Bitte mit unterschreiben: Forderung zur Freigabe der Impfung
-
Michael.Stro
hallo fridolin meine nicht das das unbedingt nur alleine vom Tiere hin und her Kutschen kommt
ich meine mehr das kommt vom schlampigen verschicken von Industriegütern
die über die Weltmeere gebkuscht werden
sit man ja auch an den Rissenfröschen und ezetera was immer mit den Schiffen eingekart werden
die viecher ( egal ob fliegen oder frösche oder andere Kleintiere) gelangen beim Versand von kaffee und ko unbemerkt da in einen Container oder auf ein schief und werden dann mit nach Europa gebracht
und das ist schuld dran meine ich so kommen auch die Krankheiten mit rüber die sich weil sich unsere Temperatur erhöht hat auch immer bessere schonsen zum überleben haben jetzt darum kommen immer mehr so Krankheiten in Zukunft vor
Gruß Michael
ich meine mehr das kommt vom schlampigen verschicken von Industriegütern
die über die Weltmeere gebkuscht werden
sit man ja auch an den Rissenfröschen und ezetera was immer mit den Schiffen eingekart werden
die viecher ( egal ob fliegen oder frösche oder andere Kleintiere) gelangen beim Versand von kaffee und ko unbemerkt da in einen Container oder auf ein schief und werden dann mit nach Europa gebracht
und das ist schuld dran meine ich so kommen auch die Krankheiten mit rüber die sich weil sich unsere Temperatur erhöht hat auch immer bessere schonsen zum überleben haben jetzt darum kommen immer mehr so Krankheiten in Zukunft vor
Gruß Michael
Hier noch einmal der Link :
Viele Grüße AxelGandalf hat geschrieben:Hallo
der link ist auch zu finden unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... hp</a><!-- m -->
etwas blass rosa oben bei den größeren überschriften.
da landet man dann auch ohne irgend eine mitgliedschaft auf der petitionsseite.
(das bt-impfen-jetzt-logo gibt es auch als download - das gibts dann aber nur für registrierte foren-TN.)
wie sieht es bei euch und euren ziegen aus? gibt es irgendwelche BT-Vorkommen oder bleiben die Ziegen verschont?? Beiden Rindern gibt es BT-Fälle aber im Verhältnis zu den Schafen wohl weniger als in 06. Gibt es irgend welche Fälle, die beim Wild beobachtet wurden?
Wär schön, wenn ihr uns (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de">www.schaf-foren.de</a><!-- w -->) auch berichten würdet.
Bei den Schafen ist es schlimm, jeden Tag neue Erkrankungen.
Gruß
Gandalf
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
-
Bienenpeter
Hallo Fridolin,
hallo zusammen,
Von MKS bis BSE: die Profitseuchen
hallo zusammen,
Am 8. August war in HR2 eine sehr gute Radio-Sendung, die man sich auch als Podcast herunterladen kann. Da ging es unter anderem auch um Tiertransporte.Fridolin hat geschrieben: Ich denke, daran ist der ungehemmte Viehhandel quer durch alle Kontinente und vor allem innerhalb der EU schuld!
Von MKS bis BSE: die Profitseuchen
-
Gandalf
hallo
mal wieder ne info zum aktuellen stand der lage:
letzte woche war ne EU-konferenz, vertreter von intervet und merial auch dabei. der impfstoff ist vermehrungsbereit. man kann also bestellen.
d.h. Seehofer sollte also bestellen.
und zwar schnell, denn wenn bis ende oktober nicht bestellt wird, reicht es nicht merh, den impfstoff bis zur nächsten saison zu bekommen (die vermehrung dauert etwa 6 monate)
anscheinend ist aber noch niemand darauf eingestellt, was genau und wieviel man denn bestellen sollte... -
nun, es schadet sicher nichts, den verbandvertretern noch mal zu vermitteln, dass wir den impfstoff haben möchten und herrn seehofer das ebenfalls zu signaisieren.
d.h. die impfkampagne läuft diese woche nochmal auf hochturen (wenn ihr mitmacht) und dann soll die zwischenbilanz kommende woche an seehofer übergeben werden.
deshalb bitte auch die ausdrucke spätestens ende der Woche an joe zurückschicken (adresse steht immer unten auf der liste).
Gruß
Gandalf
mal wieder ne info zum aktuellen stand der lage:
letzte woche war ne EU-konferenz, vertreter von intervet und merial auch dabei. der impfstoff ist vermehrungsbereit. man kann also bestellen.
d.h. Seehofer sollte also bestellen.
und zwar schnell, denn wenn bis ende oktober nicht bestellt wird, reicht es nicht merh, den impfstoff bis zur nächsten saison zu bekommen (die vermehrung dauert etwa 6 monate)
anscheinend ist aber noch niemand darauf eingestellt, was genau und wieviel man denn bestellen sollte... -
nun, es schadet sicher nichts, den verbandvertretern noch mal zu vermitteln, dass wir den impfstoff haben möchten und herrn seehofer das ebenfalls zu signaisieren.
d.h. die impfkampagne läuft diese woche nochmal auf hochturen (wenn ihr mitmacht) und dann soll die zwischenbilanz kommende woche an seehofer übergeben werden.
deshalb bitte auch die ausdrucke spätestens ende der Woche an joe zurückschicken (adresse steht immer unten auf der liste).
Gruß
Gandalf
Hallo!
Also, bei uns sind alle Ziegen gesund geblieben, TOI TOI TOI!!
Und seit eniger Zeit haben wir wohl auch keine fälle mehr im Ort.
Es waren bei uns hier eigentlich nur Schafe betroffen, Rinder gibt es hier nicht mehr. Die gehören alle zu den Nachbarsorten. Und wie es da aussieht, oder ausgesehen hat, weiß ich nciht.
Aber ich habe auch von einem betroffenen Reh gehört. ( in unserem Umkreis)
Grüße, Olga
Also, bei uns sind alle Ziegen gesund geblieben, TOI TOI TOI!!
Und seit eniger Zeit haben wir wohl auch keine fälle mehr im Ort.
Es waren bei uns hier eigentlich nur Schafe betroffen, Rinder gibt es hier nicht mehr. Die gehören alle zu den Nachbarsorten. Und wie es da aussieht, oder ausgesehen hat, weiß ich nciht.
Aber ich habe auch von einem betroffenen Reh gehört. ( in unserem Umkreis)
Grüße, Olga
Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Danke fuer die Info! Haben die auch gesagt, wo sie diesen Impfstoff herstellen wollen? Mein letzter Stand der Dinge ist, dass Intervet ueberhaupt kein dafuer zugelassenes Labor hat. Und das von Merial in Pirbright (GB) ist dicht gemacht, weil ihnen da ein MKS-Virus abgehauen ist. Nach vorsichtigen Schätzungen ist frühestens Mitte 2008 mit einem Totimpfstoff zu rechnen. Und der muss ja dann von den deutschen Bedenkenträgern erst noch zugelassen werden.Gandalf hat geschrieben:... denn wenn bis ende oktober nicht bestellt wird, reicht es nicht merh, den impfstoff bis zur nächsten saison zu bekommen (die vermehrung dauert etwa 6 monate)...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.newscientist.com/article/dn1 ... rticle/dn1 ... sease.html</a><!-- m -->
Eine andere Frage: Wer von Euch hat Tiere, die bereits letztes Jahr nachgewiesenermassen an Bluetongue erkrankt sind und dieses Jahr schon wieder?"We had every intention of having the vaccine ready for early 2008," Connolly told New Scientist. "But our factory isn’t allowed to touch live virus." The vaccine is made from killed bluetongue virus. The plant at Pirbright where Merial manufactures it was implicated in an escape of foot and mouth disease virus in August, and the plant has shut down all work with live viruses since.
"We would have to be back up and running by late October to do it in time," says Connolly. Another vaccine company, Intervet, has developed a serotype 8 vaccine, but will not have an approved plant in time.
Viele Grüße,
Tenne
-
Gandalf
Hallo Tenne,
da hab ich keine infos.
jedenfalls waren letzte woche auf einer konferenz der european lifestock association in brüssel, wo es um tiergesundheit etc. ging, vertreter von merial und intervet anwesend. beide haben ausgesagt (info aus erster hand), dass sie die bestellungen noch im oktober brauchen, um jetzt loslegen zu können, um rechtzeitig im frühsommer liefern zu können.
also können sie wohl auch loslegen. bei der für die EU benötigten menge haben sicher beide firmen genug zu tun....
die firmen sind vor ein paar jahren auf einem impfstoff festgessessen, als sie ohne konkrete bestellungen dem bedarf nach fleißig poduziert haben und dann doch nichts abgenommen wurde. diesmal soll der weg also andersrum sein - erst bestellen (und damit wohl auch rechtlich legitimieren), dann produzieren und anwenden. d.h. aber, dass die verantwortlichen zügig einen plan haben müssen, wer überhaupt geimpft werden soll...
mehr kann ich dazu nicht sagen. kannst ja mal bei den schafis reinschauen. uns betrifft BT ja deutlich mehr als euch ziegenleut. da ist schon viel geschrieben und gedacht worden.
und ruf doch mal bei merial an und frag nach... - wär interessant.
bis dann..
Gruß
Gandalf
Gruß
Gandalf
da hab ich keine infos.
jedenfalls waren letzte woche auf einer konferenz der european lifestock association in brüssel, wo es um tiergesundheit etc. ging, vertreter von merial und intervet anwesend. beide haben ausgesagt (info aus erster hand), dass sie die bestellungen noch im oktober brauchen, um jetzt loslegen zu können, um rechtzeitig im frühsommer liefern zu können.
also können sie wohl auch loslegen. bei der für die EU benötigten menge haben sicher beide firmen genug zu tun....
die firmen sind vor ein paar jahren auf einem impfstoff festgessessen, als sie ohne konkrete bestellungen dem bedarf nach fleißig poduziert haben und dann doch nichts abgenommen wurde. diesmal soll der weg also andersrum sein - erst bestellen (und damit wohl auch rechtlich legitimieren), dann produzieren und anwenden. d.h. aber, dass die verantwortlichen zügig einen plan haben müssen, wer überhaupt geimpft werden soll...
mehr kann ich dazu nicht sagen. kannst ja mal bei den schafis reinschauen. uns betrifft BT ja deutlich mehr als euch ziegenleut. da ist schon viel geschrieben und gedacht worden.
und ruf doch mal bei merial an und frag nach... - wär interessant.
bis dann..
Gruß
Gandalf
Gruß
Gandalf
Hallo Gandalf,Gandalf hat geschrieben:und ruf doch mal bei merial an und frag nach... - wär interessant.
das habe ich getan, mit folgendem Ergebnis:
Das Labor in Pirbright hat zwar noch nicht den vollen Betrieb wieder aufgenommen. Aber sie sind dabei, die ersten Testchargen für die Feldversuche herzustellen. Es besteht auf jeden Fall noch Hoffnung, dass bis zum Frühsommer eine ausreichende Impfstoffmenge hergestellt werden kann.
Natürlich sind aber auch immer Unwägbarkeiten bei der Herstellung möglich - es handelt sich nun mal um biologische Systeme und keine Maschinen. Ausserdem kommt es auf den weiteren Verlauf der Seuche an, sprich wieviel Impfstoffdosen im Endeffekt benötigt werden.
Die EU hat mittlerweile auch eine Zusage gegeben, für die Impfstoff(!)kosten aufzukommen. Und auch die Politiker sind impfwillig, es sei denn, der Winter würde besonders lang und kalt und damit das Seuchengeschehen dramatisch verändert.
Ich konnte diese Infos allerdings noch nicht weiter überprüfen. Hoffen wir mal das Beste! Vorsichtshalber sollten wir auf jeden Fall weiter Druck machen...
Schönen Tach auch!
Tenne