Gewächshaus als Ziegenstall geeignet?

Gesperrt
Knoepfchen1985

Gewächshaus als Ziegenstall geeignet?

Beitrag von Knoepfchen1985 »

`Habe mal eine Frage, habe gestern meine 2 ZZböckchen bekommen und festgestellt, das der Stall/Unterstand mehr als zu klein für 4! Ziegen ist. Nun habe ich furchtbar Angst, dass die kleinen sich eine Lungenentzündund holen und habe die ganze Nacht gegrübelt wegen einem neuen Stall. Leider ist natürlich auch diesen Monat das Geld total knapp, so dass ich nicht wirklich was kaufen kann. Ein Bekannter von mir bot mir ein kleines ausgedientes Gewächshaus an. Meint ihr so etwas könnte man verwenden, wenn man sozusagen Luftlöcher reinmacht? Ist so eins aus Plexiglas oder so ähnlich. Ich bin da eher misstrauisch, weil sich da doch sicher schnell Treibhausgase entwicklen oder? Und wenn die Tür (Schiebetür) offen ist?
Bin rat- und hilflos aber muss so schnell wie möglich eine Lösung finden. Wenn doch mand schon der 30. wär grummel

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Knöpfchen,

das geht schon, allerdings sollte das Plexiglas raus, vor allem auf dem Dach. Ansonsten sind Deine Ziegen beim kleinsten Sonnenstrahl gesotten.

Bei den Kleingewächshäusern habe ich nicht viel Ahnung, aber vor ein paar Jahren haben mein Mann und ich für eine Freundin zwei 6x12m große Normgewächshäuser zu einem Offenstall für Pferde und einer Scheune umgebaut.

Vielleicht könntest Du das Dach nochmal mit Holz und Dachpappe überdecken, und an der Seite bis auf halbe Höhe eine Holzverschalung anbringen. Einfach zum Schutz des Plexiglases vor den Ziegen. Dann dürfte der Teibhauseffekt nicht so stark sein. Die Tür sollte auch immer offen stehen wegen der Lüftung.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Knoepfchen1985

Hallo Lafayette,

lieben Dank für deine Tipps. Ich werde mir das Häuschen mal anschauen, ist aber eher Schuppengroß, also nix riesiges. Mir ist nur wichtig, dass es zugluftgeschützt ist und die armen Mäuse nicht kränkeln vorallem bei dem wetter jetzt. Mit der Dachpappa
e auf dem Dach hatte ich auch überlegt, da die Sonne die Zwerge sonst wirklich grillt...allerdings muss ich da erstmal meinen Freund bequatschen, dass der da was macht, denn ich bin handwerklich verkümmert :D
Lg
Knöpfchen

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

unter die Dachpappe muss unbedingt noch eine Holzkonstruktion, sonst brennt im Sommer der Teer auf dem Plexiglas fest. Da muss von unten Luft dran kommen, daher Holzkonstruktion.

Du könntest aus Dachlatten eine Unterkonstruktion bauen und darauf Bitumenwellplatten verlegen. Das ist vielleicht etwas teurer, geht aber schneller. Aber auch dabei muss von unten Luft an die Bedachung kommen, sonst verziehen sich die Platten.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
seid bloß vorsichtig mit der Dachpappe, vor allem mit dem Kleber dazu.

Wir haben im Sommer das Dach von unserem Ziegenstall-Bauwagen mit Dachpappe regendicht gemacht - die Dachpappe mit Bitumenkaltkleber angepappt. Wir hatten überlesen, dass dieser Kleber nur auf ebenen Flächen verarbeitet werden soll - der Bauwagen hat ein rundes, bzw. halbrundes Dach. Es war eine Riesen-Sauerei - wochenlang ist das schwarze Zeug am Bauwagen runter auf die Wiese gelaufen. Wir mussten das Zeug von den Wänden kratzen und eimerweise Bitumen-Erde entsorgen.Gott sei Dank waren die Ziegen die ganze Zeit auf der Sommerweide.

Ich hoffe nur, dass sich das Zeug im Frühjahr, wenn die Sonne drauf scheint, nicht wieder veflüssigt. Wollt ich nur sagen, vor jemand den gleichen Fehler macht.

LG Susanne

Rene1207

Beitrag von Rene1207 »

hallo!

ich halte gewächshäuser für ungeeigenet!
1. sie heizen sich beim kleinsten sonnenstrahl auf
2. tiere geben wärme ab das führt zu kontenswasser an den scheiben und feuchtigkeit ungesund besonders für ziegen!
hab das bei einem bauern gesehen, der hatte einen offenstall mit folien abdeckung für seine schafe u.ziegen gekauft schon am zweiten tag tropfte es von der decke und nach ner woche wahr die hälfte krank,

grüße rené

Knoepfchen1985

Hallo Ihr :)
Habe mich auch gegen das Gewächshaus entschieden. War heut nochmal drau´ßen, der Stall wird jetzt erstmal provisorisch zugluftdicht gemacht und nächste Woche werd ich entweder Material kaufen und was bauen oder aber ich liebäugel auch mit einem Gartenhäuschen. Ist zwar für Ziegen Luxus aber was solls. Ich werd mal nach guten Bauplänen schauen, damit die 4 ein tolles Zuhause bekommen, wo sie in der kalten Zeit ungestört schlafen können.

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

wenn denn die Tür auf ist, gehe ich davon aus, das die ziegen auch raus auf einen Vorplatz oder eine Wiese können??
Im Winter wird eine Ziege bei offener Tür denke ich nicht gegrillt und wenn es ihr zu warm ist geht sie raus!!!
Also das Problem sehe ich eher bei dem demolieren vom Plexiglas!!
Wenn denn so ein Kämpfchen stattfindet ist schnell mal was kaputt.
Und Verletzung leider dann auch nicht ausgeschlossen.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Axel

Beitrag von Axel »

@Alle
Ein Gewächshaus ist wirklich eine sehr ungeeignete Möglichkeit Ziegen darin unterzubringen,
das hat sich auch hier in dem Thema ergeben, wenn auch erst nach längerer Zeit #shock#.
Um zu verhindern, daß jetzt noch ein wagemutiger Extrem-Heimwerker meint, mit Bauschaum oder
anderen hier nicht geeigneten Baustoffen ein Gewächshaus zum Ziegenstall umrüsten zu müssen,
habe ich das Thema gesperrt.

Viel Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Gesperrt