Die Gans

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

Hexe hat sich Buch mit Fotot besorgt und es danach gestartet!!
Die erste Gans (Ganter) ging klasse!!
Man drückt ganz vorsichtig mit 2 Daumen und zwei Zeigefingern und schon stülpt sich die Kloake auf und man sieht.... das weisse kleine Zipfelchen.
Dann kam die Zweite dran. Bewusst eine die wir als Mädel geoutet hatten.
Und siehe da... auch da war alles im grünen Bereich.
Nur 8 Tiere fehlten noch.....
Und da war denn das Problem. Die die wir anschliessend probiert haben haben ihr A... loch (nein die Kloake) soooo fest zugedrückt da ging gar nix mehr!!
Wir sind dennoch guter Dinge, denn das erste sollte Ganter sein ( und war es auch) das zweite ein Mädel und wieder ein Treffer.
Da 6 Tiere übrig bleiben ist es nicht sooo wichtig den Stress für die Lieben zu wiederholen.
Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen (und auch im Buch nix gefunden) 4 von den Tieren haben ein Häubchen ( nicht sehr ausgeprägt aber dennoch...) Hat das was zu sagen beim Geschlecht?
Ich denke es sind alles Ganter! Gibt es überhaupt Mädels mit Haube?

Jetzt mal zum Futter.
Wir wollen wie erwähnt selber Gössel ziehen.
Nun steht in dem Buch, das ein kleiner Prozentsatz des Futters aus Tierischen Bestandteilen (Fett, Knochenmehl) bestehen sollte.
Da ich aber ein absoluter Gegner von fertigfuttermitteln bin jetzt die Frage:
Hat wer einen bezahlbaren Tip?
Im Sommer haben die Gänse immer Molkemischung mit Kleie bekommen, aber melken ist ja jetzt nicht mehr.
Wie macht ihr das??

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Hex,

haben die restlichen gänse also gekrampft #ka# . aber jetzt zu deiner eigentlichen frage, die gössel kannst du gut in der ersten zeit mit kleingedrückten harten eiern und kleingehackten brennnesseln füttern und reiche ihnen immer viel wasser, die saufen wie die weltmeister die kleinen.
ich hatte im letzten und vorletzten jahr nachwuchs von meinem gänsepaar. du kannst dich auch gut informieren im buch "tiere halten hinterm haus", dort steht jedenfalls ausführlich beschrieben wie du züchtest.
ich habe letztes jahr auch meinen ganswurf ins forum gestellt.
guggst du.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... ea4e00a324</a><!-- m -->

hab aber auch zu anfang ganz viel falsch gemacht, versuche es im nächsten jahr besser zu machen, was das gelege betrifft und die kennzeichnung der eier.
sind einfach tolle viecher die gefederten wachhunde, ich könnt mich an denen stundenlang unterhalten ohne mich zu langweilen.

liebe grüsse
anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Anouschka

Danke Dir für deine schnelle Antwort (und werde mir auch gleich die Bilders anschauen!!).
Ich meinte nicht die Fütterung der Gössel!
In meinem Buch steht das auch Mama Gans einen teil tierisches haben muss.
Das Buch heisst:
Enten und Gänse halten und ist von Horst von Luttitz.

Futterrezept:

53% Weizen
13% Gerste
4% Weizenkleie
6 % Sojaschrot (kommt bei mir nicht in die Tüte der genmanipulierte sch...)
3 % Rapsschrot ( weiss ich nicht woher bekommen)
2,5% Fleischknochenmehl
4% Tiermehl
7 % Sonnenblumenschrot
0,5% Tierfett
4,5% Kalziumkarbonat
2,5% Vormischung (was auch immer das ist?)

Dieses Futter soll 4-6 Wochen vor Legebeginn an die Gänse gefüttert werden. Natürlich als Fertigfutter in Pelletsform!!!
Da ich aber gegen das eine oder amdere sehr allergisch (in Form von Haarehochstellen) reagiere....
Wie fütterst Du?

Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Ziegenfreundin

Hallo Hex,

achso, habs falsch verstanden.
und jetzt muss ich farbe bekennen, willste lieber ne pn *oops* . ich hatte mich im vorfeld wie o.a. nie so richtig darum gekümmert. ich gebe den gänsen täglich ihr gleiches futter, eine körnermischung und halt ihr grün. ist ihre weide leergefressen, rupfe ich ne schubkarre grün täglich und gebe es ihnen. wir hatten uns auch nie gedacht, dass da wirklich mal gösselchen kommen. aber edgar und margit hatten halt alle massnahmen ergriffen, dass es auch zu gösseln kommt und da waren sie. vom ersten wurf hab ich sie auch alle durchbekommen. roberta, josefine, eric und ronald erlebten ihr erstes jahr schadenfrei. dann wurde ronald leider gerissen :-( . im letzten jahr hatte ich nicht soviel glück. klein claudia wurde von einem brett erschlagen nach einer woche, klein-uwe wurde auch gerissen nach drei wochen, nur klein mittlerweile gross-gerd weilt noch unter dem lebendem nachwuchs 2006. was mir nur aufgefallen ist, während der brut frisst die mamagans nichts, säuft auch nichts, steht auch nur zum koten von ihrem gelege auf.sehen zum ende sehr erledigt aus #shock# , erholen sich aber schnell nochmal . wie gesagt ich hab da jetzt nicht so auf die ernährung geachtet, sind aber trotzdem stolze ganter und gänse geworden, die sich bester gesundheit erfreuen.
im letzten jahr hab ich vielleicht auch zuviel aufgepasst, dass nichts passiert und siehst ja was dabei rausgekommen ist. im jahr 2005 liefen die gänse noch mit den ziegen und da ist nichts passiert mit den gösseln.
ich bin schon gespannt was das jahr 2008 bringt.
tschüss anouschka, muss jetzt endlich den drucker installieren #stoned#

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Ziegenfreundin

Hallo Hex,

achso, habs falsch verstanden.
und jetzt muss ich farbe bekennen, willste lieber ne pn *oops* . ich hatte mich im vorfeld wie o.a. nie so richtig darum gekümmert. ich gebe den gänsen täglich ihr gleiches futter, eine körnermischung und halt ihr grün. ist ihre weide leergefressen, rupfe ich ne schubkarre grün täglich und gebe es ihnen. wir hatten uns auch nie gedacht, dass da wirklich mal gösselchen kommen. aber edgar und margit hatten halt alle massnahmen ergriffen, dass es auch zu gösseln kommt und da waren sie. vom ersten wurf hab ich sie auch alle durchbekommen. roberta, josefine, eric und ronald erlebten ihr erstes jahr schadenfrei. dann wurde ronald leider gerissen :-( . im letzten jahr hatte ich nicht soviel glück. klein claudia wurde von einem brett erschlagen nach einer woche, klein-uwe wurde auch gerissen nach drei wochen, nur klein mittlerweile gross-gerd weilt noch unter dem lebendem nachwuchs 2006. was mir nur aufgefallen ist, während der brut frisst die mamagans nichts, säuft auch nichts, steht auch nur zum koten von ihrem gelege auf.sehen zum ende sehr erledigt aus #shock# , erholen sich aber schnell nochmal . wie gesagt ich hab da jetzt nicht so auf die ernährung geachtet, sind aber trotzdem stolze ganter und gänse geworden, die sich bester gesundheit erfreuen.
im letzten jahr hab ich vielleicht auch zuviel aufgepasst, dass nichts passiert und siehst ja was dabei rausgekommen ist. im jahr 2005 liefen die gänse noch mit den ziegen und da ist nichts passiert mit den gösseln.
ich bin schon gespannt was das jahr 2008 bringt.
tschüss anouschka, muss jetzt endlich den drucker installieren #stoned#

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo,
und wenn sie draußen sind auf der Weide fressen sie sowieso Mücken ,Schnecken, Würmer und alles was so kreucht und fleucht !
Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Eifelhexe, mit sagte mal eine Hühner- und Laufentenhalterin, daß Hafer nötig sei die "Produktion" anzuregen. Komischerweise ist Hafer in deiner Aufzählung nicht dabei.

Vlg Claudia

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

@ Anouschka

PN immer gut!! Hexe freut sich soooo sehr über was persönliches #jubel#

@ Ziegenhund

Jaaaa wenn das mal so wäre jetzt in der Jahreszeit!!!
Hier ist es bitterkalt und weder Wurm noch Mücke noch sonst was hast du jetzt!! Am Auslauf liegt es gewiss nicht, denn auf 10 Gänse knapp 4000m² ist denke ich nicht schlecht. Grünfutter ist daher immer noch gegeben!!
Aber laut Buch fangen die Damen ab Mitte Januar an Eier zu legen, was wiederum heisst: sie bräuchten jetzt das tierische!!

@ claudia

Tja?? Hab abgeschrieben aus meinem klugen Buch!!!
Und Hafer is da nix. Aber das was Du da sagst kenne ich von den Kaninchen!!
Mein Opa hat immer gesagt: wenn es nicht klappen sollte (was bei Kanin selten ist) dann gib Hafer.

Erst mal hab ich die Leckerlie meiner Hunde umgestellt.
Was hat das nu mit den Gänsen zu tun???
Also die drei bekommen immer mal wieder ein Schweineohr oder einen Fuss. Bisher getrocknet. Jetzt hab ich ne Quelle aufgetan wo man das zu zivilisierten Preisen Frisch kaufen kann und koche die Sache leicht an. Inhalt Hunde, Brühe Gänse ( mit Weizenkleie gemischt)!!
Mal sehen wie das wird.

Uli
Ziegenfreundin

Hallo Hex,

ich würd aber einfach mal der Natur freien Lauf lassen und nicht im Vorfeld alles mögliche unternehmen. Beglücken tun sich Ganter und Gans auf jeden Fall und zwar mehrmals täglich (was ich beobachten konnte, musst mal aufpassen, das ist lustig, wenns beim erstenmal nicht klappt und der Ganter immer runterfällt #damdidam# ) legen tun sie auch ohne, dass du da viel beachten musst. Ich hab jetzt die Körnerpackung unten im Blockhaus liegen, morgen schreibe ich dir mal den Inhalt ab, aber Hafer ist auf jeden Fall dabei. Das wird scho, ich freu mich schon auf die ersten Gösselbilder. Heute Morgen waren meine sechs ausgeflogen, als ich runter zum Vieh kam, war das Terrain glanzlos ganslos.Auf der Brücke rief ich nach meinem gefederten Bodygard Edgar und da kamen sie angeschwommen, Edgar vorweg, dann Eric, Margit mit Gerd auf gleicher Höhe und dann folgten Roberta und Josefine. Sie waren kurzerhand mal zum morgentlichen Bad im wohltemperierten, eiskalten Bach ausser Haus oder Gansgehege.

schönen Abend noch
Anouschka

P.N. brauch ich dir nicht mehr zu schreiben, hab mich ja schon gestern Abend öffentlich geoutet, was ich zu Anfang alles falsch gemacht habe

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
das erste grosse Gänseausziehen ist vorbei!!
1 Treffer und zwei Nieten sind die Bilanz.
Heisst ich habe einmal einen Ganter geschlachtet und zweimal ungewollt eine Gans #heul# .
Bei der letzten heute waren wir uns gaaaanz sicher:
Grosser Kopf, dicker Hals, grosse watscheln und noch dazu ein Häubchen (weiss ich jetzt heisst nix). Dazu war das Tier richtig schwer (5,2 kg) ohne Mast oder sowas die hatte der Ganter auch.
Auch laut dem Gehabe waren wir uns sicher: wir haben 5 weisse und 5 bute Gänse. Bei allen bunten war das Gehabe nach Ganter.....
Weiss nun das es nix heisst.
Bei Hexe wird es zu weihnachten auf jeden Fall KEINE Gans geben!!!!
Habe es sooooo satt die Auszieherei!!
Könnte niemals meine Lieblingsbeschäftigung werden.

Uli
Antworten