Hellcow - Jo hallo Tag auch

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Hellcow

Hellcow - Jo hallo Tag auch

Beitrag von Hellcow »

Jetzt lese ich hier schon ziemlich lange mit ohne je was gesagt zu haben, glaube ich. Vor einiger Zeit habe ich mich mal in diese Tadschekischen Wollziegen verguckt und häge seit dem die Idee von Arbeits/Trekking - hilfsziegen; also kein ultrahartes Gepäck, eher so Tand wie Schlafsack und mehr zur Gesellschaft. Da diese Tadscheken ja leider einerseits bedroht sind und aber dummerweise andererseits angeblich schluderig gezüchtet werden, also ohne auf Inzucht zu achten, habe ich mich nun mehr umgesehen und leider leider viel zu viele interessante Rassen enteckt. Im Moment schwankt das Interesse Stark zwischen der Waliser Schwarzhälsin über die Graue Bergziege zur Pfauenziege(schecke). Tendiere eher zu einer langhaarigen, weil ich mir dort mehr Winterfestigkeit einbilde.
Zu mir: Werde evtl. nächstes Jahr die 30 erreichen, habe im Moment mehrere Ratten, zwei Katezn und ungewollter weise vier Wellensittiche (ist wohl eher weniger von Intersse); Als Plätze für Ziegen stehen mir ein eigenes 1100m² Grunstück zur Verfügung, welches toll am Hang liegt und nochmal knapp 2000m² von einem Freund, direkt bei mir müssten es ca. 100m² sein, sollte für eine microgruppe wohl reichen. Und evtl. Tiersympatsich habe ich ab nächstem Jahr Juni nur noch 3-4h fixe Arbeitszeit, kann mich also extrem viel kümmern, weswegen eine eventuelle Anschaffung so grob auf August zielt.
Wenn ich dann mein Buch (das von Kühnemann) fertig habe, werden wohl die nervigen Fragen meinerseits anfangen, deswegen wollte ich euch schonmal vorwarnen.
Ganz toll finde ich, wie gut sich ziegen-treff.de entwickelt hat und hoffe mal auf dem einen oder andern Stammtsich vorbeischauen zu können.
so bis dann dann

Matscher

Beitrag von Matscher »

Guten Tag aus Leipzig!
Das mit den Wellensittichen: ham wir auch. Es gibt hier auch einen Unterpunkt sonstiges, da werden solche "Fragen" behandelt; Du wirst schnell merken: es gibt genug Menschen, die sind auch "gaga" oder so...... *oops*
Zur Winterfestigkeit: Auch kurzhaarige Tiere mit wenig Winterwolle sind genauso winterfest; schlimm ist m.E. nasse Kälte, d.h. ein guter Schutz vor Nässe ist wichtig, auch bei Langhaarigen.
Gruss, Mathias

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

herzlich willkommen hier!

Zu den Hilfsziegen: Du wirst hier den einen oder die andere finden, die dasselbe tut oder vor hat, dazu schau doch mal auf www. working-goats.de. Walliser oder andere langhaarige Rassen sind möglicherweise zum Packen nicht erste Wahl, da das Fell filzt und dann extrem viel Pflege benötigt.

Liebe Grüße und bis demnächst,
Claudia

PS: Hast Du auch einen Namen :-) ?

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Bin gespannt, welche Rasse es werden wird.

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße,
Sven

Antworten