Schleimlösende Mittel?
-
Anonymous
Schleimlösende Mittel?
Hallo,
könnt ihr mir ein schleimlösendes Mittel für Ziegenhusten empfehlen? Tierärztin rät zu ACC oder Sud aus Efeu. Fällt euch noch was anderes ein? Ist das Efeu wirklich unbedenklich?
könnt ihr mir ein schleimlösendes Mittel für Ziegenhusten empfehlen? Tierärztin rät zu ACC oder Sud aus Efeu. Fällt euch noch was anderes ein? Ist das Efeu wirklich unbedenklich?
-
Anonymous
-
Anonymous
-
Anonymous
Re: Schleimlösende Mittel?
Ganz dumme Frage zwischendurch: Lungenwürmer können es nicht sein?Habermus hat geschrieben: könnt ihr mir ein schleimlösendes Mittel für Ziegenhusten empfehlen? Tierärztin rät zu ACC oder Sud aus Efeu. Fällt euch noch was anderes ein? Ist das Efeu wirklich unbedenklich?
Zum Acetylcystein habe ich bei den Schweizern nur Dosierungen für die Inhalation bei Ziegen gefunden - sicher dass das ACC oral wiederkäuerkompatibel ist?
Alternativ gibts noch die Möglichkeit, das Trinkwasser mit einer Eukalyptus/Menthol-Mischung zu versetzen. Gibts für Nutztiere als "Mentofin" (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ewabo.de/web/files/mentofin. ... df</a><!-- m -->), kann man auch im Stall vernebeln. Haben wir früher im Winter bei unseren Hühnern ins Trinkwasser gegeben, ist aber eigentlich für Rinder. Muss mal nach der Flasche suchen und dran schnuppern, ob das Zeug noch gut ist.
Müsste man probieren, ob die Geissen das aromatisierte Wasser noch saufen.
Gruss,
Michael
-
Anonymous
-
Therapiehof
-
Anonymous
Danke für eure Tips.
Ich geb heute nochmal Tee und Efeu. Eukalyptus Öl habe ich nur als ätherisches Öl da, also nur für den Stall, das kann ich mal versuchen.
Das Trinkwasser kann ich auch mal versuchen "aufzupeppen" und biete dann ww alles 3 an: Tee, normales Wasser und Eukalyptus-Wasser. Mal sehen wo sie drangehen.
Ja, bei Schaette werd ich wohl noch was bestellen, evtl auch die Voralberger Kräuter Pellets, die mag auch mein Pferd. :-)
Ich geb heute nochmal Tee und Efeu. Eukalyptus Öl habe ich nur als ätherisches Öl da, also nur für den Stall, das kann ich mal versuchen.
Das Trinkwasser kann ich auch mal versuchen "aufzupeppen" und biete dann ww alles 3 an: Tee, normales Wasser und Eukalyptus-Wasser. Mal sehen wo sie drangehen.
Ja, bei Schaette werd ich wohl noch was bestellen, evtl auch die Voralberger Kräuter Pellets, die mag auch mein Pferd. :-)