ziegenstall - einstreu und wie sauberhalten

Girly0815

ziegenstall - einstreu und wie sauberhalten

Beitrag von Girly0815 »

hallo ihr lieben,

hätte da mal wieder eine frage. mit was streut ih den zeigen stall ein. stroh, späne anderes??? und wie wird das dann sauber gehalten. man kann ja nicht so einfach ausmisten wie bei pferden oder eseln. die kleinen bollen bekommt man ja nicht aufgesammelt.

ich kenn mich da mit ziegen nicht so aus wie das am besten geht. weiß nur zb. vom schäfer hier im dorf (der hat so ca 1000 schafe), der streut stroh und macht immer ne neue schicht rüber, laufen also immer im mist-stroh-gemisch und mistet dann ca 3 -4 mal im jahr mit nem radlader aus.

aber so fuktioniert das bei meinen 2 ziegen nicht.

wie macht ihr das viel stroh oder so rein und dann einmal die woche komplet neu, oder gibt es möglichkeiten den mist auch so rauszu sortieren. die ziegen sind auch leider nicht besonders sauber, machen überall hin.

schreibt doch mal bitte eure methoden her.

grüße an alle

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo
,ich mach es so ähnlich wie Dein Schäfer . Tiefstreu! Ich streue auch nur Stroh nach, richtig feuchte stellen enferne ich natürlich. Misten tue ich dann nur alle paar Wochen. Ich spare nicht mit Stroh und so ensteht eine schöne aufsaugende, warme Matte. Bei meinen 4 Ziegen funktioniert das gut!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Winnie23

2 ziegen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wenn es mehr ziegen wären ginge es besser mit der mattenmethode da die dann alles besser festtrampeln.
ich miste ca. alle 4 wochen im sommer gar nicht weil da keine ziege im stall ist.
je nach verschmutzungsgrad wird alle paar tage frisches stroh eingesträut.
von der matteneintreu das die tiere fast über die abtrennungen hüpfen können halt ich nichts. und da meine ziegen im 1. stock wohnen kann ich da nur mit der hand also der mistgabel und der schubkarre misten.

mfg

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Nun,ich miste einmal im Jahr den Winterstall und einmal im Jahr den Sommerstall aus.Es wird sparsam Heu gefüttert-gerade so,das eine dünne Schicht Heu die kötteln bedeckt und die Tiere nicht ihren einenen Mist mit dem Fell berühren-wenn sie sich legen.In Abständen kommt auch eine Lage Laub darauf(ich hab Eiche und Buche).Ein Teil wird gefressen,ein Teil wird zum Kompost.
Im Frühjahr habe ich bei 6 Ziegen ungefähr 4x4x1 m Mist,der per Muskelkraft der Freau(hoch lebe die Walküre) aus dem Stall bewegt wird....

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Carola,

so wird's bei uns gemacht.

Klick mal an <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... t=son+mist</a><!-- m -->

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Ich hab die Ziegen im Sommer die ganze Zeit auf der Weide und nur im Winter im Stall. Den Stall miste ich nur ein mal im Jahr, wenn die Ziegen wieder draußen sind. Das ist natürlich viel Arbeit, aber eben nur einmal im Jahr. Ich füttere viel Stroh, so das (Weizen)-Stroh kommt nur in die Raufen. Die Ziegen suchen sich die besten Teile raus und der Rest streut dann regelmäßig gleichzeitig den Stall. Wenn man nur Heu füttert, funktioniert das Verfahren natürlich so nicht.

Gruß

Andreas

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hm ... es ist wohö doch so wie ich befürchte, die kleinen bollen bekommt man einfach nicht aus dem stroh, oder den spänen.

@bernd: wäre schön wenn ich auch die möglichkeit hätt meinen stall mit maschienen sauber zu halten. aber ich hab nur einen kleinen mit ner einfachen tür.

und ich muss ja auch noch bedenken das ich da wo die ziegen stehen sollen auch die esel rein müssen und die vertragen den mist auch nicht so gut auf den hufen. aber ich denke mit spänen als unterstreu wie bernd es macht werd ich auch anfangen und dann einekleine ecke stroh und heu(alles was beim futter über bleibt).

danke euch auf jeden fall für die antworten. vielleicht kommt ja noch eine super idee nach.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo,

dann würde ich, wenn es der Stall hergibt eine Trennung zwischen dem Esel und den Ziegen machen, man könnte es ja auch so machen, das man sich trotzdem gegenseitig sieht, oder du hast einen Esel, der sich ein Toiletteneckchen ausgesucht hat und den Rest sauber lässt, dann kannst du ja trotzdem mit Stroh einstreuen und den Mist vom Esel musst ja eh täglich weg machen. soviel Feuchtigkeit werden die Ziegen ja dann auch nicht abgeben, das es zu nass wird.

Ich selbst habe so ca. 15 Tiere im Stall und mache auch eine Matte, wobei durch das Füttern und Rausziehen aus der Raufe die Matte selbst wächst, ich streue nur ganz ganz selten mal nach, das Ausmisten muss ich leider auch mit der Hand machen, da sind die mit der Technik natürlich klar im Vorteil, aber wenn ich mich richtig anstrenge und Lust habe, schaffe ich es auch an einem Tag ganz allein. Mache es meistens im Sommer, wenn mich die Lust überkommt, #damdidam# . Habe aber festgestellt, je länger ich warte je trockener wird der Mist und je bescheidener bleibt er auf der Gabel liegen.

liebe Grüße

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Carola,
ja so wie uns Ulf das schreibt hätte ich auch die Trennung im Stall vorgeschlagen.2 Gerüstbretter im Abstand übereinander,höhe ca. 0,70 m und das höhere auf 1.20 m,damit die Ziegis unterdurch und der Esel nicht drüber kann. Die Maße prüfe bitte an deinen Ziegis & Esel. :-)

Dann kannst Du auch mal eine Ziegenmistmatratze bekommen wo die kleinen Murmeln drin verschwinden können und die Feuchtigkeit drin versackt.Die Reste unter der Heu-Strohraufe benutzen wir zum nachstreuen und wenn sie mal nicht so mit dem Futter gesaut haben, streuen wir mit grober Späne nach.

Ulf,ich habe einmal gepatzt und habe erst 3-4 Wochen nach dem Ausstallen ausgemistet,also sowas von trocken und hart,nie wieder nee nee :-)
In der ersten Woche nach dem Ausstallen ist der Stall wieder blitzeblank :D

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Nach dem Frühjahrsmisten wird der Stall mit einem Kärcher ausgespritzt (beim ersten Durchgang gebe ich etwas Danclor dazu, muss natürlich gründlich nachgespült werden). Wenn der Boden aufgetrocknet ist, streue ich das Ganze mit Holzasche aus - das desinfiziert - und darüber Hobelspäne - die saugen. Nachdem ich die abgenagten Äste hächsle, streue ich manchmal auch das Hächselgut aus. Darüber kommt dann eine eher dünne Schicht Stroh. Nachdem die Ziegen mit dem Heu - vor allem mit den gröberen Stängeln nicht sehr sparsam umgehen - erhöht sich die Matte unweigerlich. Ich achte immer darauf, dass es oben trocken bleibt. Wenn die Matte so ca. 10 bis 15 cm hoch ist, wird wieder ausgemistet. Das ist ca. alle 3 Monate. Im Winter bleibt die Matte länger liegen, so ca. von Anfang Dezember bis Ende März. Das heisst, dass ich dieses und nächstes Wochenende ausmisten werde. Voriges Wochenende war der Vorbereich vor dem Stall dran.

Antworten