Moin Gerald,
das ist ja cool,daß es die Zitronenpresse schon gibt :D Ja so war es von mir gedacht.
Jetzt noch ein paar Latten,Bohlen und Bretter aussen rum und schon hat Nicola ihr Fressparadies "Bis zum letzten Halm" im Stall stehen.
Viel Freude und Nutzen damit.
Liebe Grüsse Bernd
Selbstbau einer Heuraufe
Hallo,
also in meinem Kopf sieht das jetzt so aus:
ein Rechteck aus stabilen Bohlen, 3mx1,50m, ca. 60cm hoch
da rein nicht 2 Kegel, sondern längs ein Dreieck (also auch 3m lang und 60cm hoch), so daß alles Heu zu den Seiten rutscht. Hoffentlich schaffe ich es so stabil, daß es nicht unter der großen Last einknickt
Auf die Bohlen nochmal ca. 150cm hoch Baustahlmatten (wo kriegt man die eigendlich her???? #ka# )
Oder sind die für die Pferdebeine zu gefährlich (ich habe keine Jungspunte, sondern eher eine ruhige Rentnerbande)
Eine Schmalseite als Tür, damit mit dem Frontlader beladen werden kann
In der Theorie super!! #daumen_hoch*
Liebe Grüße
Nicola
also in meinem Kopf sieht das jetzt so aus:
ein Rechteck aus stabilen Bohlen, 3mx1,50m, ca. 60cm hoch
da rein nicht 2 Kegel, sondern längs ein Dreieck (also auch 3m lang und 60cm hoch), so daß alles Heu zu den Seiten rutscht. Hoffentlich schaffe ich es so stabil, daß es nicht unter der großen Last einknickt
Auf die Bohlen nochmal ca. 150cm hoch Baustahlmatten (wo kriegt man die eigendlich her???? #ka# )
Oder sind die für die Pferdebeine zu gefährlich (ich habe keine Jungspunte, sondern eher eine ruhige Rentnerbande)
Eine Schmalseite als Tür, damit mit dem Frontlader beladen werden kann
In der Theorie super!! #daumen_hoch*
Liebe Grüße
Nicola
Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
So eine Heuraufe für einen ganzen Rundballen ist ja eigentlich eine feine Sache. Das hatte ich mir zumindest auch so gedacht. Die Eigenbauweise scheidet bei mir aus also hätte es so ein großes stabiles feuerverzinktes Metallteil für bares Geld gegeben. Aber da ich die Heuraufe mit jedem neuen Ballen einige Meter neben dem alten Standort aufstellen will, müsste ich mit Radlader und Palettengabel zu Werke gehen um umzustellen. Ich habe mich dann entschieden mein Geld in einen PKW-Anhänger mit Plane und Spriegel zu stecken. Das Kastenmaß habe ich von der Breite her bewusst so gewählt das der Rundballen so mit Ach und Krach da reinpasst. Die Tiere können also nicht seitlich vorbei und müssen von hinten fressen. Klappt wunderbar, meine 10 Tierchen brauche 3 Wochen für einen Rundballen und damit kann ich leben. In der Zeit als das Gras noch besser gewachsen ist war dann vor dem Rundballen auf dem Anhänger noch ein speziell zugeschnittenes Stabgitterzaunfeld mit der Maschung 100 x 200mm. So mussten sich die Tiere anstrengen wenn sie Heu fressen wollten, es ist ihnen nicht wie im Moment praktisch entgegengefallen.
In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Hallo ihr Lieben
lieber spät als gar nicht hat Hexe auch noch ein paar Fotos von ihrer selbstgebauten Raufe für Rundballen.
Jetzt kommt der versuch mit den Bildern: ;-)

Also laut Vorschau klappt es.
Der Rahmen ist aus 4cm Vierkantrohren? geschweisst.
Natürlich mit einer Tür vorne zum befüllen.
Hält glaube ich ewig, selbst bei Ziegen.
Oben und unten wurden mittels Schrauben vierkanthölzer der gleichen Grösse angeschraubt und daran wieder die Bretter.
Also es funktioniert prima!!!
@ Nicola Auch ein Pferd kann locker dabei fressen, da es in den oberen Bereich seinen Kopf reinstecken kann.
Noch Fragen??
Antworte gerne!
lieber spät als gar nicht hat Hexe auch noch ein paar Fotos von ihrer selbstgebauten Raufe für Rundballen.
Jetzt kommt der versuch mit den Bildern: ;-)

Also laut Vorschau klappt es.
Der Rahmen ist aus 4cm Vierkantrohren? geschweisst.
Natürlich mit einer Tür vorne zum befüllen.
Hält glaube ich ewig, selbst bei Ziegen.
Oben und unten wurden mittels Schrauben vierkanthölzer der gleichen Grösse angeschraubt und daran wieder die Bretter.
Also es funktioniert prima!!!
@ Nicola Auch ein Pferd kann locker dabei fressen, da es in den oberen Bereich seinen Kopf reinstecken kann.
Noch Fragen??
Antworte gerne!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.