Lippengrind heilen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo Nora,

super für die tolle Ausführung, gerade das mit Vitamin A, freut mich, dass unsere Tierärztin, hier nicht daneben gehaut hat.

lieben Gruss
Christine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo zusammen,

zunächst @Nora, danke für die Infos, hab nur eine Kritik: Du solltest die Quelle mit angeben http://www.oekolandbau.de/erzeuger/tier ... ippengrind

Kam mir nämlich irgendwie bekannt vor, ich benutze nämlich die Suchfunktion, bevor ich ein neues Thema lostrete, aber DANKE dennoch! #freunde#

Ich hab mal Bilder gemacht, je von einer Seite
Bild
Bild

Ich fasse mal so zusammen:

Lippengrind ist eine Viruserkrankung und nicht heilbar.

Eine gute Vitamin A und C Versorgung lässt die Verkrustungen besser abheilen.

Sekundärinfektionen mit Antibiotika behandeln lassen (TA)

Diverse Hausmittel wurden empfohlen:
Ballistol-Öl, Vorlauf aus der Schnapsbrennerei, EM (effektive Microorganismen) und MEZEREUM Urtinktur ins Trinkwasser.

Aufgrund der Übertragbarkeit bei der Behandlung Handschuhe tragen

wer noch was weiss, kann gerne noch weiterposten..

danke für Eure Tipps und Hilfe
gruss von Andreas

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier auch ein Fall der aussieht wie Lippengrind,war aber BT

Ziege war nach 6 Tagen wieder ok.

Das Abheilen hat 3 Wochen gedauert

schöne Grüße
NORA
Bild

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, dieser Zustand hält sich nun schon über 1 Jahr und jetzt wurde es schlimmer?
Lass sie auf BT untersuchen.
Selbst wenn es Lippengrind war, wäre es möglich, daß es jetzt mit BT "gemischt" ist.

Vlg Claudia

PS: Ich habe dir EM in einer PN empfohlen. Du hast dankend abgelehnt. Dafür habe ich auch Verständnis. Nur frage ich mich wer soll was empfehlen mit dem du einverstanden wärst, wenn es keine alternativen Methoden sein sollen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Claudia

so ist das,es gibt Leute,die fragen um Rat,wissen aber dann doch alles besser

Der Menschen Wille ist sein Himmelreich !!!

EM habe setze ich auch immer ein,die Hauptsache wir sind zufrieden damit,
ich brauche nicht immer einen wissenschaftlichen Beweis .

schönen Abend
NORA

Therapiehof

Liebe Nora,
Du meinst doch nicht etwa mich mit: "wissen alles besser"...??

Ich will hier keine erneute Diskussion um EM lostreten, das gehört nicht hierher. Es sei denn irgendwer erklärt mir wie EM (meines Wissens mehrheitlich Milchsäurebakterien) gegen die Viren von Lippengrind helfen sollen???

Ich habe hier um Rat gefragt, weil ich Infos zu wirksamen Medikamenten, bzw. Erfahrungen damit gegen die Lippengrindviren haben wollte. Meinetwegen auch Infos zur Impfung, oder Erfahrungen zum Verlauf.

Ich habe nichts gegen Hausmittel und wende Sie auch an, der Schorf ist seither auch schon viel besser geworden.

Und ich bin mir 99% sicher daß es keine BT ist, hier im Landkreis Waldshut gibt es bis heute keinen einziegn BT Fall, nicht mal in der Rheinebene, am Samstag soll es hier schneien, dann wird dieses Jahr auch nichts mehr kommen.

@Claudia: nein, bitte genau lesen, die Ziege hatte vor 1 1/2 Jahren das erste Mal Bläschen an der Lippe, der sofort geholte TA diagnostizierte Lippengrind und empfahl Blauspray. Danach ist der Grind verschwunden und seither nur ab und an schwach aufgetreten. Seit 4 Wochen hat sich nun ein neuer Schub angebahnt, der jetzt am Abklingen ist.

guten abend noch
Andreas

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Jetzt aber schon mal eine Frage, unsere Tierärztin sagte lippengrind ist einmalig, aber eine Viruserkrankung, deren Erreger sich hartnäckig im Stall halten. Die Ziegen könnten es auch weitergeben, auch wenn ihre Bläschen abgeheilt sind.

Die Bläschen dauerten ein paar Wochen, sind aber vollkommen abgeheilt und auch nie wieder gekommen. Daher verstehe ich die Dauer der Erkrankung nicht.

Was ist BT?

Tut mir leid, wenn ich immer nachfragen muss, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

BT = Blue Tongue = Blauzungenkrankheit

@Therapiehof: Einer ist immer Erster. Ich würde es definitiv ausgeschlossen haben wollen.

LG,
Claudia

Therapiehof

Liebe Tine,
BT = BlueTongue = Blauzungenkrankheit

Es scheint bei Lippengrind unterschiedliche Verläufe zu geben. Die "gutartigen" gehen in der Herde rum und tauchen nie wieder sichtbar aus. Dann gibt es noch "bösartige" Formen, die immer weiter wachsen und die Tiere sterben dran, oder sie springen auf Euter und die Klauenspalten über.

Was hat dann aber Susi(meine Ziege) , immer mal wieder? Naja menschlicher Lippenherpes kommt ja auch immer mal wieder.

etwas ratlos grüsst Andreas

Locura

Beitrag von Locura »

Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese und mit den gegoogelten (blödes Wort :-( ) kombiniere, erinnert mich das alles sehr stark an humanes Herpesvirus.

Hier liegt die Durchseuchung in der Bevölkerung bei knapp 80%, aber es bricht bei deutlich wenigern aus. Relevant ist immer der Zustand des Immunsystems, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass auch bei Lippengrind eine Stärkung der Immunabwehr von Vorteil ist.
Vitamin A ist schon gut, ergänzend könnte man noch Vitamin D (in Getreide) und Vitamin K (Wundheilung!!!) geben. Vitamin K findest Du z.B. in Milchprodukten; lass die Ziegen ein wenig Joghurt o.ä. schlabbern.
Das kannst Du dann noch mit Thiamin ergänzen, das ebenfalls den Heilungsprozess fördert (ist z.B. in Nüssen, Sonnenblumenkernen und Kleie enthalten).
Zur Vorbeugung gegen neue Entzündungsherde kannst Du Bierhefe füttern; die enthält Pantothensäure.

Das Komplettprogramm gibt es natürlich auch als Injektionspräparate; frag mal Deinen TA.

Sollte es wie Herpes verlaufen, kann man das Virus nur unterdrücken, aber nicht aus dem Körper bekommen. Frag mal Deinen TA, ob man Ziegen Aciclovir geben kann und ob das helfen könnte (für den Fall, dass der Lippengrinderreger ähnlich dem des Herpes aufgebaut ist)!!!
Bin mir halt nur nicht sicher, da ich nicht weiß, ob es da wirklich Parallelen gibt. Sollte dem so sein und das Medikament ist in der Verstoffwechselung für Ziegen ungefährlich (ist ein Präparat aus der Humanmedizin mit sehr, sehr guten Erfolgen), würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Die ganze Geschichte ist leider ja auch doppelt belastend: Durch die andauernden Pusteln (Eintrittspforte für Erreger) muss das Immunsystem echte Schwerstarbeit leisten, was auf Dauer anderen Erkrankungen Tür und Tor öffnet...

Beste Grüße, Petra

Antworten