das schon. Leider lassen sie sich immer noch nicht richtig anfassen. Die Braune aber mehr als die Schwarze. Aber noch 1-2 Wochen und dann haben wir auch das im Griff. Ich muss feststellen das die Zwerge sehr Lehrnfähige Tiere sind.
Lieben Gruß
Olli

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Hallöle
Ich bins mal wieder. #damdidam# Muss da noch mal eine frage fragen.
An meinem Stall habe ich auf grund der überlappung des Holzes(an den Ecken) einige Luftlöcher. Damit es den ZZ bei starken Wind nicht in die Stube weht wollte ich diese mit PU-Schaum abdichten. #ka# Ich habe gehört das die da nicht dran Knabbern. Ist das richtig???? Kann ich PU nehmen oder muss ich um die Gesundheit meiner ZZ bangen???
Einen Lieben Ziegengruß.
OLLI

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

hallo olli,

ich glaube da gibt es keine bedenken. wenn der schaum trocken ist, kannst du das überstehende abschneiden, sodass es bündig ist und tief
knabbern die ziegen ja nicht. oder du gehst innen mit ner komplettfolie abdichten, die die feuchtigkeit rauslässt, aber nicht rein, so hat es mein mann jetzt mit unserem stallneubau gemacht. ich hoffe ich hab das jetzt richtig weitergegeben. #ka#

gruss anouschka

edit: hab da mit der folie natürlich mist geschrieben #wb# . die folie kommt von aussen drauf.ist ne diffusionsoffene folie, die auf die balken genagelt wird, darauf dann die latten und dann die bretter. ist jetzt in deinem fall uninteressant, wollte es nur richtigstellen ;-) #damdidam# .

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Antworten