Hallo,
ich weiß, ist ein doofer Titel, aber mir fällt da nix anderes zu ein.
Heute morgen beim Füttern viel mir auf, dass unsere Isolde das linke Vorderbein nach vorn in die Luft streckt und ganz merkwürdig schüttelt.
Sie läuft teilweise auf 3 Beinen und streckt dabei das Bein richtig nach vorne, fast waagerecht weg und schüttelt die Klaue immer wieder.
Ein Hufkontrolle hat nichts dramatisches ergeben. Zumindest kann ich so nichts feststellen.
Ich hab sie eine Weile beobachtet und festgestellt, dass sie abwechselnd auch das rechte Bein vorstreckt.
Außerdem versucht sie mit der Hinterklaue an dem Vorderbein zu kratzen. So sah es zumindest aus. #stoned#
Das Schütteln sieht in etwa so aus, als wäre der Huf eingschlafen und sie würde versuchen wieder Leben darein zu bringen.
Sorry, aber besser kann ich es nicht erklären.
Sonst ist sie bisher nicht groß auffällig, außer, dass sie sich zu Hufkontrolle gut hat greifen lassen.
Sie ist eher der scheue Typ, der überlistet werden muss, wenn man an sie ran will.
Hat jemand einen Schimmer was das sein könnte???
Isolde verhält sich merkwürdig
Hallo Marianne,
hmm, kratzen = Juckreiz, schütteln, da fallen mir Milben ein.
Wie sieht der Rest des Beines aus - Fell mal teilen, grundlich durchtasten nach Schorf, Krusten oder offenen Stellen.
Vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper unter der Haut sitzen.....
Gruss
hmm, kratzen = Juckreiz, schütteln, da fallen mir Milben ein.
Wie sieht der Rest des Beines aus - Fell mal teilen, grundlich durchtasten nach Schorf, Krusten oder offenen Stellen.
Vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper unter der Haut sitzen.....
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Anonymous
Hallo,
abgetastet hab ich sie. Sie reagiert nicht schmerzempfindlich.
Das ganze Verhalten sah auch irgendwie nicht nach Schmerzen aus,
eher so, als wäre sie tierisch genervt.
Milben....?? Hm, wo sollten die jetzt noch herkommen?
Weiß nicht, bisher hatte wir damit noch nie Prolbleme.
Werd aber nachher mal schauen, ob ich was finde.
Ist jedenfalls komisch. Als ich vorhin zum Einkaufen gefahren bin,
hab sie sich völlig normal verhalten, stand auf allen 4 Beinen und hat auch nix geschüttelt. #ka#
abgetastet hab ich sie. Sie reagiert nicht schmerzempfindlich.
Das ganze Verhalten sah auch irgendwie nicht nach Schmerzen aus,
eher so, als wäre sie tierisch genervt.
Milben....?? Hm, wo sollten die jetzt noch herkommen?
Weiß nicht, bisher hatte wir damit noch nie Prolbleme.
Werd aber nachher mal schauen, ob ich was finde.
Ist jedenfalls komisch. Als ich vorhin zum Einkaufen gefahren bin,
hab sie sich völlig normal verhalten, stand auf allen 4 Beinen und hat auch nix geschüttelt. #ka#
Hallo Marianne,
mein Bock hat sich neulich ähnlich benommen.Hat aber auch etwas gehumpelt dabei.Sah für mich aus als ob er sich versprungen hat ode beim aufstehn irgendwas verklemmt oder so.Am Nachmittag war jedenfalls alles wieder ok.
Gedanken würde ich mir nur machen wenn es wieder auftritt.Einfach mal beobachten.
mein Bock hat sich neulich ähnlich benommen.Hat aber auch etwas gehumpelt dabei.Sah für mich aus als ob er sich versprungen hat ode beim aufstehn irgendwas verklemmt oder so.Am Nachmittag war jedenfalls alles wieder ok.
Gedanken würde ich mir nur machen wenn es wieder auftritt.Einfach mal beobachten.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
-
Anonymous
Servus Kimbi
Ist nun vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte es nicht sein, dass Deiner Isolde schlicht und ergreifend die Glieder eingeschlafen sind? Nach einem gepflegten Morgenschiss recken und strecken sich meine Damen und Herren auch recht genüsslich und machen dabei allerlei Dehnungsübungen.
Werden Deine Ziegen im Winter nur im Stall gehalten oder können sie auch an die frische Luft? Wäre durchaus vorstellbar, dass sie bei Bewegungsmangel etwas einrosten.
Ist nun vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber könnte es nicht sein, dass Deiner Isolde schlicht und ergreifend die Glieder eingeschlafen sind? Nach einem gepflegten Morgenschiss recken und strecken sich meine Damen und Herren auch recht genüsslich und machen dabei allerlei Dehnungsübungen.
Werden Deine Ziegen im Winter nur im Stall gehalten oder können sie auch an die frische Luft? Wäre durchaus vorstellbar, dass sie bei Bewegungsmangel etwas einrosten.