Was ist im Frühling?

Antworten
Ortrud

Was ist im Frühling?

Beitrag von Ortrud »

Hallo,

es ist ja noch ein Stück Zeit, aber mich beschäftigt jetzt schon was. Ich habe ja nun zwei "Familienziegen". Ok, zwei einigermaßen verwöhnte Ziegen. Sie leben in einem ca. 1000 qm großen Grundstück, haben aber auch -wenn wir da sind- noch Zugang zu unserem noch mal so großen Wohngrundstück. In ihrem Grundstück haben wir nochmal so eine Art Gehege abgetrennt, wo ihr Häuschen drin steht. Das Gehege ist ca. 60 qm groß und sollte ursprünglich dazu dienen die Ziegen drin zu haben, wenn ich auf Arbeit bin (hatte Angst, dass sie sonst aus dem Garten ausbrechen). Das ist schon lange nicht mehr so. Die Ziegen sind nie ausgebrochen und nun werden sie immer ganz früh rausgelassen und abends ins Gehege gesperrt. D.h. sie können den ganzen Tag im Grundstück rumturnen und fressen, hat auch super geklappt.

Ja. Nun denke ich aber, dass, wenn sie auch im Winter immer im ganzen Garten rum turnen können, dass dann im Frühjahr das ganze Grün an Bäumen und Büschen gar keine Chance hat sich überhaupt zu entwickeln. Sie sollen und können es ja dann fressen aber erst wenn es "fertig" ist :-)
Aus diesem Grund hatte ich beschlossen, die Ziegen den Winter über in ihrem Gehege (Wasser, Heu genügend vorhanden, Zweige bekommen sie auch) zu lassen. Die Ziegen sind jedoch nicht meiner Meinung und machen jetzt ein furchtbares Theater, wenn ich früh in die Arbeit fahre und sie nicht rausgelassen habe.

Soll ich das jetzt durchziehen oder ist Mutter Natur stärker als meine Ziegen und setzt sich im Frühjahr durch, sprich bekommen meine Büsche/Bäume trotz Ziegenbefalls noch Blätter? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und viele Grüße Ortrud

Matscher

Beitrag von Matscher »

Das lässt sich auf die Entfernung schlecht sagen.....jeder Hobbygärtner kann Dir aber nach Besichtigung sagen, welche Gehölze noch leben oder zu retten oder in welchem Zustand auch immer sind....danach wird sich dann wohl Dein weiteres Vorgehen richten.....
Gruss, Mathias

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Anders als Bäume, die durch den Abfraß der Rinde nachhaltig und unwiederbringlich geschädigt werden, wachsen die Büsche nach. Freilich, wenn die Ziegen unbegrenzten Zugang zu diesen haben, fressen sie im Frühjahr die Triebe und Knospen ab und der Strauch wird nie Blätter ausbilden können.

Auch unsere Ziegenweide befindet sich neben einer Buschwerkhecke aus den verschiedensten Sträuchern. Diese sind aber durch ein Elektronetz geschützt. Diese Hecke dient uns das ganze Jahr über als Futterdepot, zwischenzeitlich lassen wir auch die Ziegen unter auch Aufsicht hinein.

Antworten