Wie ich zu "meinem" Shetty kam....

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Petra,

ich habe einen sehr schönen Voltigiergurt, mit dem mein Großer super zurecht kommt. Die Kleine muß ich eh halten. Erfeulicherweise nutzt Peggy nicht aus, daß ich einen Schritt links hinter ihrem Ko
pf gehe. Trotzdem ist es blöd, sobald sie naß ist bzw. feucht und wir mal eine Runde auf der Wiese drehen wollen. So ganz trocken gerieben bekommt man sie ja doch nicht.

Kann man an ein Reitkissen Gepäck anhängen? Peggy ist schon 15 und hat auch nicht viel Muskeln. Eigentlich müßte mal ein Pferde-irgendwas- Experte draufschauen, mir scheint, sie tritt hinten ungleichmäßig. Kann aber auch an den Hufen liegen, der Schmied war noch nicht da. Übrigens hat sie seit heute eine dicke Backe :( Hab schon Visionen von Zahn- OP und so. Dummerweise hat der örtliche Pferde- und Nutztierarzt bei mir Stallverbot....Aber mein BestandsTA soll eh' Blutproben ziehen, da kann er gleich mal gucken.

So ist das mit den Träumen :D

Liebe Grüße,
Claudia


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Moin Claudia,

ein uralt Reitkissen aus Leder mit Angstriemchen, Sattelgurt und Möglichkeit für Steigbügel habe ich noch rumfliegen. Das Ding habe ich selber mal geschenkt bekommen. Der Sattler hat den Filz an der Unterseite auch wieder geflickt, also in Ordnung wäre es. Magste haben? Das Ding wird vom Rumhängen in der Sattelkammer nicht besser. Meine Lütte reitet mittlerweile schon Größeres...

15 ist für ein Pony kein Alter!
Wenn die Hufe gemacht sind, schau Dir das Untertreten nochmal genau an der Longe auf jeder Hand an. Bis zu einem gewissen Grad ist dieses unterschiedliche Untertreten der Hinterbeine für untrainierte Pferde normal. Auf der guten Hand geht das immer besser wie auf der Schlechten. Ist wie Links- und Rechtshänder. Die deutlichen Unterschiede verschwinden bei ordentlichem Training und regelmäßiger Bewegung ganz schnell wieder. Wenn nicht, ist ein guter Pferdedoc angesagt.

Grüßle
Lafayette


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

So, ich noch mal... ;-)
Ja, manche Reitkissen haben eingenähte Ösen, in die man Packtaschen einklinken kann. Wäre also für Deine Zwecke durchaus geeignet.

Im übrigen kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: 15 Jahre ist für ein Shetty nix - die können locker 30 werden.

LG, Petra


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Entschuldigt, ihr Lieben- ich weiß nicht, wieso ich ausgerechnet hier nicht reingeschaut habe. Bin wohl zu sehr von den kleinen gelben Fähnchen abhängig und habe wohl mal ausmachen müssen, bevor ich durgescrollt hatte.

Uli, ich wäre entzückt! Schick mir doch bitte eine pn, damit wir alles bekakeln können. Da heute der TA da war und eine chronische Bindehautentzündung sowie einen möglicherweise eventuell vorhandenen Zahnabzeß diagnostiziert hat, werde ich ganz sicher nichts Neues kaufen. Außer dem, was wirklich wichtig für sie ist:

Gesellschaft! Es ist ein 8 Mon. altes Shetty- Hengstchen mit ausgesprochen eindrucksvollen Verwandten. Ich habe mir beide Eltern sowie zwei 3- und 4-jährige Brüder ansehen können. Das kann was werden, zumal ich in meiner nächsten Umgebung drei erfahrene Pferdeleute habe, die mir helfen werden, den Kleinen ordentlich zu erziehen und auszubilden. Ich habe mich mit Absicht für ein Fohlen entschieden, damit ich nicht immer rätseln muß, ob evtl. Macken vom Vorbesitzer versaubeutelt wurden oder es am Charakter liegt. Falls er zu hengstig wird, lasse ich ihn legen. Sein Papa allerdings ist mit seinen 20 Jahren sehr ausgeglichen und zahm, vom Verhalten wie ein Wallach.

Ich hoffe, ich kann die beiden in eine von meinen 20 qm - Boxen stellen, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben.

Wird wohl doch noch was mit den Pferden...

Danke & liebe Grüße,
Claudia


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Claudia,

Hab ich das richtig verstanden, du willst die Shetty in eine Box stellen.

Meinst du nicht auch, das sie sich auf der Weide mit Unterstand wohlerfühlen.

Viele Grüße
Heike


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

@ Claudia:

Glückwunsch zum Neuzugang! #daumen_hoch*


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Heike,

der Kleine geht natürlich mit auf die Weide, aber die hat keinen Unterstand, ist aber direkt am Haus. Ich habe aber noch drei ungenutzte Offenställe, zwei Paddocks und 1,5 ha Land....

Ich hole die Pferde meist nachts rein, dann können sie auch gemeinsam eine Box haben. Z.Zt. verdaut er noch seinen Schock und ist nur zeitweise mit der Stute zusammen. Er kann mit ihr raus, sobald es nicht mehr so doll regnet. Meine Hofhelfer- Jungs sollen diese Woche den einen Paddock noch fest einzäunen, dann haben die Ponies zwei separate Offenställe.

Irgendwie zuviel Platz für die paar Viecher #stoned#

Liebe Grüße,
Claudia


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Danke, Petra! Er kennt gar nichts, inclusive Halfter, ist erst sieben Monate alt und konnte noch nicht mal aus dem Eimer trinken. Immerhin keilt er schon nicht mehr nach mir #daumen_hoch*

Tut mir ein bißchen leid, der kleine Schietbüdel...

Liebe Grüße,
Claudia


Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Claudia, spätestens in 4 Monaten wirst Du eine Entscheidung treffen müssen: legen lassen oder vermehren lassen... aber bei Letzterem würde das verfügbare Land dann bald zur Tierzahl passen :o)) Gruß Marion


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

nun, falls die Stute sich hinlegt... :D

Aber wir machen Fortschritte, wir konnten heut schon am Halfter durch die Stallgasse #daumen_hoch* Morgen ist es trocken, dann darf er raus!

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten