Pferdeverhütung

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Bockhalter, dein Beitrag ist ganz in meinem Sinne.
Bist mir zuvor gekommen, grins.

Vlg Claudia

Mici

Beitrag von Mici »

Ich wohne in Berlin aber der Hengst steht nicht bei mir in der Nähe, sondern bei meinen Großeltern in der Slowakei und dort ist es sehr schwierig eine Herde mit Junghengsten zu finden. Dort ist alles etwas anders....
trotzdem danke für die tollen Ideen, anmerkungen oder Tips!
LG

Träume nicht dein Leben!!
Lebe deinen Traum!!!!!!!!!!!!!!
Matscher

Beitrag von Matscher »

@ Bockhalter:
Unser Luigi darf wie auch sein Vorgänger das ganze Jahr auf seine Mädels aufpassen. Und wenn die Lust haben, werden sie für Ihn bockig (selten genug) :D In der Zwischenzeit bedrängt er keine von ihnen. So eine Herde ist immer eine Augenweide. Lediglich die Jungmädels trennen wir mit spätestens 6 Mon. ab, damit die nicht zu früh schwanger werden. Und die Jungböcke? Dürfen so lang in der Herde "spielen", bis sie ernsthaft die Muttern decken wollen. Dann gibts leider lecker Ziegenbraten *oops* "schäm". Als Liebhabertiere will die kaum jemand und zum Schächten geben wir sie für kein Geld her.
Gruss, Mathias

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Mici,

viele kleine und auch große Züchter geben ihre Fohlen heutzutage nach Ungarn, in die Slowakei oder nach Tschechien, weil es dort billiger ist als in Deutschland- wo ist das Problem, wenn der Kleine eh schon in der Slowakei steht?
Für mich gibt es bei Hengstfohlen nur zwei Möglichkeiten: entweder zur Hengstaufzucht in der Herde stellen, oder kastrieren, wobei ein Fohlen dann auch altersgemäße Artgenossen braucht, und die Kastration nur aufgeschoben ist.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten