Scheidenvorfall bei hochträchtiger Ziege

Knüllbergfarm

Beitrag von Knüllbergfarm »

Hallo,
meiner Ziege geht es gut - sie hat kein Fieber, frisst ihr Heu. Der Scheidenvorfall ist nicht mehr zu sehen seit Donnerstag abend.

Für die frühe Ablammung ist unser Jungbock zuständig den wir uns im Juli geholt haben. Da der Altbock mit in der Herde gelaufen ist, dachte ich der wird den jungen schon in seine Schranken verweisen - dem war leider nicht so.

Zur Zeit sind unsere Ziegen im Stall - des Wetters wegen (Regen und noch mehr Regen) den Auslauf kann man nur noch in Gummistiefeln bewältigen.

Habe schon so lange Ziegen jetzt sind es bereits 12 Jahre aber irgendwie kommt immer etwas neues dazu - man lernt halt nicht aus.

Danke für Eure Hilfe - werde mich wieder melden wenn sie abgelammt hat (habe ihr eigentlich schon das Lamm aus dem Bauch geguckt).

Betti

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Betti,

bei dir frag ich auch nach. Was macht die Geiss und hat sich die Sache mit dem Scheidenvorfall wieder normalisiert?

Gruss Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Knüllbergfarm

Hallo,
bis am Freitag 21.12. war alles ok. Am Freitag aber war der Scheidenvorfall wieder komplett da - es wölbte sich faustgroß alles nach außen. Habe mit Kaltem Wasser versucht das es sich zusammen zieht und wieder reingeht, hat aber nicht geholfen. Habe dann mit dem Ziegengesundheitsdienst für Niedersachsen Frau Hamann-Tölken telefoniert und die hat mir gesagt da kann man nur noch zunähen. Also habe ich meinen Tierarzt angerufen und der hat dann die Ziege hinten zugenäht. Wenn die Geburt einsetzt kann ich den Faden öffnen. Hoffe einfach das dabei alles gut geht. Mit dem Ablamm-Termin hält mich Wienny diesmal wirklich lange hin.

Schöne Weihnachten
Betti

Knüllbergfarm

Hallo,
meine Wienny hat heute morgen um 9.15 Uhr abgelammt ohne Komplikationen. Es ist ein Bocklamm.

Danke für Eure Hilfe - hoffe beim nächstenmal auf euer Verständnis wenn ich mich nicht gleich melden kann.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Betti

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

ei klasse betti #daumen_hoch* , das freut mich jetzt.
ich hoffe etwas unter lämmer 2007 mit bildmaterial zu lesen. ;-)

lieber gruss von der nervenden ziegenfreundin, ich bessere mich 2008
versprochen :D

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Antworten