Ratten

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

ich löse Das Rattenproblem so^^ 2 Kater, die halten schon mal die Horde in Schach an anderen Stellen kommt eine Kastenfalle zum Einsatz, die gefangenen Ratten werden getötet oder " abgegeben"" eine war nach 2 Wochen handzahm.. natürlich mit ta check ect. aber die bei uns sind recht ländlich und fit^^ *GG*

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

HI

Die Köder bindet man ja deshalb auch an damit die Ratten sie nicht verschleppen können. Oder man legt sie in eine Lebendfalle usw.

MfG Chris

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Bei mir gibt es beides.Mäuse und Ratten.Und meine Katzen sind noch zu jung sich mit den Ratten anzulegen.Es gab auch mal die Theorie,Meerschweinchen würden durch ihr Quicken Ratten verscheuchen.Is nich.Giftköder werde ich wegen der Katzen nicht auslegen.mir ist vor Jahren mal fast eine Katze verblutet,weil sie eine vom Nachbarn vergiftete Maus gefressen hatte!

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Castor

Beitrag von Castor »

N´guuden
ich bin zwar neu hier im Forum aber ein Problem mit Ratten hab ich auch.
Ein guter Bekannter aus der Landwirtschaft hat mir dazu geraten die Löcher, soweit bekannt mit Bauschaum aus zufüllen.

Das Resultat ist gemischt, teilweise sind keine neuen Löcher zu sehen, einige Stellen sind aber schon wieder durchgeknabbert.

Gruß

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo Castor,
die Sache mit dem Bauschaum behebt die Ursache nicht.Die Biester buddeln dann halt wo anders aufs neue.Das einzige was wirksam hilft ist da wohl Rattengift.Und wenn du nichts machst vermehren die sich rasant.Also am besten gleich im Keim ersticken.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Matscher

Beitrag von Matscher »

Die meisten (teuren) zugelassenen Rattengifte enthalten einen Bitterstoff, der die Tiere für Katzen unattraktiv machen soll. Unser Kater ist zwar ein fleissiger Jäger, schafft aber das Rattenproblem im Stall nicht, da er nicht zu den Ziegen geht, die Ratten gerade nachts aber schon. Wenn die dann den Kitzen die Hornspitzen annagen, ist Schluss mit Spass. Dazu kommt, dass besonders die Alttiere sehr erfahren sind und für Katzen auch sehr gefährlich- meist brachte er Halbwüchsige. Bei den Alten funktionierte auch Lebendfalle nicht. Also legen wir seit 1 Woche Gift, nun ist Ruhe. Bei dem Sauwetter ist unser Tiger sowieso fast ausschliesslich in der Stube: Bei Regenwetter wird nicht gejagt. Für uns eine zusätzliche Sicherheit.
Gruss, Mathias

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Im Schafforum habe ich einen interessanten Tipp gefunden: Perlhühner! Anscheinend nehmen die Ratten reissaus... #stoned#

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
ja, das mit den Perlhühnern stimmt. Als wir welche hatten, hatten wir im Hühnerstall und -gehege auch keine Ratten mehr. Da die Perlhühner aber nicht im Ziegenstall sind, nützt es dort auch nichts.
Schöne Grüße
Barbara

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

interessant, der Hinweis mit den Perlhühnern! Ich habe jetzt noch ca. 30 Stück. Wir haben ohne Ende Mäuse im Stall (und nicht nur dort), aber eigentlich hätten wir auch Ratten haben müssen. Hab mich schon gewundert, wieso ich nirgends Löcher oder andere Spuren entdecken konnte. Da werde ich wohl mal ein paar übrig lassen, anstatt alle zu schlachten.

Liebe Grüße,
Claudia

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , ich wohne in einer Außenlage und meine Nachbarin lagert völlig offen Futtermittel, da kann ich machen was ich will... es hört nie auf! Wir begiften das ganze Jahr! Meerschweinchen haben es nicht gebracht, denn eine Ratte hatte sich zu ihm in den Käfig durchgenagt. Giftsorte muss öftermal gewechselt werden, denn irgendwann kapieren sie doch, dass es ihnen schadet. Ich halte alles unter Verschluss was nur irgendwie nach Futter aussieht, aber die Damen und Herren Ratten haben erlesene Geschmäcker, so speisen sie Sattelöl, nachdem sie die Plastikflasche durchgeknabbert haben und Tannendüngesalz... hach war komplett gegessen. Dann haben wir mal eine blaue Flüssigkeit gehabt, in die Mais und Speck eingelegt war. Sollte der Hit sein gegen Ratten, aber was machten die schlauen Tiere: Zogen Steinwolle darüber, damit es niemand fand!!! So schlau sind die Biester. Ich musste meinen Efeu am Haus kappen, da sie an den Ästen emporkletterten und durch das Reetdach auf den Dachboden kamen Warm und trocken da... Ich sag Euch, ich hab in zwanzig Jahren Hammerstoft echt was durch mit Ratten. Und wie gesagt : Kein Ende in Sicht... Marion

Antworten