Lippengrind heilen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, welchen Stellenwert hat die Ziege in ihrer Herde? Welche Veränderung hat sie vor Ausbruch des Lippengrindes durchgemacht?
Eine nervliche Belastung kann ebenfalls Lippengrind auslösen.

Vlg Claudia

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@Claudia
wie zu erwarten war, ist Susi eine der Rangniedrigen und jetzt ist auch noch Deckzeit und ich habe einen sehr nervigen Bock, außerdem läuft Zora noch mit, ihre Tochter, die sie immer noch aussäuft (mit 10 Monaten!), also Stressinduziert schon möglich.

Und nochmal zu BT: sie hat keinerlei anderen Symptome von BT, kein Fieber, nix und mein TA hat damals Lippengrind diagnostiziert (ok, er könnte sich geirrt haben, aber wieso sollte vor 18 Monaten im Südschwarzwald aus dem Nichts BT aufgetaucht sein?) Sorry, aber ich bin ganz froh daß wir hier noch kein BT haben, habe aber mal ne befreundete Tierärztin gefragt, ob es hier in der Gegend bekannte Fälle gibt.

@Petra
Lippengrind ist durch Parapox ovis ausgelöst, gehört zu den Parapockenviren (laut Bostedt), ich glaube nicht, daß es mit dem menschlichen Lippenherpes verwandt ist. Nur der Verlauf bei Susi hat mich halt so dran erinnert.

Danke für die anderen Tipps, sie bekommen Molke und gequetschten Hafer zu Heu und Gras und Zweigen. Von Bierhefe halt ich nichts, zumal als Biobetrieb das wohl Probleme gäbe.

Zu Aciclovir sagt Dr.Google: Mikrobiologie/Pharmakodynamik

Die antivirale Wirkung von Aciclovir beschränkt sich auf die Herpes simplex-Viren (HSV) Typ I und II und die Varizella-Zoster-Viren (VZV).

Gruss
Andreas

ergänzung:
laut http://www.biologie.de/biowiki/Viren gehören die parapox viren genau so wie die herpesviren zu doppelsträngigen DNA Viren, es könnte also sein, daß Aciclovir diese auch hemmt.

Blöde Idee, wenn aber doch Lippengrind auch den Mensch ansteckt, was verschreibt dann der Arzt? Es muss doch Virostatika hierfür geben. Ein Humanmediziner unter uns? Den Selbstversuch will ich dich nicht wagen, obwohl ich ja nicht immer Handschuhe trage..

lg A.

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Andreas, falls ich was überlesen habe, hier eine Frage: Hat nur die eine Ziege diesen Lippengrind?

Und ganz überrascht: Dr. MO wurde rausgemoppt, hab ich das richtig verstanden?
Das würde ich bedauern.

Vlg Claudia

Locura

Beitrag von Locura »

Ja, ich bin für humanoide Zweibeiner zuständig.
Ich lese mich heute abend mal schlau und antworte dann, okay?

Beste Grüße,Petra

Locura

Beitrag von Locura »

So, nu' aber...

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
...könnte hilfreich sein...

Bei Menschen ist der Verlauf selbstlimitierend, d.h. die Therapie der Wahl ist "beherztes Zuwarten" und ggf. Behandlung der lokalen Symptome.
Also leider nicht wirklich ergiebig, was die Medikamentenauswahl angeht...sorry.

LG, Petra

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Liebe Petra,

danke für Deine Mühe. So weit ich weiss, ist der Impfstoff in Deutschland nicht zugelassen. Ich werde also bei den Ziegen vorgehen, wie bei den Menschen: "beherztes Zuwarten" und Symptome behandeln.

Du hast mir damit den Selbstversuch der gezielten Eigeninfektion *AUA* erspart, vielen Dank! #freunde#

Grüssle
Andreas

Locura

Beitrag von Locura »

Gern geschehen ;-)

Mein Virologie-Buch empfiehlt übrigens noch "austrocknende Maßnahmen"...schau mal, ob Du in der Apotheke eine Salbe oder besser noch Puder mit dem Wirkstoff Isoprenalinsulfat findest - ist rezeptfrei erhältlich. Mein Favorit war mal Ingelan-Puder (kennen manche noch als Mittel der Wahl bei Windpocken), gibt es aber leider nicht mehr.
Habe eben bei einer befreundeten TA nachgefragt; der Wirkstoff funktioniert bei Tieren und hat keine besonderen Risiken.

Beste Grüße, Petra

P.S.: Ach so, Betaisodona hat übrigens auch virostatische Wirkung, ist aber auf entzündeten Arealen unangenehm, da Iod enthalten ist, das auf der Wunde brennt. Ist aber auszuhalten; benutze ich bei Gürtelrose.

Antworten