Ziegenanfänger mit vielen Fragen

Ziegenolli

Beitrag von Ziegenolli »

Blam92 hat geschrieben:Hallo Ziegenolli!

Echt toller Stall! Und auch zwei tolle Ziegen.

Hat in diesem Stall schon noch Platz um Heu zu verstauen. Er scheint mir ein wenig nieder zu sein.
Wie hoch sind ung. die Baukosten für so einen Stall.
Und hast du den Stall angemeldet?

Lg Manuel
Danke für die Blumen #daumen_hoch*
Zum Stall
Der Raum wo die ZZ sich aufhalten können hat eine höhe von 1,40 Meter.
Das geht soebend zum Ausmisten. Ich habe lange Arme und das was fehlt macht die Mistgabel wieder gut. Über dem Stall (auf dem Bild nicht zusehen) habe ich Platz für 8-10 Bunde Heu und Stroh. Je nach dem wie groß die sind. Das habe ich extra so gemacht damit ich nicht immer das ganze Heu im Garten liegen habe. Es ist echt Praktisch und Sauber. Stalltür auf Heu rein und gut ist.
Die Kosten hielten sich in grenzen. Das Holz habe ich aus der Nachbarschft (war mal eine Besenstielfabrik) und ist Buchenholz. Das hat mir mit 20 Meter Maschendraht 110€ gekostet. Für die Balken (Rahmen für den Stall) eine Kiste Bier :D . Arbeitslohn fiel nicht an da dieses mein Vater und ich selber gemacht haben. Die Zaunpfosten 16 Stück 80 €. Das Fenster (60x60 cm) Plexiglas 8€. Schaniere und Riegel und sonstiges ca. 20€. Plus Draht da mit sie nicht drüber Springen können ca. 15€.
Also ca. 220 - 250 € hat mir der Stall gekostet. Ich habe den Stall ohne Genhmigung gebaut. Eine nette Nachbarschaft habe ich auch und die mögen meine Ziegen auch. Bei uns ist das Glaube ich etwas anders als bei euch mit genehmigungen usw. Ich habe mal gehöhrt das es eine gewisse größe nicht überschreiten darf. Ich glaube ab 16qm2 und fest Fundament muss man bei uns ein Antrag stellen. Aber das ist ja immer unterschiedlich. Deshalb weiss ich nicht wie das bei euch ist. #ka#
Aber ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute für deine Ziegen. #daumen_hoch* :-) 8)

Gruß vom
Ziegenolli

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Gsiberger Manuel,
Meine Fragen währen:
- Ist der Holzstall im Winter nicht zu kalt?
- Wie schaut es mit der Baugenehmigung aus?
Ich habe 3 ZZ und der Stall ist mit 5 cm dickem Styrofom isoliert, aber im Stall ist es gleich kalt wie aussen. Es darf nur nicht ziehen, weil die Ziegen bekommen ein sehr dichtes Winterfell. Strohmatraze anlegen, frag mal Opa.

Baugenehmigung wirst du ganz sicher brauchen. In Vorarlberg muß ja jedes Gartenhaus genehmigt werden. Wir wollten neu bauen in einer sehr ländlichen Gegend, aber da ecken wir wegen der ZZ Haltung an. :evil: :evil: .
Ich würde mal einen genauen Plan machen, Höhe und Größe des Stalls und auf der Gemeinde nachfragen.

lg

Lea

Antworten