Durchfall - was tun???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Susanne M.

Durchfall - was tun???

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
jetzt habe ich schon einige Durchfall-Threads gelesen, aber ich weiß nicht so recht, drum frage ich noch um Rat für meinen speziellen Fall.

Mein kastrierter Bock hat seit heute früh grünen, breiigen Durchfall, flüssiger als Kuhkacke - es stinkt. Er wirkt bis jetzt ganz fitt, frisst normal usw. - die anderen 3 Ziegen kacken schöne Perlen. Gestern beim Spazierengehen haben alle ein paar Äpfel und vielleicht eine kleine rohe Kartoffel gefressen. Ansonsten fressen sie Gras, Heu und täglich etwas Kürbis. Alle Tiere wurden letzte Woche mit Cydectin entwurmt.

Ich hab Rurex für morgen früh bestellt - was kann ich ihm noch geben? Fermentgetreide, Fenchel, Eichenäste hätt ich alles da. Soll ich ihm Wassser einflößen, Fieber messen, Kot untersuchen??

LG Susanne

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Bei Äpfeln kann es schnell zu Durchfall kommen, wenn eine Ziege es nicht gewohnt ist, geht normalerweise schnell wieder weg, wenn kein Obst mehr gefüttert wird. Aber dass es gleich sooo dünn ist... schon merkwürdig. Bei rohen Kartoffeln solltest Du gut aufpassen. Wenn die so herumliegen, werden sie schnell grün und das ist giftiges Solanin - auch und gerade Ziegen reagieren da schnell. Kartoffeln am besten schälen und die Schale ggf. mitkochen oder gleich die Kartoffeln ganz kochen - ich leg sie ein paar Minuten in einen Teller mit Wasser in die Mikrowelle. Kennt der Bock Äpfel und Kartoffeln oder war das neu für ihn? Kann bei diesem Wetter aber auch Wurmbefall sein - bei dieser Dauernässe (jedenfalls bei uns um Hannover herum). Ich würde ihn beobachten, ob er frißt, trinkt, evtl. träge wird oder sich kränklich verhält. Hast Du einen guten Tierarzt, dann frag vorsichtshalber mal nach.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Kirsten,
danke für die schnelle Antwort.
Äpfel und rohe Kartoffelschalen kriegen meine Tiere immer mal wieder - mit dem Solanin könntest du recht haben. Rurex konnte ich auf die Schnelle nicht kriegen - ich werde es mit Kohletabletten probieren.
Entwurmt wurden die Tiere erst vor einer Woche.
Das war heute ein Tag - es sind lauter so blöde Sachen gewesen - ich hoffe auf Morgen.
LG Susanne

Imi

Beitrag von Imi »

hallo susanne,

also , wenn kartoffeln, dann nur gekocht.

bei ziegen ist immer ganz wichtig, wenn sie durchfall haben, dass sie genug trinken.

wir haben unseren dann immer lauwarmes wasser mit salz uns zucker angerührt, und es hat wunder gewirkt. und da es ihnen geschmeckt hat, haben sie auch genug getrunken.

es sollte nur soviel salz/zucker drin sein, dass es einem selber auch schmeckt....naja, du weisst schon , was ich meine.

hoffe , es geht ihm bald wieder besser.

lieben gruss,

dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Dirk,

so ein Salz-Zucker-Wasser werd ich dem Sigurd Morgen früh gleich anrühren - danke für den Tipp.

Zu den Kartoffeln - ich hab mal einen Schaf- und Ziegenkurs gemacht, da wurde uns gesagt, dass Wiederkäuer im Gegensatz zu anderen Säugetieren rohe Kartoffeln fressen können - haben meine Schafe und Ziegen auch immer mal bekommen, ohne dass es ihnen geschadet hat. Die Kartoffeln vom Acker sind jedoch oft grün, vielleicht wars das.

LG Susanne

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Was bei meiner ersten Ziege (die beiden Kleinen hatten noch nie Durchfall) auch gut geholfen hat, war eine Banane - schmeckt und stopft 8) und warmer Kamillentee. Erst habe ich ihr nur den "TEE" zum Trinken gegeben. Irgendwann hatte ich sie mal an der Leine außerhalb der eingezäunten Wiese und da stand noch der "Satz", also die ausgelaugten Kamillenblüten - das fand sie lecker und hat die ganze Schale mehrmals ausgeleckt. Am nächsten Morgen war alles wieder normal. *oops*

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

hallo susanne,
mit den Kartoffeln hast du recht, wiederkäuer vertragen rohe kartoffeln, jedoch keine grünen, wegen Solanin.

ich tippe aber eher auf grüne äpfel.

du kannst ihm aus gequetschtem Leinsamen durch aufkochen einen Schleim machen und einflössen, das lindert den evtl. schmerzhaften durchfall. den kot eindicken kannst du mit kohletabletten,

wenn der durchfall anhält, kann natürlich kokzidien die ursache sein.

lg
Andreas

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich danke euch allen für die guten Tipps.

Heute früh hat Sigurd breiig, nicht mehr flüssig gekackt. Ich habe ihm ein paar Hände voll Fermentgetreide, Fenchel, Ziegenmineral gegeben und einen Eimer warmes Salz-Zucker-Wasser hingestellt. Am Nachmittag war der Eimer leer und die Kacke war traubenförmig und schon wieder etwas strukturiert. Er ist auch nach wie vor fitt und lustig - bin ich froh!!

LG Susanne

Imi

Beitrag von Imi »

das freut mich aber, dass es deinem bock schon wieder besser geht.

euch noch viel spass miteinander,

liebe grüsse, dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Gestern in Spiegel TV haben sie über die sich in Deutschland verbreitende Unsitte gesprochen, auch die Kartoffelschalen zu essen. Das sei nämlich überhaupt nicht ratsam. Auch dann nicht, wenn die Kartoffeln nicht grün sind. Auch ich kann mich noch gut an meine Küchendienste erinnern, wo mir meine Mutter eindringlich aufgetragen hat, beim Kartoffelschälen auch die Augen fein säuberlich zu entfernen, weil die giftig seien.

Die Kartoffelschalen sind also giftig und wenn die Ziegen auch einiges besser vertragen als wir Menschen, mit Gewalt sollte man sie nicht mit Giften belasten.

Antworten