Wie ich zu "meinem" Shetty kam....

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ClaudiaH

Wie ich zu "meinem" Shetty kam....

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich will euch mal die Geschichte mit "meinen" Unterstellpferden erzählen.

Letztes Jahr zum ersten November hab ich drei Untersteller bei mir aufgenommen, einen Hafi, sowas Reitponyähnliches und ein Shetlandpony. Die Tiere waren äußerst schlank. Abmachung mit der Besitzerin war, daß sie die Unkosten bezahlt. Wasser, Heu und Diesel. Weil ich sie nämlich jeden Tag aus ihrem sechs Kilometer entfernten Dorf geholt und wieder gebracht habe. Das Misten der Boxen im Winter hat ja noch geklappt. Als das Heu zur Neige ging, passierte gar nichts. Als ich dann für meine Ziegen auch nichts mehr hatte, hab ich welches besorgt. Die Hufe waren katastrophal. Hab ich den Schmied geholt. Getränkt wurde in den steinernen Pferderinnen, aber saubergemacht wurden die nicht, bis ich dazu Befehl erteilte und ihr einen Abzieher in die Hand drückte. Begründung: Der Heusud wäre ja total gesund und würde ja auch zur Behandlung diverser Krankheiten eingesetzt, das müsse da drin bleiben. Heu füttern? Stroh reicht doch! Mineral? Na ja, sie wollte dann mal einen Sack Quetschhafer besorgen, davon könnten sie dann eine kleine Handvoll haben, das würde reichen. Ist nie angekommen. Zum Ende des Winters hab ich dann mal einen Sack Mineralpellets besorgt und verfüttert. Die Pferde haben monatelang die komplette Einstreu gefressen, die standen morgens in einem See aus Urin und Sch...., trotz reichlicher Fütterung mehrmals täglich. Koppel abäppeln? Nur nach Androhung von Sanktionen. Zaun bauen? Mit meiner Litze und meinen Steckpfählen. Weggedrückte Zaunpfähle aufrichten? Totale Gleichgültigkeit. Zerbrochene Zäune reparieren? Oder das NEUE Tor mit den verbogenen Beschlägen? Hätte sie nur meinen Mann fragen müssen.

Der Hufschmied - ein Freund von mir - ein eher zurückhaltender Mensch, bat doch um mehr Kultur bei den Pferden, wenn er das nächste Mal kommt. Die Besitzerin war beleidigt, kam beim nächsten Mal wieder nicht zurecht, mein Mann mußte wieder mal versuchen die Pferde zu bändigen und letztendlich ließen sie sich nur auf der Koppel neben den anderen die Hufe so halbwegs machen. Einen Hufkratzer haben die das ganze Jahr nicht gesehen. Der Hufschmied war auch nur zweimal da.

Das Reitpony hatte eine Kolik. Die Besitzerin stellte sich besorgt daneben und verabreichte zwei Eimer eiskaltes Wasser. Ich kam leider zu spät, um das zu verhindern. Das Pony hat sich aber wieder erholt. Immerhin haben sie in diesem Jahr eine Wurmkur erhalten. Auf mein Drängen hin. Impfungen waren aus Kostengründen nicht möglich.

Seit ein paar Wochen brachen die Pferde immer wieder aus, das Reitpony riss mir regelmäßig das Halfter aus der Hand und ging durch, der Haflinger drückte Tore auf und setzte hinterher. Hindurch zwischen Kindern, Hunden und Katzen ins Weizenfeld mit dem unreifen Weizen. Ganz toll, ich wollte immer schon im Gewitter Pferde vom Acker holen. Holen heißt treiben, da die Pferde sich auch auf der Koppel nicht haben abholen lassen. Auf meine deutlichste Ansage hin, daß die Pferde lernen müßten, auf Zuruf zu kommen und bei Bedarf den Huf zu geben passierte nichts. Sie hat's nicht mal versucht. Sie ließ zwei Pferde hinter dem am Halfter geführten hinterher laufen, weil die ja nicht weglaufen. Ich hab's verboten, weil ich meine Kinder nicht unter den Hufen sehen wollte und es außerdem völlig kulturlos ist. Kommentar dazu, die Pferde würden nicht auf Menschen treten, die wären ja sooo sensibel, da passiert nichts. Das mußte ich dann mehrfach neu durchsetzen. Zuletzt ist der Hafi ausgebrochen, wann immer er Lust hatte und spazierte über den Hof. Zweimal täglich Heu auf der Weide war ihm nix.

Die Krönung kam dann, als ich vom Forumstreffen zurück kam: Beide große Wasserwannen auf der Weide waren leer, d.h. in einer war noch ein kleiner veralgter stinkender Rest Wasser. Kein Heu. Alles vollgeschissen. Zäune runtergebrochen. Latten auf der Koppel, offene Nägel. Schon vorher hatte der Hafi sich eine Rißwunde am Bein zugezogen, als er an einem Nagel hängengeblieben war. Ob ich ihr denn mal das tolle Wundspray geben würde, was sie mir für eine Ziege gegeben hatte. Nöööö......das war seit sieben Jahren abgelaufen und ich hatte es sofort weggeworfen, bevor sie damit noch Schaden anrichten konnte. Mußte mir dann einen Vortrag anhören, das wäre doch noch gut gewesen und hätte immer geholfen. Sie hat einmal Blauspray draufgemacht und sich das Bein danach nicht ein einziges Mal mehr angesehen.

Dann brach in den folgenden 18 Stunden der Hafi dreimal aus. Am Samstag bin ich zurück gekommen, am Sonntagnachmittag waren wir Freunde besuchen. Als wir abends zurück kommen, steht ein fremder Pick- up auf dem Hof, ein paar Freunde/Bekannte von uns und die Besitzerin samt einem Pferdehänger. Den hatten wir seit einem Jahr da stehen, war noch ein bißchen Zeug vom Umzug drin. Der Hänger gehört einem der Männer, die dabei waren. Da hatten die unseren persönlichen Kram in den Stall gebracht und waren gerade dabei, die Pferde zu verladen. Ich hatte vorher fast zwei Monate lang versucht, die Pferde vom Hof zu kriegen, es ging angeblich nicht, weil ihr Zaun noch nicht fertig war. D.h. sie hatte noch kein Breitband an irgendwelche Pfosten geknotet. Ich muß dazu dagen, ich habe ein ausgeprägtes Revierverhalten und vier Hunde auf dem Hof - ich hasse es, wenn sich jemand bei uns zu schaffen macht, wenn keiner da ist. Das weiß sie auch. Jedenfalls bin ich hochgegangen wie eine V1 und habe alle vom Hof geschmissen. Das Shetty konnten sie ja nun noch nicht mitnehmen, also habe ich es bis zur Beseitigung aller Schäden und Zahlung der ausstehenden Gelder beschlagnahmt.

Seit nunmehr drei Wochen habe ich nichts mehr gehört. Die laufenden Kosten will ich natürlich auch wiederhaben, also hab ich die Box besonders nett mit Spänen eingestreut, es gibt Mineral und Heu und
Birnen und Möhrchen und Hufschmied und Wurmkur und alles andere, was das Pferdchen so braucht bzw. brauchen wird. Angesichts der Passivität und Gleichgültigkeit des letzten Jahres wird sie sich wahrscheinlich gar nicht rühren.

Hab ich jetzt wohl ein Pony.

Aber wißt ihr, weshalb ich das Pony eigentlich behalten habe? Damit wenigstens eins der Tiere dieses Jahr nicht hungern muß.

Liebe Grüße,
Claudia

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

hallo caudia

Ichhätte da nicht anders gehandelt!
außer das ich die besitzerin schon vorher gejagt hätte
und das nicht nur bildlich gemeint

aber hut ab da du es durchgezogen hast #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Der Bhf Klaus hatte letztesjahr nen Ähnlichen fall,
da war der besitzer einfach weckgezogen #shock#

Er hat ihn aber gefunden und ihm das Pferd vor die Tür gestellt.

bis dann
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo Claudia!
Da hat das Shetty ja wohl noch mal Glück gehabt! Aber ob Du das Geld jemals wieder siehst...? Warscheinlich nicht... Aber wenigstens hat ja der ganze Ärger aufgehört.
Ich mein meine drei Ponys, da ist auch so ein kleiner "Gelegenheits-Ausbrecher" dabei, aber der läuft eh nicht gross weg, weil von den anderen Beiden keiner mitgeht... ;-)
Aber alle drei (und eins ist erst 4 Monate alt!) lassen sich gut führen.
Klar kommt es mal vor, dass sie mal ne Litze abreissen, aber das passiert dann eher, weil die wieder zu blind waren und die Unterteilung auf der Weide "übersehen" haben. Aber dann wird direkt alles repariert und gut is!
Ich hatte auch mal so ne Einstellerin, der alles egal war. Der ihr Pony ist sogar durch eine Futterluke gesprungen (wer weiss wie das dicke Tier da überhaupt durchgepasst hat) und durchs Dorf gelaufen... Oder durch den Zaun gewalzt und - durchs Dorf gelaufen... Jedes mal wenn so etwas passierte, konnte sie angeblich nicht vorbei kommen und ich bin los und hab diesen störrischen, schreckhaften, unerzogenen Tinker durchs Dorf zurück in den Stall oder auf die Weide gezerrt... Meine TA arbeitet ja bei Leuten die sie kennt auch auf Rechnung und ist der Besitzerin ewig wegen dem Geld hinterher gelaufen... Beim Schmied musste ich immer da sein, weil sie ja nicht konnte... Da hab ich dann vorgelegt und konnte dem Geld hinterher laufen... Futter und alles andere, wie Mineralien war ja mit in der Stallmiete und die hat ja ihr damaliger Freund bezahlt. Von dem haben wir auch zum Glück unsere Ausstände bekommen...
Hatten also mehr Glück als Du...
Naja, hab sie dann aus dem Stall geworfen. Hab ihr sogar vorher noch einen anderen Stall besorgt, weil das Pferd ja eigentlich nichts dafür kann...
Na, wünsch Dir dann noch viel Glück, dass das Shetty durch die "gute Pflege" von vorher nicht krank ist. So ein Shetty kann zwar sehr frech sein, die sind aber auch total knuddelig! #daumen_hoch*

Viele Grüsse aus dem Hunsrück!
Tine

Locura

Beitrag von Locura »

Puh...Claudia, ich habe mehrmals tief Luft holen müssen beim Lesen. Das ist ja heftig!!!

Wie kann man sich Tieren gegenüber, die einem gehören und für die man somit die Verantwortung übernommen hat, so gleichgültig und verantwortungslos verhalten?!

Ich kann Deine Einstellerin nicht im Ansatz verstehen - finanzielle Knappheit hin oder her! Das Anschaffen einer teueren Ausrüstung ist die eine Seite, aber eine geregelte Grundversorgung (und ja, da gehört auch ein Schmied dazu) die andere, auf die nicht verzichtet werden darf. Dem Pferd ist es völlig egal, ob es jeden Tag ein anderes Halfter in den gerade aktuellen Modefarben trägt, aber schlechte Ernährung und eben solche Hufpflege führen über kurz oder lang zu ernsthaften Problemen.

Hast Du zufällig eine Ahnung, wohin die anderen beiden Pferde gebracht worden sind und kannst den Tierschutz einschalten?
Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken, wie die Pferde jetzt gehalten werden, wenn die Besitzerin sich vormals nur und das auch noch äußerst widerwillig auf Dein Drängen hin engagiert hat (wenn man das überhaupt so nennen kann).
Das Shetty hat ja jetzt quasi den Sechser im Lotto, aber die anderen beiden könnten wahrscheinlich auf der Koppel verrecken oder vor das nächste Auto laufen und die Halterin kriegt es erst Tage später mit...

Pfui, solche Leute sollten sich schämen! Wir hatten auch mal so eine "Sammlerin" im Stall...die hat innerhalb kürzester Zeit elf Pferde von irgendwelchen Händlern zusammengekauft und huch - plötzlich war oh Wunder das Geld alle. Boxmiete? Tierarzt? Futterkosten? Och nö...lieber alles auf Rechnung und dann, nachdem alle Rechnungssteller Druck gemacht haben, husch-husch nachts die Pferde von der Weide geschafft und ab in den nächsten Stall. Das ging in insgesamt sechs Ställen quer durch den Landkreis verteilt so. Irgendwann gab es dann Anzeigen en masse, Zwangsverkauf der Pferde, Anzeige wegen Tierquälerei...und völlige Verständnislosigkeit bei der Besitzerin. Kommentar: "Die Pferde wurden doch artgerecht in Gruppen gehalten". Klar, jeweils drei Pferde in einer Box mangels Kohle sind 'ne hübsche Gruppe, und so richtig kuschelig wirds ja auch...Boah, mir platzt bei so was echt der A...!!!

So, nun zurück zu Dir, Claudia: Falls Du irgendwelche Fragen über Pferdehaltung/-pflege hast, kannst Du mich gerne anrufen oder 'ne PN schicken. Ich finde es klasse, dass Du jetzt das Shetty hast!!!

Liebe Grüße, Petra

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Claudia,

hattest Du nicht irgendwann mal geschrieben, dass Du gerne eine Ponykutsche für Deine Lütten hättest? Hm, ja, wohl nicht unter diesen Umständen, schon klar, aber manchmal werden aus Alpträumen auch Träume :D

Meine Freundin ist auf eine sehr ähnliche Art zu einem tonnenschweren Kaltblut gekommen. Das Drama mit dem Vorbesitzer war auch übelst.

Nun wünsch ich Dir alles Gute und viel Freude mit dem Pony!

Grüßle
Lafayette

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Cool, daß mich hier keiner wegen Blödheit abmistet #jubel#

Die Pferde stehen wieder bei der Besitzerin im Garten. Mein Mann war vor etwa 10 Tagen da und die Pferde standen wieder in der Sch...Aber der hammer - da hab sogar ich geschluckt.........

Im September 06 und im Januar 07 wurden ihr vom Amtsvet. insgesamt 36 Hunde weggenommen, die Hälfte war draußen angekettet, der Rest in den Stall gesperrt. Etliche Hunde hatten wegen Inzucht massive körperliche Mängel, einem hatte der Wurmbefall förmlich die Milz weggesprengt. Heute war ich bei der Amtsveterinärin, die die Sache bearbeitet, und habe darauf hingewiesen, daß die Pferde wieder zurück seien und bei Gelegenheit doch mal eine Überprüfung stattfinden sollte. Die Besitzerin hat zwar einige Auflagen erfüllt wie z.B. den Stall pferdegerechter zu gestalten, aber das heißt noch lange nicht, daß sie auch Futter besorgt. Das ist nicht nur finanziell, das ist psychisch. Totales Ausblenden. Die realisiert das gar nicht. Sie weiß es eben besser, basta. Jedenfalls hatte ich Anfang des Jahres die Amtsveterinärin auf meinen Hof eingeladen, Rundgang gemacht, Käffchen gekocht etc. Die ließ doch tatsächlich einige Auflagen fallen, so hätten z.B. einige Hündinnen kastriert bei der Frau bleiben können. Futter gab's ja jede Menge, hatte ich doch auch gerade eine große Futterspende organisiert, zusätzlich zu ihrem eigenen. Heute hat sie mir dann im Vertrauen mal einige Fotos gezeigt, die sie gemacht hatte: Da lag ein schon nicht mehr ganz frischer toter Hund in der "Küche" aufgebahrt. Die Küche war ein komplett vollgeschissener zugemüllter Trümmerhaufen anno 1945. Ich wußte, daß es schlimm ist, sehr schlimm, aber das ....macht mich fast sprachlos. Welch ein Elend für Mensch und Tier.

Muß mal ne Schreibpause machen.

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Die Fotos vom Stall....Sagt sie: "Das ist kein Podest, das ist alles- entschuldigung- Scheiße." Alles vollgemüllt, ich weiß gar nicht, wo die Tiere da gelegen haben sollen. Die waren nie draußen.

Ihr hättet mal sehen sollen, wie der Hafi aufblühte, als ich ihm statt der 12 qm - Box eine über 20 qm große gegeben habe. Wir haben ja hier einen ehemaligen Pferdestall, in dem seinerzeit Großpferde gehalten wurden, aber auch Shettys gezüchtet wurden.

Übrigens, eine Ponykutsche steht auch hier :D Kriegt sie natürlich wieder -wenn sie sie abholt *oops*

Was mich wirklich wundert ist, daß die Pferde keinen Schaden davongetragen haben, obwohl sie schon zwischen 10 und 15 Jahren alt sein müssen (hab da ca. 4 verschiedene Aussagen bekommen). Die sind seelisch völlig gesund, nur eben völlig unerzogen. Das Shetty (Peggy) hat sie wohl schon eingeritten und gefahren bekommen. Damit habe ich im Sommer beim Kinderfest beim Ponyreiten ausgeholfen und auch bei Freunden zur Einschulung und beim Kindergeburtstag die Kinder reiten lassen. Meine Kinder reiten auch ab und an auf ihr, sie ist völlig straßensicher und lammfromm. Ein echtes Schätzchen. Ich gebe zu, ich halte Ausschau nach einem zweiten ger. und gef. Pony, weil sie jetzt schon sehr einsam ist. Bin auch schon schwer auf der Suche nach eine günstigen Sattel, an dem sich auch mal was zum Packen befestigen läßt, Taschen oder Eimer oder so. Dann können wir zusammen das Altpapier wegbringen oder Äpfel sammeln oder so #daumen_hoch*

Liebe Grüße,
Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Claudia, ich noch mal ;-)

Ich kenne diverse Ponybesitzer; soll ich da mal nach nem günstigen Sattel fragen? Darf es auch ein Reitkissen sein?

Beste Grüße, Petra

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Petra,

Reitkissen? Ähhh..... Was das denn? Ich möchte, daß meine Kinder nicht runterfallen und was zum festhalten haben (Kimchen ist erst zweieinhalb), man sollte was dran festmachen können und - mindestens genauso wichtig- es soll auch bequem für 's Pony sein. Ich hatte mir einen ganz simplen Plastiksattel geborgt, aber der rutschte mit Sattelpad, ohne hat sie geschwitzt und es sah auch nicht sehr bequem für sie aus. Andererseits gehen wir ja nun nicht jeden Tag drei Stunden, eher unregelmäßig. Ich hab halt immer ein Kind zuviel. Kimchen kann noch ins Tragetuch, aber bei den andern beiden muß ich entweder Laufrad oder Fahrrad irgendwo lassen, wenn sie abwechseln....Boah, und dann zanken die immer... #stoned#

Peggy ist übrigens recht schmal. Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen, wenn meine Kamera vielleicht mal mitmacht.

Jedenfalls wäre es ausgesprochen reizend, wenn Du dich mal umhören würdest :)

Übrigens klasse, daß es mit dem Netz doch noch geklappt hat! Ich hatte immer so ein wenig nach Dir Ausschau gehalten, aber nicht gesehen, und dann warste weg....oh, war mir das unangenehm!!! Grüße von Ingo soll ich ausrichten,

liebe Grüße,
Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Huhu Claudia ;-)

Aaaalso: Wenn Du einen Sattel benutzen willst, kommst Du um einen Sattlerbesuch nicht umhin, da jeder Sattel angepasst werden sollte, bzw. ein Profi draufschauen sollte, ob er korrekt liegt. Macht sonst auf Dauer dumme Muskel- und Knochenschäden...
Kunststoffsättel sind eine preisgünstige Alternative zum Ledersattel, brauchen aber - wie auch ein Ledersattel - eine Sattelunterlage. Wenn die Pferde schwitzen, führt das sonst zu Scheuerstellen. Also bitte immer eine Satteldecke drunter.

Ein Reitkissen ist gerade für Ponyhalter eine nette Alternative. Es besitzt keinen Sattelbaum (das ist das starre Teil im Inneren eines Sattels), sondern ist eine gepolsterte Auflage mit einem Bauchgurt, Griffen/ Schlaufen zum Festhalten für kleinere Kinder und häufig auch Steigbügeln dran.
Riesenvorteil: Sehr preiswert und muss nicht angepasst werden. Kannst auch mal bei ebay schauen; da bieten sie auch ständig so etwas an. Wenn ihr nicht vorhabt, das Pony dressurmässig zu arbeiten, sondern einfach ein wenig reiten wollt, würde ich euch das empfehlen.

Das mit dem Schafnetz hat doch noch gut geklappt...da wir Navi an Bord hatten, hat sich das "BurenIZ-Mobil" noch angeschlossen, um die Autobahn wiederzufinden. An der Tankstelle, die ich dann ansteuern musste, hat das Netz dann das Auto gewechselt. Haste es schon aufgestellt? Ich hoffe, Du konntest die "Ich-schnippel-mal-das-Baby-raus-Stellen" problemlos flicken.

LG an Euch retour, Petra

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass meine Nachbarin auch mal ein Shetty hatte...ich frag sie heute abend mal, ob sie noch Sachen hat.

Antworten